Crepes gelingen nicht gut
Da ich keine geeignete Pfanne hatte, um Crepes herzustellen, habe ich einen Crepemaker bestellt. Eine Pfanne für Crepes ist da teurer als ein Crepemaker! Leider bin ich nicht ganz zufrieden, da die Crepes auf der anderen Seite zu hell sind und es lange dauert, bis sie etwas braun wird. Vermutlich werde ich doch eine Pfanne kaufen müssen. Oder mache ich was falsch?
Das geht doch sowieso in jeder Pfanne. Mit dem Teigrechen bekommt man die genauso dünn und gleichmäßig hin. Der einzige Nachteil ist der höhere Rand, der das Wenden etwas komplizierter macht. Aber das lernt man schnell. Man benötigt wirklich kein besonderes Equipment, wenn man keine Volksfeste versorgen möchte.
Ich habe meine Crêpes bisher auch immer in einer ganz gewöhnlichen Pfanne gemacht, und das hat eigentlich auch ohne Probleme funktioniert. Ich habe nicht mal einen Holzstab als Hilfsmittel, sondern ich verdünne meinen Teig einfach so stark, dass er sich ausreichend dünn gießen lässt. Wichtig ist lediglich, dass die Pfanne halbwegs gut beschichtet und leicht gefettet ist, da solch ein dünner Teig ansonsten einfach schnell zerreißt. Aber mit etwas Übung klappt es dann wunderbar.
Freunde von mir besitzen einen Crêpe-Maker, der auch wirklich gute Ergebnisse liefert, aber mir wäre es die Investition nicht wert. Wir machen höchstens einmal alle paar Monate mal Crêpes, und meistens dann auch nur für zwei Personen. Da würde das Gerät die meiste Zeit im Keller stehen und Staub sammeln, denn für die Zubereitung anderer Speisen eignet es sich nicht sonderlich gut. Wenn ich also schon Geld für entsprechendes Equipment ausgeben würde, dann lieber für eine hochwertige Pfanne, in der ich auch allerlei andere Dinge braten kann.
Ich habe ein klassisches französisches Rezept, in das auch ein Schuss Cognac kommt, und damit gelingen die Crêpes immer sehr gut. Der Teig ist arg flüssig und verteilt sich deshalb auch ohne Hilfe gut in der Pfanne. Und bei der richtigen Temperatur der Herdplatte muss man schauen welche Einstellung die beste ist, aber das merkt man ja schnell wenn die Pfanne nicht heiß genug ist.
Zum Wenden habe ich so einen langen Spachtel, der ist aber eigentlich gar nicht für Crêpes gedacht sondern um Creme auf Torten zu verteilen. Aber er funktioniert eben auch dafür, deshalb brauche ich keine spezielles Werkzeug.
Ich versuche generell keine Küchengeräte mehr zu kaufen, mit denen man mehr oder weniger nur ein Gericht kochen kann. Ich habe vor ein paar Jahren mehrere davon verkauft, weil sie 99% des Jahres einfach nur ungenutzt herumstanden und Platz weggenommen haben.
Braun sollte der Crêpe doch eigentlich nicht werden, sondern immer noch hell bleiben. Ich habe auch ein Rezept, mit dem das super in der Pfanne klappt. Vielleicht ist bei deinem Gerät die Hitzeverteilung schlecht, kann ja sein, dass das nicht so gut funktioniert. Ansonsten gibt es wirklich tolle Rezepte für normale Pfannen und das bekommt man dann auch ohne Probleme hin. Den Teig kann man auch durch etwas schwenken verteilen und braucht nicht unbedingt diesen Stab und kann ihn auch mit einer gut beschichteten Pfanne gut wieder ablösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/crepes-gelingen-nicht-gut-t302975.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?