In welchen Fächern konnten euch eure Eltern unterstützen?

vom 14.06.2020, 14:00 Uhr

Meine Eltern konnten mich und meine Geschwistern in der Schule gar nicht unterstützen, weil meine Mutter trotz guter Intelligenz nur eine geringe Schulbildung hatte und mein Vater selten da war. Er hätte mir in Mathematik helfen können, aber das war niemals meine Schwäche. Ich war auf einem Gymnasium in einer ländlichen Gegend.

Viele Eltern hatten keine höhere Bildung, die meiner Freundin waren beispielsweise einfache Bauern. Das war aber damals kein Problem, weil die Lehrer noch nicht davon ausgingen, dass die Kinder Nachhilfe bekamen, sondern darauf achteten, dass möglichst jeder mitkam. Ich hatte nur eine einzige Mitschülerin, die wegen einer langen Krankheit Nachhilfe bekam.

Konnten eure Eltern euch helfen? In welchen Fächern haben sie euch geholfen? Wie geht ihr diesbezüglich mit den eigenen Kindern um? Sollten sie möglichst alleine zurechtkommen oder helft ihr ihnen? Es gibt ja Eltern, die ihren Kindern ganze Referate schreiben. Ich halte nichts davon, die Kinder zu sehr zu unterstützen, weil sie dadurch nicht selbstständig und selbstverantwortlich werden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns zu Hause haben mir beide Eltern bei den Hausaufgaben geholfen. Meine Mama war für die sprachbasierten Fächer wie Deutsch und Englisch sowie die Abfrage in den Lernfächern zuständig und mit meinem Papa habe ich Mathe geübt und mir Themen aus Physik und Chemie erklären lassen. Ich hatte das Glück dass sowohl meine Mama als auch mein Papa da relativ fit waren.

Meine Mama war als Hausfrau zu Hause und mein Papa arbeitete immer bis von 6 Uhr morgens bis 14.30 Uhr sodass er zur Hausaufgabenzeit auch immer zu Hause war. Meine Eltern haben mich aber nur unterstützt wenn ich alleine nicht weitergekommen bin oder halt zur Abfrage. Referate geschrieben oder Hausaufgaben an meiner Stelle erledigt haben sie für mich nie.

Ich selbst habe Fachabitur und könnte meiner Tochter, derzeit 7. Klasse Realschule, auch noch in vielen Fächern behilflich sein.Meine Tochter möchte meine Hilfe nicht in Anspruch nehmen und ich zwinge sie ihr auch nicht auf, da ich gemerkt habe, dass sie dann nur sehr halbherzig dabei ist. Ihre Lernmotivation ist nicht sehr groß und dementsprechend sind auch ihre Noten. Dieses Schuljahr wird sie nochmal wiederholen. Ich hoffe das zeigt Wirkung und sie hat mehr Antrieb und Motivation zum Lernen. Meiner Hilfe kann sie sich jederzeit sicher sein, allerdings nur unterstützend.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Papa hat berufsbedingt sehr gute Kenntnisse in den Naturwissenschaften Chemie und Physik und ist zudem auch sehr fit in Mathe. Wenn ich in diesen Fächern mal Fragen oder Probleme hatte, konnte er mir mit dem Schulstoff eigentlich immer helfen, selbst in den höheren Klassenstufen noch. Bis heute greife ich auf ein paar Tipps und Tricks zurück, die ich von ihm habe, weil ich damit wesentlich besser zurechtkomme als mit den Rechenwegen aus dem Unterricht.

Meine Mama hat zwar keine Schwerpunktkenntnisse in speziellen Fächern gehabt, aber von klein auf häufig mit mir Hausaufgaben gemacht, mich für Vokabeltests abgefragt und mir beim Lernen für Klausuren geholfen. Entsprechend hat sie viel von meinem Schulstoff „mitgelernt“ und war somit ebenfalls eine große Hilfe und wertvolle Unterstützung auf meinem Schulweg.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meine Mutter hat ab und zu mal versucht mit mir Hausaufgaben zu machen. Das ging nicht immer besonders gut aus, da sie mir eigentlich nicht so richtig weitergeholfen hat und mich immer nur abgefragt hat, aber wie will man das machen, wenn man selber kein Englisch spricht? Das macht keinen Sinn und so habe ich mich irgendwann durchgesetzt und den Kram alleine gemacht.

Ich habe 2 Brüder, der eine ist relativ schnell ausgezogen, der andere war wenig zu Hause. Wenn er aber da war, dann habe ich mit ihm immer meine Physikhausaufgaben und Matheaufgaben gemacht. Physik hat er dann auch studiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^