Was wird in eurer Wohnung bald reparaturbedürftig?

vom 14.06.2020, 22:37 Uhr

Bei mir musste kürzlich die Unterputzregelung des Haupthahns repariert werden. Mir ist es immer peinlich, wenn in meiner Wohnung etwas kaputtgeht, was die Vermieterin reparieren muss. In meiner alten Wohnung hatte ein Fenster plötzlich einen Riss. Das kam aber von Außenarbeiten an dem Haus. Trotzdem fühle ich mich immer irgendwie schuldig, wenn etwas in der Wohnung eine Reparatur erfordert.

Eben habe ich einen Schrecken bekommen, als ich die Schiebetür zu meinem Balkon schloss. Es fühlte sich sehr holprig an und ich vermutete schon, dass da irgendetwas defekt ist, vielleicht weil ich die Türe immer mit zu viel Schwung zuziehe. Aber Gott sei Dank war es nur ein Steinchen, das den Schiebefluss störte.

Ich vermute, dass das Nächste, was in meiner Wohnung defekt wird, die Spülmaschine ist. Diese ist im Mietpreis inbegriffen. Ich zahle pro Monat 15 Euro extra für die Küche. Also müsste die Reparatur beziehungsweise eine neue Spülmaschine die Vermieterin zahlen.

Habt ihr auch immer Befürchtungen, dass demnächst in eurer Wohnung oder eurem Haus etwas kaputt geht? Was seht ihr als nächsten Kandidaten an? Irgendetwas mit Wasser, Heizung oder Strom? Oder vielleicht ein Haushaltsgerät?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir sind Eigentümer, bei uns übernimmt also kein Vermieter die Kosten für Erneuerungen. Bei uns wird aber auf Kurz oder Lang das Bad fällig sein. Wir haben noch das Badezimmer vom Vorgänger und wahrscheinlich noch vom Vor-Vorgänger und so langsam lassen sich die Spuren nicht mehr verbergen. Zuerst haben wir die Armaturen getauscht, Kloschüssel und Waschbecken direkt beim Einzug.

Aber ich habe so das Gefühl, dass wir demnächst alles aufreißen müssen, um an die Leitungen zu kommen und dass die Lüftung auch bald fällig ist. Daher sparen wir beide momentan ziemlich stark auf ein neues Bad und wünschen uns zu Geburtstag und anderen Anlässen auch einen kleinen Obolus, weil gut 10.000 Euro wird das Ganze kosten.

Ansonsten ist die Waschmaschine mal wieder dran, aber die reparieren wir selbst. Wir haben das Scharnier jetzt mehrfach vorliegen, das scheint bei unserer Waschmaschine so ein Verschleißteile zu sein und bauen es selbst ein, wenn es erneut kaputtgeht. Die letzt größere Anschaffung war bei uns die Spülmaschine. Die war vor sechs Monaten echt irreparabel und wir haben uns gesagt, dass es dann nach zehn Jahren eine neue Maschine gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^