Kochblume verwenden, damit nichts überkocht

vom 15.03.2018, 11:12 Uhr

Ich verwende bei Kartoffeln, Nudeln, Reis und alles, wo Stärke überkochen kann oder Eiweiß wie bei Suppen, so eine Kochblume . Seitdem ist mir nichts mehr übergekocht, wenn ich mal vergessen habe, die Kochplatte niedriger zu stellen oder wenn der Topf doch ein wenig voll ist. Das Wasser bzw. die Flüssigkeit kocht praktisch nicht über den Topfrand, sondern in diese Blume hinein, wie man hier gut sehen kann.

Kennt ihr diese Kochblumen? Wie findet ihr diese Idee? Ich möchte sie nicht mehr missen und habe zwei verschiedene Größen im Gebrauch. Wäre das was für euch oder findet ihr es unnütz?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe und nutze meine Kochblume auch täglich zum Kochen. Ich finde, dass das eine praktische und nützliche Erfindung ist, die man jedem empfehlen kann. Für mich ist das auch immer ein kleines Mitbringsel oder Geschenk. Viele gucken erstmal komisch und können damit nichts anfangen, aber nachdem sie die Kochblume selber ausprobiert haben, waren sie alle begeistert. Es gibt ja viele unnötige und sinnlose Dinge die keiner braucht, aber die Kochblume lohnt sich anzuschaffen.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe solche Kochblumen schon im Handel gesehen, habe aber noch nie eine gekauft oder selbst getestet. Niemand aus dem unmittelbaren Umfeld hat so etwas in Benutzung, dementsprechend war mir die Praxistauglichkeit und der Nutzen nicht so wirklich klar. Dass das funktioniert finde ich klasse, allerdings würde ich mir so etwas wahrscheinlich doch nicht kaufen, weil ich keine Lust habe, mir Sachen anzuschaffen, die nur einen Sinn und Zweck erfüllen und die man nicht zweckentfremden kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe seit einigen Monaten eine Kochblume und bin schon sehr begeistert. Sie funktioniert wirklich und meine Kartoffeln oder Nudeln kochen nicht mehr über. Sie ist in verschiedenen Größen und Farben erhältlich und passt daher in jede Küche und wahrscheinlich auch jeden Topf. Allerdings sollte man diesen nicht zu hoch mit Wasser befüllen, sonst funktioniert sie nicht. Es gab ja auch letztens eine Aktion beim Discounter mit einem billigen Überkochschutz, der ähnlich aussieht. Allerdings bleibt die Frage, ob der auch so gut funktioniert.

Was ich allerdings unpraktisch finde: Wenn ich meine Nudeln umrühren möchte, lässt sie die Kochblume schlecht heben. Sie hat nicht einen Griff, wie der Topfdeckel, sondern zwei Griffe an den Enden. Daher kann man sie nicht mit der einen Hand hochheben und mit der anderen Hand beispielsweise die Nudeln umrühren. Praktisch ist allerdings, dass man mit ihr auch Gemüse dämpfen kann. Das legt man auf die Kochblume und dann macht man noch den Deckel drauf, sonst entweicht natürlich so viel Dampf.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze keine Kochblume und kannte dieses Prinzip bisher auch nicht. An und für sich finde ich sie natürlich hilfreich und auch sinnvoll in der Küche, denn ich habe öfter mit überkochendem Nudelwasser zu kämpfen und schon einige Male festgestellt, dass die „Hausmittelchen“ wie das Belassen eines Kochlöffels im Topf oder die Zugabe eines Schusses Öl dies nicht verhindern konnten. Dennoch wäre es stark abhängig vom Preis-Leistungs-Verhältnis, ob ich mir eine Kochblume anschaffen würde. Zunächst würde ich sie ausprobieren und mich selber von der Handhabung und dem Effekt überzeugen wollen, und zu teuer dürfte das Gerät für mich auch nicht sein, da ich aktuell einfach nicht so oft koche. Aber eventuell wäre es eine Investition für die Zukunft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^