Viele verschiedene oder nur ein Waschmittel?
Bei uns in der WG gibt es immer einen konstanten Streitpunkt (naja, eigentlich weniger Streit, sondern mehr eine Diskussion darum, wer Recht hat): die Frage danach, welches Waschmittel man benutzt.
Ich habe immer ganz viele verschiedene Waschmittel herumstehen: eins für Farbiges, eins für Schwarzes, eins für Wolle, eins für Kochwäsche, Hygienespüler ... ihr versteht, was ich meine. Meine Mitbewohner hingegen haben meist nur genau eine oder maximal zwei Flaschen, nämlich so ein Allzweck- oder Color- Waschmittel. Das benutzen sie dann für sämtliche Wäschen.
Ich kann das nie nachvollziehen und finde es komisch. Ich wasche Sachen ja auch nach Farben getrennt, da ist es doch irgendwie logisch, dass ich dann auch Waschmittel verwende, dass dafür geeignet ist. Ich will ja nicht, dass meine schwarzen Kleidungsstücke zum Beispiel ausbleichen.
Macht ihr das genauso? Also, kauft ihr Waschmittel für Sportkleidung, Dunkles, Wolle etc.? Oder habt ihr eine große Box Persil und die wird dann benutzt, komme, was da wolle? Gerade bei Sporttextilien, die aus Funktionsmaterial bestehen, soll man ja kein herkömmliches Waschmittel nehmen. Da hätte ich Angst, dass ich die teuren Sachen gleich kaputtmache.
Glaubt ihr, ich übertreibe da? Oder denkt ihr auch, dass es sinnvoll ist, darauf achtzugeben, damit man möglichst lange etwas an den Sachen hat und sie neuwertig hält?
Ich habe nur ein Colorwaschmittel in Pulverform zu Hause. Wenn ich weiße Wäsche zum waschen habe, dann gebe ich immer ein Löffelchen Bleichmittel zu dem Waschpulver, weil im Colorwaschmittel ja die Bleichmittel fehlen. Zusätzlich habe ich noch eine Flasche Wollwaschmittel in flüssiger Form. Diese benutze ich aber nur für Handwäsche. Weichspüler benutze ich nur ganz selten, weil mein Waschpulver schon so gut duftet.
Spezielles Waschmittel für Funktionskleidung kenne ich gar nicht. Das interessiert mich aber und ich werde mich erkundigen, welche spezielle Wirkung es hat.
Ich habe ein Vollwaschmittel in Pulverform und noch etwas für Feinwäsche und Wolle. Ich brauche keine Weichspüler und nichts besonderes für Kochwäsche. Ich finde das teilweise total unnötig und kann gut und gerne drauf verzichten. Das nimmt nicht nur unnötig Platz weg, zu Hause zig Sorten Waschmittel im Schrank zu haben, sondern es geht auf Dauer auch ganz schön ins Geld.
Wir nutzen nur einen Weichspüler und ein Vollwaschmittel. Für Wolle und für Gardinen werden spezielle Waschmittel genutzt, aber sonst haben wir keine weiteren Waschmittel.
Ich benutze unterschiedliche Waschmittel. Allerdings nicht spezielle für weiße oder schwarze Wäsche. Ich habe ein Feinwaschmittel, ein Colourwaschmittel und eins für Mikrofaser und ähnliche synthetische Stoffe. Auch Weichspüler und Hygienespüler benutze ich durchaus mal gerne.
Ich habe auch ein OxyProdukt oder Gallseife da, wenn ich eben mal Flecken habe, die ich behandeln muss. Ich komme mit allen Produkten recht lange aus, da ich sparsam damit umgehe. Ich würde sicherlich auch mit nur einem Waschmittel auskommen. Aber ich nutze da schon spezielle, damit meine Wäsche möglichst lange schön bleibt.
Ich mache dabei keine Unterschiede und habe hier meistens auch nur ein ganz normales Vollwaschmittel stehen welches ich für alles benutze. Damit sind die weißen Sachen immer noch sauber geworden, die Farben bei den bunten Sachen auch nicht schneller ausgeblichen und auch meine teuren Sportsachen haben davon keinen Schaden genommen. Dass ich mir mehrere verschiedene Waschmittel hinstellen soll nur damit ich für alles gewappnet bin, halt ich für mich als unpraktisch.
Denn ich habe nicht sonderlich viele Sachen aus Wolle und bis ich damit eine Maschine voll bekomme, müsste ich erst weitere Kleidung kaufen. Auch weißes, buntes usw. habe ich nicht in der Menge, dass sich eine extra Flasche mit Waschmittel lohnen würde. Außerdem wasche ich doch sehr vieles zusammen, auch weißes mit buntem und das schwarze mit dem weißen. Verfärbt hat sich dabei nur selten etwas, und auch ansonsten sehen die Sachen immer noch in Ordnung aus.
Ich habe einmal Vollwaschmittel stehen und dann auch noch Wollwaschmittel. Gerade im Winter trage ich gerne mal Sachen aus Wolle und daher habe ich mir dann auch ein entsprechendes Waschmittel zugelegt. Das hat auch bisher immer ganz gut funktioniert. Früher habe ich. dafür auch normales. Waschmittel genommen, aber ich hatte den Eindruck dass es damit nicht so schön geworden ist. Sportwaschmittel habe ich aber keines, dafür nehme ich dann das Vollwaschmittel.
In den meisten Fällen verwende ich Colorwaschmittel für meine ganze Wäsche. Ich habe festgestellt, dass ich dieses Waschmittel für alle Kleidungsstücke gut benutzen kann und muss daher auch nicht ganz viele verschiedene Produkte da haben. Ein Vollwaschmittel habe ich auch da, allerdings habe ich dieses bisher nur einige wenige Male verwendet. Vollwaschmittel enthält ja Bleichmittel und ist daher für bunte Wäsche eigentlich nicht geeignet.
Ich habe aber einfach kaum komplett weiße Sachen ohne Aufdruck. Und die wenigen komplett weißen Sachen die ich habe, wasche ich eben nicht separat mit dem Vollwaschmittel, sondern mit Sachen mit Aufdruck oder anderen hellen Sachen zusammen und dann eben auch mit Colorwaschmittel.
Ansonsten habe ich noch ein spezielles Waschmittel für Sportsachen, welches ich aber eigentlich nur nutze, wenn ich genügend Sportsachen beisammen habe, die ich dann eben separat waschen kann. Für alle meine Kleidungsstücke von den Sportsachen mal abgesehen verwende ich sonst immer einen Weichspüler, da die Wäsche dann besser riecht und weicher wird.
Ich benutze nur zwei Waschmittel, eines für Buntwäsche und eines für Kochwäsche. Beides sind Flüssigwaschmittel vom Aldi oder Lidl, je nachdem wo ich gerade einkaufe, wenn ich neues Waschmittel brauche. Ich habe allerdings auch keine Kleidung, auf die man besonders achten muss. Ich muss auch nicht nach Weiß und Bunt trennen, weil ich nichts rein Weißes habe. Früher hat mein Mann weiße Hemden tragen müssen. Die habe ich natürlich getrennt gewaschen, dafür aber kein extra Waschmittel benutzt.
Die zwei Wollpullover, die ich besitze, wasche ich mit der Hand. Aber auch dafür nehme ich das normale Buntwaschmittel und kein extra Wollwaschmittel. Das lohnt sich nicht, weil ich sie nur selten anziehe und damit selten wasche. Meine Mundschutzmasken wasche ich meistens einfach sehr heiß mit der Hand und mit Seife, weil ja Seife die Corona-Viren zerstört.
Aufgrund von Allergien gibt es bei uns nur ein einziges Flüssigwaschmittel für alles. Das ist ein Vollwaschmittel und ich benutze es seit gut zwanzig Jahren. Ich habe letztens ein T-Shirt weg schmeißen müssen, das die ganzen zwanzig Jahre regelmäßig damit gewaschen wurde und kein bisschen ausgebleicht war. Die weißen Stellen waren auch immer noch weiß.
Ich sehe also die Notwendigkeit für verschiedene Waschmittel einfach nicht. Meine schwarzen Hosen sind auch immer noch schwarz, ohne dass ich ein spezielles Waschmittel für Dunkles habe. Ich denke, die Werbeindustrie hat uns einfach da nur was vorgemacht, damit wir die Wäsche noch mehr trennen und nicht unbedingt mit vollen Waschmaschinen waschen, damit wir mehr Waschmittel verbrauchen und sie ihren Gewinn vergrößern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?