Darf man Einkaufswagen mit nach Hause nehmen?

vom 16.06.2020, 20:22 Uhr

Es ist bei uns eine Unart geworden die Einkaufswagen mit nach Hause zu nehmen und einfach stehenzulassen. Wir wohnen nur einige Minuten vom Supermarkt entfernt und das Nutzen viele aus. Ich finde das auch nicht so schlimm, wenn sie wenigstens die Einkaufswagen wieder zurückbringen würden. Habt ihr das auch schon gemacht oder gesehen und darf man Einkaufswagen eigentlich einfach so mitnehmen oder sollte man sich lieber eine Genehmigung vom Laden geben lassen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man darf einen Einkaufswagen nicht mit nach Hause nehmen, auch wenn man ihn wieder zurück bringt. Das könnte sogar als Diebstahl aufgefasst werden, wenn man erwischt wird, bevor man ihn zurückbringt. Den Einkaufswagen darf man nur auf dem Geschäftsgelände benutzen, um zum Beispiel den Einkauf zum Auto zu bringen.

Ich verstehe auch gar nicht so recht, warum das manche Leute machen. Einen Einkaufswagen auf dem Bürgersteig zu schieben, kann je nach Beschaffenheit des Bürgersteigs ziemlich anstrengend sein. Es gibt doch praktische Einkaufstrolleys, in die sehr viel hineinpasst und die leicht zu schieben sind. Und wenn das nicht reicht, nimmt man halt noch einen Rücksack mut und geht zu mehreren zum Einkaufen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich wäre da sehr vorsichtig, da das streng genommen Diebstahl ist. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass man für einen Euro einen Einkaufswagen kaufen kann und wenn dann muss man dazu auch einen Vertrag eingehen. Daher ist es eine große Unart, wenn man einfach so einen Wagen mitnimmt, der einen nicht gehört und ihn dann nicht zurückbringt. Es gibt doch jede Menge Alternativen. Man kann beispielsweise öfter gehen und einen Rucksack nutzen oder einen Trolley.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Normalerweise darf man das nicht. Wir haben auch einen Supermarkt in 5 Min. Fußweg-Nähe. Der Weg dort hin ist mit dem Einkaufswagen gut zu befahren. Bei uns kann man an der Kasse ein Pfand hinterlegen und dann den Einkaufswagen "ausleihen". Diese Möglichkeit nutzen bei uns mehrere Familien die keinen eigenen PKW haben. Wir haben das ehrlich gesagt auch hin und wieder erlaubt gemacht, da wir bis vor Kurzem keinen PKW hatten.

Gerade um die Getränkevorräte vom Supermarkt nach Hause zu transportieren war das die Beste Möglichkeit. Natürlich kann man auch Wasser mit dem Einkaufstrolley transportieren aber bei uns ist so ein 6er-Pack Wasser an einem Tag leer. Da hatten wir also die Wahl ob wir täglich Wasser-Nachschub holen wollten oder uns einmal wöchentlich mit einem Einkaufswagen voller Getränke ausgeholfen haben. Gerade im Sommer war für uns die Einkaufswagen-Möglichkeit die bessere Wahl.

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde sind Personen die die Einkaufswagen ungefragt ausleihen und dann einfach in die nächst beste Ecke stellen. Solches Klientel gibt es hier leider auch. Deswegen würde es mich nicht wundern wenn unser Supermarkt irgendwann einen Riegel vorschiebt und die Einkaufswagen nicht mehr ausleiht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^