Welcher Art ist euer Lieblingstiramisu?

vom 18.06.2020, 11:23 Uhr

Mein Lieblingstiramisu gibt es natürlich beim Italiener um die Ecke. So ein original italienisches Tiramisu gibt es nicht beim Bäcker um die Ecke und selber kann ich es erst recht nicht herstellen.

Ein anderesTiramisu, das ich sehr gerne esse und sogar selber herstellen kann, ist ein Erdbeertiramisu mit Mascarpone, Magerquark und Löffelbisquits. Das Rezept habe ich von chefkoch.de. Welche Arten von Tiramisu esst ihr gerne? Sind darunter auch exotische Rezepte?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den klassischen Tiramisu mit Ei und Alkohol finde ich immer noch am geschmackvollsten. Auch finde ich, dass das Aroma und die Vollmundigkeit doch deutlich leiden, wenn man versucht, die Mascarpone durch kalorienärmere Alternativen zu ersetzen. Daher gilt bei mir in Bezug auf dieses Dessert die Devise: „Ganz oder gar nicht“, und wenn sich schon Tiramisu gegönnt wird, dann das Original. Selbstgemacht ist mir sicher lieber als fertig aus der Packung, aber auch diese Tiramisu-Kartons aus dem Supermarkt habe ich früher mal ganz gerne gegessen.

Die Variationen mit Obst oder anderen Keksen esse ich zwar, würde aber den herkömmlichen Tiramisu dennoch bevorzugen. Allerdings passen gerade im Sommer Himbeeren oder Erdbeeren und in den kälteren Jahreszeiten auch Äpfel ganz gut in Tiramisu. Zu Weihnachten habe ich zudem schon Lebkuchen- und Spekulatiustiramisu gegessen, was auch interessant war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ich mal Tiramisu mache, was nicht so oft vorkommt, dann auf jeden Fall das Originalrezept. Das ist kein Diätgericht und das wird auch keines wenn man ein paar Kalorien einspart indem man an dem Rezept herumdoktert. Wenn ich Diät will esse ich einen Apfel, aber ich habe keine Lust mich für ein Ergebnis, das am Ende nur fast so gut schmeckt wie ein echtes Tiramisu, in die Küche zu stellen.

Da ich das Originalrezept nehme und da da ja Eier verarbeitet werden ist Tiramisu für mich nicht unbedingt ein Sommergericht. Wahrscheinlich ist das unproblematisch weil der Nachtisch ja direkt nach der Fertigstellung in den Kühlschrank kommt und da auch bleibt bis er serviert wird, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Das bedeutet aber eben, dass ich bisher noch nie ein echtes Tiramisu mit Erdbeeren gegessen habe, obwohl ich mir das wirklich lecker vorstelle. In der Weihnachtszeit habe ich aber mal ein Tiramisu als Schichtdessert in Gläsern zubereitet und da war eine Schicht Bratapfel mit dabei und die Dekoration waren gebrannte Mandeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das klassische Tiramisu aus Biskuit und Mascarponecreme in Schichten, verfeinert mit Espresso und Amaretto mag ich schon sehr gerne. Ich habe es zwar schon auch mal selber zubereitet aber am Besten schmeckt es mir irgendwie doch noch im Original im italienischen Restaurant.

Die Varianten mit Erdbeeren im Sommer und mit Kirschen und Marzipan im Winter sind inzwischen ja auch schon ziemlich bekannt und beliebt. Ich sage da auch nicht Nein, wenn mir jemand ein Stückchen davon anbietet und habe die verlinkten Varianten auch schon selbst ausprobiert.

Was allerdings zu meinen absoluten Lieblingsvarianten gehört ist das Bananenbrot-Tiramisu. Es ist kein Tiramisu im klassischen Sinne, da die Grundlage für den Boden statt Löffelbiskuit bzw. Biskuit ein Bananenbrot ist und man auch statt Amaretto einen Rum verwendet, aber es schmeckt wirklich richtig lecker. Wir geben in die Füllung, für den Crunch, auch noch karamellisierte Walnüsse und benutzen statt Sahne tatsächlich eine Mascapone-Creme. Da ich Bananen sehr gerne mag ist das für mich der absolute Hammer.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^