Als Verkäufer falsch beraten, nur um etwas zu verkaufen?
Ich biete öfter Artikel im Internet an, die ich selbst nicht mehr brauche. So bekomme ich dann auch öfter Anfrage, wie bei Kleidung etwas ausfällt oder ähnliches. Ich antworte darauf immer ehrlich und schreibe auch schon meistens dazu, wenn etwas nicht Größenecht ausfällt oder die Farbe anders ist als auf den Fotos oder ähnliches.
Ich habe es da auch schon mehrfach erlebt, dass sich ein Interessent bei mir für meine Ehrlichkeit und die ehrliche Beratung bedankt hat. Er meinte dann, dass dies nicht zwangsläufig der Fall ist und manche Anbieter durchaus falsche Angaben machen, nur damit sie eben etwas verkaufen können. Ich denke mir aber, dass ich nichts davon hätte und selbst ja auch ehrliche Auskünfte haben möchte, wenn ich wegen einem Artikel anfrage.
Habt ihr es schon erlebt, dass Verkäufer oder Anbieter im Internet falsche Angaben und falsch beraten haben, nur um etwas zu verkaufen? Macht ihr das teils vielleicht ähnlich, um eure Dinge so zu werden? Findet ihr das unverschämt und seht das als Betrug an, wenn euch so etwas mal passiert? Oder ist das fast schon üblich so?
Teilweise wird der Zustand schon besser beschrieben als er eigentlich ist aber auch hier kann man nicht immer Betrug direkt anprangern wenn es nicht ganz offensichtlich ist. Also wenn jemand Neuware anbietet und hinterher ein kompletter Haufen Schrott ankommt der nicht mehr Funktioniert, dann ist das offensichtlich.
Aber ein "guter gebrauchter Zustand" lässt sehr viele Fragen offen wenn das nicht näher beschrieben ist, versteht darunter auch jeder etwas anderes. Für den einen ist bereits ein Kratzer ein Grund warum man abwerten muss und für den anderen ist das immer noch ein guter Zustand. Nicht alles wird ausführlich beschrieben und dann kann es schon mal zu solchen Missverständnissen kommen, dass dann eine Seite verärgert ist. Aber hier hätte man auch nachfragen können, sich die Bilder genauer ansehen oder auch das ganze vor dem Kauf mal ansehen und nicht alles nur zusenden lassen.
Ich mache es nicht besser als es ist aber auch nicht wesentlich schlechter. Ich führe dann lieber meine Ausführungen etwas mehr aus, dass ich das Gerät beschreibe, wo es Kratzer hat und solche Dinge oder auch Einschränkungen in der Funktion. Aber die Kategorie läuft dann immer noch in "akzeptabel" oder "guter gebrauchter Zustand", da das einfach nur die groben Beschreibungen oder Kategorien sind, in die eingeteilt wird von den meisten Plattformen her wenn man das Angebot auch erstellt.
Das jemand alles bewusst besser darstellt als es ist und hinterher damit dann den Betrug oder auch die Betrugsabsicht nachweisen zu können, kommt selten bis gar nicht in der Praxis vor. Denn die Beweispflicht liegt auch hier ganz klar bei dir und wenn das Gericht deine Auffassung nicht teilt und der Kratzer von dort auch als "guter gebrauchter Zustand" eingeordnet wird, dann bekommst du davon auch nichts zu Gesicht. Solche Dinge sind halt alles Einzelfallentscheidungen und diese verlaufen nicht immer unbedingt so, wie sich das der Käufer hinterher dann auch vorstellt. Im Zweifel nachfragen, um mehr Details bitten und Bilder auf denen man das erkennen kann anstatt einfach blind zu kaufen.
Sicher gibt es einige Fälle, die grenzwertig sind und bei denen es vielleicht nicht leicht ist, das genau zu bestimmen, ob der Verkäufer falsch beraten hat oder ob es noch im Rahmen ist. Aber ich selber fühle mich doch besser, wenn ich ehrlich antworte und auch wenn der Kunde es dann nicht kauft, dann habe ich immerhin nicht gelogen.
Den Fall habe ich öfter auch in meinem Beruf, dass die Kunden mich nach meiner ehrlichen Meinung fragen und wenn ich von einem Produkt nichts halte, dann sage ich das auch. Sicher kaufen die Leute das dann oftmals auch nicht, aber trotzdem gewinnt man auf die Dauer so sicher eher die Kunden, als wenn man falsch berät, nur um das Teil zu verkaufen und das Geld zu bekommen.
Ich glaube auch, dass oft - vor allem im Internet - die Produkte besser hingestellt werden, als sie am Ende sind. Jeder will seine Sachen verkaufen und da schießen einige schon ziemlich über das Ziel hinaus. Dass du alles ehrlich beantwortest ist toll und sollten sich mehre zum Vorbild nehmen.
Aber nicht nur im Internet wird man falsch beraten, damit man etwas kauft. Ich war vor einiger Zeit in einer Bekleidungsgeschäft und habe mit betreffend Jeans beraten lassen. Die Dame hat mir eine so enge Jeans zum Probieren gebracht, dass ich den Knopf fast nicht zugebracht habe.
Ich habe darin wirklich furchtbar ausgesehen. Wie eine Presswurst. Die Verkäuferin hat dann nur gemeint, dass mir die Hose wie angegossen passt und sie toll aussieht. Ich hab dann gesagt, dass ich die Host nicht nehme, weil sie so eng ist, dass ich mich nicht mal runterbeugen kann damit. Die Antwort darauf war, nein das gehört schon so.
Ich bin dann ohne Hose aus dem Laden gegangen und war seit dem nicht mehr dort. Da kommt man sich ja wirklich völlig verarscht vor. Die Verkäufer/innen haben zum Teil so hohe Umsatzvorgaben, dass sie dem Kunden einfach irgendetwas aufschwatzen möchten oder gar müssen.
Ich denke man muss schon ehrlich sein, auch im Internet, wenn man etwas verkaufen will. Sonst hat man nur Ärger mit dem Käufer. Ich würde da auch nicht lügen, wobei das schon auch Auslegungssache ist. Was für einen vielleicht noch super in Schuss ist, ist für die nächste Person in der Wahrnehmung vielleicht absoluter Schrott. Das ist ja auch schon eine Sache davon wie man das selber wahrnimmt. Natürlich kann man Sachen nachmessen und da kann man das auch besser einschätzen, aber bei Möbelstücken ist das beispielsweise nicht so einfach zu bestimmen wie der Zustand ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank