Schmeckt euch Bowle auch in einer sauren Variante?

vom 20.06.2020, 12:20 Uhr

Ich kenne Bowle eigentlich nur als süßes Rezept. In der frühen Sommerzeit bietet sich zum Beispiel eine Erdbeerbowle an, die ich immer mit viel Zucker zubereite. Gerne mache ich auch eine Waldmeisterbowle. Aber die ist bei mir auch süß.

Trinkt ihr ab und zu gerne eine saure Bowle? Ich habe so etwas noch nie probiert und glaube nicht, dass mir das schmecken würde. Saure Früchte gibt es ja zur Genüge, wie etwa rote Johannisbeeren, Zitronen oder saure Äpfel. Welche saure Bowle habt ihr schon einmal zubereitet oder woanders serviert bekommen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag die von dir genannte Erdbeer-Bowle bzw. Waldmeister-Bowle durchaus sehr gerne. Bowle muss aber für mich nicht unbedingt süß schmecken. Ich trinke im Sommer zum Beispiel auch gerne ein Zitronen-Ingwer-Wasser weil für mich gerade die Säure einen erfrischenden Charakter hat. Auf einem Grillabend habe ich schon einmal einen Zitronen-Limetten-Weißwein-Bowle bekommen die diesem Rezept hier sehr ähnlich war. Auf den ersten Blick erscheint es tatsächlich sehr sauer, wenn 3 Limetten und 3 Zitronen auf 500 ml Wein und 750 ml Sekt treffen, aber an einem lauen Sommerabend ist das tatsächlich für mich eine willkommene Erfrischung.

Ansonsten habe ich noch keine säuerlichen Bowle-Rezepte ausprobiert bzw. zum Trinken bekommen. Ich habe aber einfach mal bei Google ein wenig "gestöbert". Apfel-Bowle spricht mich jetzt nicht besonders an, aber eine Bowle aus roten Früchten oder diese Holunderblüten-Bowle spricht mich durchaus an. Auch die Maibowle scheint relativ säuerlich gehalten zu sein und deren Rezept weckt durchaus mein Interesse.

Natürlich ist bei Wein-Bowlen auch die Wahl des Weines und Sektes ganz entscheidend. Für eine Weißweinbowle mit Früchten sind Weißburgunder oder Silvaner zu empfehlen. Riesling ist unter Umständen auch möglich. Für eine Rotweinbowle finde ich einen Trollinger ganz passend.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber bereite eigentlich nie Bowle zu, sondern trinke diese höchstens mal auf irgendwelchen Festen oder Grillabenden, wenn sie jemand anders anbietet. Viele Bowlen sind außerdem alkoholhaltig und fallen für mich damit ohnehin weg, da ich Alkohol nicht in relevanten Mengen trinke. Bisher hat sich die klassische Erdbeerbowle in der alkoholfreien Version als meine liebste Sorte dieses Getränks herauskristallisiert.

Saure Bowlen würde ich nicht partout ablehnen, aber ich könnte vermutlich nicht ganz so viel davon trinken. Ich mag auch generell Orangen-, Limetten- oder Grapefruitsaft nicht allzu gerne, und irgendwas in diese Richtung würde ja vermutlich auch in eine solche saure Bowle kommen. Da würde ich lieber auf die süßeren Varianten zurückgreifen, wenn ich mich schon für eine Bowle entscheide.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^