Muss es für euch ein Drehstuhl für den Schreibtisch sein?

vom 16.06.2020, 17:59 Uhr

Drehstühle gefallen mir für den privaten Gebrauch gar nicht. In meiner Kindheit und Jugend hatte ich immer einen Drehstuhl für den Schreibtisch, später dann allerdings nicht mehr. Mittlerweile haben wir gar keinen Schreibtisch mehr in unserer Wohnung und brauchen auch keinen. Falls sich das irgendwann ändern sollte, dann würde ich ungern einen Drehstuhl haben und vor allem keinen mit Rollen.

Im Büro bei der Arbeit ist das ja in Ordnung, aber zu Hause möchte ich so etwas eher weniger haben, zumindest dann nicht, wenn ich keinen eigenen Büroraum hätte. Mir sind die Modelle irgendwie zu "sportlich" und meistens auch zu mächtig, wenn man das so sagen kann. Ich weiß, dass es auch hübschere Modelle gibt, die eher aussehen wie ein Sessel, aber so ganz kann ich mich damit nicht anfreunden, auch wenn solche Stühle für den Schreibtisch natürlich praktisch sind. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe einen Drehstuhl an meinem Schreibtisch stehen, aber wirklich schön finde ich den auch nicht. Da ich aber von zu Hause aus arbeite muss ich darin einfach ein paar Stunden verbringen und daher habe ich mir ein Modell gekauft, was auch schonend für den Rücken ist und in dem man länger sitzen kann.

Leider habe ich kein normales Modell gefunden, was da meinen Ansprüchen gerecht geworden wäre. Ich finde so ein Stuhl erfüllt auch oft nur einen Zweck und da ist es egal wie er aussieht, er muss bequem sein. Hat man seinen Schreibtisch eher zur Dekoration, kann man auch einen entsprechend dekorativen Stuhl nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte eine Zeit lang einen normalen Stuhl an meinem Schreibtisch stehen, aber das war in der alten Wohnung, wo ich kein eigenes Arbeitszimmer hatte. Da wollte ich, dass der Schreibtisch weniger nach Arbeitsplatz und mehr nach einem schicken Hotel aussieht. Praktisch ist das aber nicht wirklich weil ich eben nicht wie in einem Hotel mal kurz zum E-Mails checken am Schreibtisch saß sondern stundenlang zum arbeiten.

Die Suche nach einem Stuhl, der mir gefällt, hat sich dann nicht gerade einfach gestaltet, es gibt einfach viel zu viele hässliche Schreibtischstühle. Und der Stuhl, der mir dann gefallen hat, war natürlich keiner von den günstigen IKEA Modellen sondern ziemlich teuer. Der Kauf hat mich schon ein bisschen Überwindung gekostet, aber ich habe es nicht bereut. Ein günstiger aber hässlicher Stuhl hätte mich jeden Tag aufs neue genervt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde ein Drehstuhl mit Rollen am privaten häuslichen Schreibtisch macht nur Sinn wenn man in einem Arbeitszimmer sitzt in dem man sich auch mal bewegen will ohne gleich immer aufstehen zu müssen. Wenn man kurz mal nach hinten rollen will um einen Ordner aus dem Schrank zu holen etc. Ich brauche das nicht und sitze zu Hause auch nicht stundenlang am PC. Ich habe deswegen einen stylischen feststehenden bequemen Stuhl am Schreibtisch stehen und bin total zufrieden und glücklich damit.

Meine Tochter hat auch einen feststehenden Stuhl an ihrem Schreibtisch / Hausaufgaben-Arbeitsplatz stehen. Sie würde ansonsten nur die ganze Zeit unruhig hin und her drehen und könnte sich nicht entsprechend auf ihre Aufgaben konzentrieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schön finde ich Drehstühle in der Regel auch nicht, aber auf jeden Fall praktisch. Ich habe privat einen recht großen Schreibtisch mit einem Unterschränkchen und einem relativ geräumigen Stauraum unter der Tischplatte, und ich habe dort auch viele Dinge untergebracht, die ich bei der alltäglichen Arbeit oder Hobbytätigkeit am Schreibtisch brauche. Ganz rechts neben dem Tisch steht dann noch der Papierkorb, und ganz links davon einige Kisten mit Bastelmaterial.

Wegen der Breite des Tisches kann ich nicht problemlos beide Enden und alle Orte erreichen, wenn ich fix an einem stationären Platz sitze. Ein Bürostuhl mit Rollen erlaubt es mir aber, mich ein paar Zentimeter zu den Seiten hin zu bewegen, ohne von meiner Position mühsam und lautstark wegrücken und aufstehen zu müssen. Böse Zungen würden vielleicht behaupten, dass daraus Faulheit spricht, aber ich empfinde es als Bequemlichkeit. Zudem ist das Rollsystem mit einer bodenschonenden Unterlage weniger aggressiv als feste Stuhlbeine, die dauernd über das Laminat gezogen werden oder sich deutlicher dort eindrücken, weil sich das Gewicht nicht so gleichmäßig auf sie verteilt.

Im großen und ganzen würde ich also den Drehstuhl bevorzugen, auch wenn es vielleicht schönere klassische Stuhlmodelle gibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir kommt es nicht auf die Optik an sondern auf die Funktionalität an und ein Drehstuhl ist nun mal einfach praktischer (aus meiner Sicht). Man muss nicht auf einer Stelle sitzen sondern kann sich mit dem Stuhl auch hin und her bewegen. Außerdem haben Drehstühle auch oft eine bewegliche Rückenlehne, die einem das Sitzen in verschiedenen Positionen ermöglicht.

Ich verstehe also nicht so ganz warum man nicht auch im Privatbereich einen Drehstuhl benutzen sollte. Ich finde Drehstühle viel bequemer und kann deswegen nicht nachvollziehen warum man diesen nicht am Schreibtisch stehen haben möchte. Es gibt doch ganz stylische, einfarbige Stühle die optisch auch gut passen. Ich selbst habe einen sogenannten Gamingstuhl, sprich mit Kopfstütze, Armlehnen und bequemer Sitzhaltung. Ich möchte ihn nicht missen.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^