Wie Wiener im Brezenteig am Besten selbst herstellen?
Eines unserer Lieblingssnacks vom Bäcker sind Wiener im Brezenteig. Ich habe mich nun informiert ob und wie man diese selbst zubereiten kann. Einerseits habe ich ein Rezept gefunden, bei dem man den Teig tatsächlich selbst zubereitet und dann die Teiglinge in Natronlauge einlegt.
Es scheint allerdings auch eine einfachere Variante zu geben. Dabei soll man wohl TK-Teiglinge für Brezen auftauen und diesen Teig dann verwenden. Man kann den Teig ja dann aber nicht verformen oder? Sonst würde ja die "Laugenbeschichtung" beschädigt. Wickelt man den Teig dann möglichst eng um die Wurst wie eine Schlange? Schmeckt diese Art von Wiener im Brezenteig dann ähnlich einer vom Bäcker? Eignen sich dafür nicht Teiglinge für Brezenstangen, in die man dann eventuell ein Loch für die Wurst "bohrt", besser?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man in eine aufgetaute TK-Brezel irgendwie ein Würstchen hineinmanövriert bekommt, ohne das Gesamtwerk zu zerstören. Man könnte vielleicht höchstens den dickeren Mittelteil herausschneiden, aushöhlen und füllen, hätte dann aber ja die Öffnungen unverschlossen. Mit einer Laugenstange hätte man irgendwo das gleiche Problem, aber diese ließe sich noch besser präparieren, da sie zumindest gerade geformt ist.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre es, beim Bäcker nach vorbereitetem, aber noch ungeformtem Laugenteig zu fragen. Ich weiß aber nicht, ob einem das den Schritt der Säurebehandlung erspart oder ob man diesen trotzdem noch selber durchführen muss. Ich bin auch kein großer Laugengebäck-Esser und ziehe Würstchen im Schlafrock, also mit Blättereigummantelung, den Brezenwienern vor.
Brezeln sind dafür sicher nicht so gut geeignet, aber es gibt das Gebäck ja auch in anderen Formen. Ich würde es mal mit Laugenbrötchen versuchen. Das halb aufgetaute Brötchen würde ich dann aufschneiden, also so, als würde man es belegen wollen, und dann die Hälften jeweils um ein Würsten wickeln, wie man das in deinem Rezept sieht. Dann ist der Teil mit der Lauge ja komplett außen wenn man es richtig macht. Je nach Größe der Würstchen eignen sich Laugenstangen oder Laugenkonfekt besser für diese Methode.
Backen mit Natronlauge ist übrigens längst nicht so kompliziert wie sich das manchmal anhört. Ja, es ist eine Lauge und man muss ein bisschen vorsichtig damit sein, aber es ist keine starke Lauge und es gibt keine chemische Reaktion in deiner Küche. Ich trage inzwischen nicht mal mehr Handschuhe wenn ich damit backe. Und die Flasche Essig zum Neutralisieren falls ich etwas auf die Haut bekomme steht auch nicht mehr griffbereit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?