Was passiert eigentlich mit den Gebäuden von Karstadt?

vom 20.06.2020, 09:56 Uhr

Viele Karstadt-Filialen machen demnächst dicht. Kaufhäuser sind ja im Allgemeinen ziemlich große Gebäude mit mehreren Etagen. Ich frage mich nun, was mit diesen Gebäuden passiert. Sie können ja schlecht durch kleinere Geschäfte ersetzt werden.

Meint ihr, dass da andere große Ketten, wie etwa C&A, einziehen? Aber es hat ja seinen Grund, dass sich die Kaufhäuser nicht gelohnt haben. Andere Ketten werden an den betroffenen Standorten auch nicht erfolgreicher sein. Werden die Gebäude vielleicht abgerissen, wenn sie schon älter sind, und durch ein neues Konzept mit vielen kleinen Geschäften ersetzt? Hättet ihr gute Ideen, wie ein riesiges Kaufhaus weiter benutzt werden könnte, ohne dass es abgerissen wird?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



blümchen hat geschrieben:Viele Karstadt-Filialen machen demnächst dicht. Kaufhäuser sind ja im Allgemeinen ziemlich große Gebäude mit mehreren Etagen. Ich frage mich nun, was mit diesen Gebäuden passiert. Sie können ja schlecht durch kleinere Geschäfte ersetzt werden.

Genau das ist aber bei uns mit einem Kaufhaus passiert und soweit ich das beurteilen kann, ist da nicht mal so viel umgebaut worden. Da sind einfach Wände und Schaufenster eingebaut worden und die großen, offenen Verkaufsflächen sind so in kleinere Einheiten aufgeteilt worden, die dann an diverse Geschäfte vermietet wurden.

Der Bereich in der Mitte, also praktisch der "Flur", um den die ganzen einzelnen Geschäfte herum gebaut sind und wo die Rolltreppen sind, hat Sitzgelegenheiten bekommen und es werden kleinere Sachen zum Essen und Trinken verkauft. Also Kaffee, Gebäck, Eis und solche Sachen.

Ich finde, dass der Umbau sehr gut gelungen ist. Es sieht einfach viel moderner aus als ein klassisches Kaufhaus und man findet sich auch wesentlich besser zurecht. In einem normalen Kaufhaus muss man erst mal die Inhaltsangabe neben der Rolltreppe studieren um eventuell herauszufinden wo der Nagellack verkauft wird. In diesem umgebauten Kaufhaus sieht man "DM, erster Stock" und weiß wo man hin muss.

C&A in einem Kaufhaus habe ich übrigens schon gesehen. Auch Supermärkte, Media Markt oder Saturn, die eine ganze Kaufhausetage mieten, gibt es öfter. Letztendlich kommt es wohl darauf an, wo das Kaufhaus liegt. Wenn die Lage attraktiv ist, werden sich neue Mieter finden oder es wird sich jemand finden, der das Ding kauft weil der Bauplatz attraktiv ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns verändert sich die Innenstadt immer wieder mal bezüglich der Geschäfte. Vor Jahren befanden sich in den Fußgängerzonen noch sehr viele Geschäfte mit hochwertiger Kleidung bzw. Markenläden. Dann bekamen wir ein großes Shoppingcenter im Norden und ein Factory-Outlet-Center am Stadtrand. Dann war die Innenstadt eine Zeit lang sehr ausgestorben und viele große Geschäfte wie C&A und K&L mussten schließen.

Inzwischen befinden sich in der Fußgängerzone nun Läden mit anderen Konzepten wie Primark und TK Maxx, Takko, Kik und Co. Manchmal wurden die Gebäude umgebaut und in kleinere Ladenflächen umgewandelt und manchmal wurde nur der Inhaber ausgetauscht. Ich denke auch, dass es in den meisten Fällen gar nicht so viel Aufwand ist ein Gebäude umzugestalten. Ich bin mir sicher, dass auch bei uns eine Lösung für das Gebäude gefunden wird.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^