Welche Möbel baut ihr beim Umzug auseinander?
Wir sind schon oft umgezogen. Meistens helfen uns dabei Freunde und die Familie. Einmal haben wir allerdings ein Umzugsunternehmen damit beauftragt. Für das Umzugsunternehmen haben wir keine Möbel auseinandergebaut. Die hatten einen großen LKW und drei starke, erfahrene Männer.
Bei privaten Umzügen hat es sich allerdings als sinnvoll erwiesen, manche Möbel auseinander zu nehmen, falls dies möglich war. Da wir hauptsächlich Ikea-Möbel haben können die Schränke und Regale leicht auseinander genommen und später wieder aufgebaut werden. Auch unser Bett ist leicht wieder in seine Einzelteile zu zerlegen. Dadurch werden die Möbel für Laien leichter transportierbar und nehmen im Auto nicht so viel Platz weg.
Welche Möbel baut ihr beim Umzug auseinander? Geht das bei euren Möbeln gar nicht, etwa, weil die Schränke geleimt und nicht geschraubt sind oder weil ihr sehr alte Möbel habt? Falls ihr sie auseinander genommen hattet, hattet ihr Probleme damit, sie wieder zusammenzusetzen, weil vielleicht die Anleitung fehlte?
Man muss hier sehr stark differenzieren, um was für einen Umzug es sich handelt. Wird ein Umzugsunternehmen gebucht, werden Möbel nicht auseinandergebaut, meist schaffen sie es die Möbel komplett den Treppenaufgang herunterzutragen oder aber sie nutzen eher einen Lift, mit dem die Möbel ganz schnell hoch und runter transportiert werden.
Bei einem privaten Umzug haben wir immer die Möbel belassen. Oftmals ist dies einfacher. Einige Male wurden aber auch einfach neue Möbel für die neue Wohnung gekauft, sodass sich dieses Problem erübrigt hat. Aber zum Beispiel Küche muss auseinandergebaut werden. Da hilft es aber auch, die Schränke nicht in ihre Einzelteile zu bringen. Die Türen können zum Beispiel zugeklebt werden.
Möbel wie unseren großen Kleiderschrank mit Schiebetüren oder unser Bett ließen sich nur mit einem richtigen LKW am Stück transportieren. Für einen Privat-PKW oder einen gemieteten Sprinter sind sie zu groß und müssen somit beim Umzug demontiert werden. Auch filigranere Möbel mit diversen Fächern und relativ instabilen Wänden würde ich vorsichtshalber auseinanderbauen, um Schäden beim Transport zu vermeiden.
Kommoden, Schreibtische und Regale hingegen haben wir häufiger am Stück zu transportieren versucht, weil sie noch einigermaßen kompakt und leergeräumt nicht übermäßig schwer waren. Zudem hat es viel Zeit und Mühe gespart, wenn man sie einfach schon aufgebaut in die neue Wohnung stellen und direkt befüllen konnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 772mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank