Als Supermarkt Schaumküsse aus dem Sortiment nehmen?

vom 21.06.2020, 10:45 Uhr

Der Schweizer Supermarkt Migros hat die beliebten Schaumküsse des Herstellers Nubler aus dem Sortiment genommen. Das werde nämlich unter einem Namen verkauft, der von Schwarzen als rassistisch wahrgenommen wird. Diese Entscheidung wurde von vielen Verbrauchern kritisiert, die sich jetzt das Produkt woanders kaufen werden.

Vor allem zur Zeit wird ja viel über Rassismus diskutiert. Die einen sagen, dass Worte sehr viel Macht hätten und manche daher aus dem Sprachgebrauch verbannt werden sollten. Die anderen sind der Meinung, dass Worte nicht viel Bedeutung haben und die Schokoküsse deswegen ihren Namen behalten sollten.

Könnt ihr die Entscheidung des Supermarkts nachvollziehen? In Deutschland gibt es das Produkt meines Wissens nach ja gar nicht unter der Bezeichnung. Würdet ihr es kaufen, wenn ihr es unter dem Namen finden würdet, oder greift ihr dann lieber zu einer Alternative?

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde diese Diskussion so was von überflüssig. Wenn ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich beleidigt oder angegriffen fühlen von bestimmten Begriffen dann verwende ich die eben nicht mehr. Es tut mir doch nicht weh wenn ich in Zukunft ein anderes Wort verwende. Jeder weiß, was mit "Schaumkuss" oder "Paprikaschnitzel" gemeint ist, es besteht also kein Bedarf für die Verwendung von anderen Begriffen.

Natürlich kann man der Meinung sein, dass Worten keine so große Bedeutung gegeben werden sollte, oder, dass das historisch gewachsene Begriffe sind oder was auch immer. Aber das ändert doch überhaupt nichts an an den Gefühlen von den Personen, die sich mit diesen Begriffen nicht wohl fühlen. Subjektive Gefühle und Empfindungen kann man nicht weg diskutieren und ein bewusstes Ignorieren bedeutet ja, dass man diese Personen dann bewusst verletzen möchte und das will doch niemand, der kein Arschloch ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es auch ein wenig übertrieben, sich wegen solchen Bezeichnungen, die nichts weiter sind als ein Produktname auf einer Verpackung, übermäßig aufzuregen. Hinter dem Verkauf von Schaumküssen steckt Zucker-Eiweißmasse in Schokoglasur auf einer Waffelplatte, keine gezielte politische Kampagne gegen eine Bevölkerungsgruppe. Wer anderen Nationalitäten und ethnischen Gruppen gegenüber negativ eingestellt ist, der hat sich diese Denkweise sicherlich nicht durch seinen Süßigkeitenkonsum angeeignet.

Generell ist mir aber schon aufgefallen, dass alternative Bezeichnungen für Schokoküsse nicht mehr auf den Schachteln genannt und auch im Volksmund weniger oft verwendet werden. Das kann man ja als positive Entwicklung ansehen und auch unterstützen, aber ob es dazu dem Boykott der Produkte eines Produzenten bedarf, ist fraglich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^