Müsste euer Partner unbedingt ein Auto haben?
Ich habe noch nie nach einem Partner gesucht und kann deshalb nicht wirklich beurteilen wie das funktioniert, wenn man sich praktisch lauter völlig fremde Leute anschaut und dann irgendwie auswählen muss. Da ist "hat ein Auto" wahrscheinlich ein genauso relevantes Auswahlkriterium wie die Haarfarbe oder das Einkommen.
Wenn man selber kein Auto hat, von einem Partner aber erwartet, dass er selber eines hat klingt das für mich aber irgendwie so, als würde man dann erwarten, dass man vom Partner durch die Gegend gefahren wird oder, dass er immer zu Besuch kommt und man selber sich nicht die Mühe machen möchte auch mal zu ihm zu fahren.
Und ganz allgemein kommt es natürlich auf die Lebenssituation an, ob man ein Auto braucht oder nicht. Wenn man zentral wohnt, alle Erledigungen zu Fuß erledigen kann und öffentliche Verkehrsmittel direkt vor der Tür hat, aber sehr viel Zeit investieren müsste um für sein Auto einen Parkplatz zu finden ist man ohne Auto wesentlich besser dran. Außerdem haben die meisten Städte inzwischen Car sharing Angebote, die man für den großen Wocheneinkauf oder den Besuch in der Nachbarstadt in Anspruch nehmen kann.
Hätte mein Partner nicht direkt ein Auto gehabt, hätten wir uns wohl so gar nicht erst kennen gelernt und an den Wochenende sehen können. Wir haben zu Anfang nämlich eine Fernbeziehung geführt. Da war es schon einfacher, dass er einen fahrbaren Untersatz hatte.
Aber Voraussetzung wäre es für mich nie, dass mein Partner ein Auto besitzt. Ich habe auch selbst eins und denke, dass es auch ganz ohne Auto irgendwie gehen würde. So lange man eben noch Bus oder Bahn in der Nähe hat. Natürlich ist es praktischer, wenn wenigstens einer von Beiden ein Auto hat. Aber als Muss würde ich das auf keinen Fall ansehen.
Für mich ist das schon selbstverständlich, dass erwachsene Menschen einen Führerschein und ein Auto haben sollten. Selbst wenn man auch mit Bus und Bahn fahren kann, mit dem Auto ist man auf niemanden angewiesen und kann machen, was man will, muss sich nicht mit nervigen anderen Mitreisenden herumärgern und kann viel transportieren oder gewisse Dinge im Auto lagern.
Ich hätte auch keine Lust, den anderen durch die Gegend fahren zu müssen. Ich war früher mal mit jemandem zusammen, den ich dann oft fahren musste und das ist dann einfach für mich kein gleichberechtigter Partner mehr, da komme ich mir eher vor wie die Mutti.
Da ich gerne Auto fahre, würde ich auch nicht zu jemandem passen, der lieber mit Bus und Bahn unterwegs ist. Ich fahre nämlich gar nicht gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln und versuche das möglichst zu vermeiden. Ein Partner, der lieber Bus fährt, wäre nichts für mich.
Mein Partner hat ein Auto, wobei mir das persönlich schon wichtig ist, auch wenn wir mitten in einer Großstadt wohnen und da spätestens alle paar Minuten eine Bahn fährt. Aber gerade zum Einkaufen ist es natürlich praktisch, ein Auto zu haben oder auch dann, wenn man mal größere Sachen transportieren will, wenn man mal eine Unternehmung außerhalb der Stadt machen möchte oder die Familie im Dorf besucht.
Ich selbst habe kein Auto, wobei ein Auto uns aber auch reicht. Ich komme zu Fuß zur Arbeit und kann auch sonst alles fußläufig oder mit der Bahn erreichen. Das Auto brauchen wir eben in erster Linie nur am Wochenende und da reicht eines aus. Ob ich das nun hätte oder ob mein Partner das hat, ist aber im Prinzip egal, da wir es hauptsächlich zusammen nutzen und wir beide es nicht oft brauchen.
Dass ein Partner ein Auto hat, würde ich aber nicht voraussetzen. So etwas kann man ja im Prinzip jederzeit kaufen. Viel wichtiger ist mir da der Führerschein. Hätte ein potenzieller Partner keinen Führerschein, dann würde das durchaus abschreckend wirken. Ich finde es wichtig, dass beide mobil sind und beide zumindest theoretisch dazu in der Lage sind, im Notfall jederzeit ein Auto fahren zu können, beispielsweise dann, wenn einer nachts plötzlich ins Krankenhaus kommt oder etwas anderes Schlimmes passiert.
Ich selbst habe zwar einen Führerschein, aber kein Auto. Als Bewohner einer Großstadt finde ich es nicht notwendig, ein Auto zu besitzen, und da ich sowieso am liebsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, habe ich auch normalerweise keinen Bedarf. Bei einer Partnerschaftssuche wäre es mir auch egal, ob ich jemanden mit oder ohne Auto kennenlernen würde. Das würde mir anfangs wahrscheinlich gar nicht auffallen, weil das Thema für mich keine große Rolle spielt. Auch in einer Partnerschaft ganz ohne Auto käme ich gut zurecht, und wenn beide Partner an ein Leben ohne Auto gewöhnt sind, klappt auch der Alltag in der Regel gut.
Ich selber habe weder Führerschein noch Auto und stände jetzt ziemlich alleine da wenn jede Frau so denken würde. Natürlich ist ein Auto ein praktisches Fortbewegungsmittel mit dem man einfach sehr spontan und flexibel ist. Aber so ein Auto sagt doch wirklich gar nichts über eine Person aus und dessen finanziellen Status. Im Gegenteil,man könnte ja sogar schon mal davon ausgehen dass ein Mann ohne Auto kein Autofanatiker ist und kein Statussymbol braucht, eventuell sehr naturverbunden und umweltbewusst und ansonsten auch sehr gut organisiert und pünktlich. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist braucht man ja sozusagen ein gutes Zeitmanagement.
Die Frage ist nun aus welchen Gründen die Bekannte auf das Auto besteht. Benötigt sie einen Chauffeur, fährt sie selbst nicht so gerne Auto, sieht sie das Auto tatsächlich als finanzielles Statussymbol oder wohnt sie in einer ländlichen Gegend in die man ohne Auto überhaupt nicht bzw. nur schwer kommt? Wenn die Gründe finanzieller Natur sind hab ich dafür überhaupt kein Verständnis. Wenn es allerdings tatsächlich um die Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel zu ihrem Wohnort geht dann könnte ich das noch einigermaßen nachvollziehen warum man lieber einen mobilen Partner hätte. Man hat auf Dauer vielleicht ja auch nicht immer Lust das Taxi für den potentiellen Partner zu spielen. Vor allem sind spontane Besuche dann ja auch sehr schwierig.
Es kommt ganz darauf an, wo man wohnt. Wenn ich auf dem Land wohnen würde und auf Partnersuche wäre, könnte ein Auto durchaus ein Kriterium sein, wenn ich selber keines besitze und es Leid bin, immer den Bus zum Einkaufen zu nehmen, der nur zweimal am Tag fährt. Wenn man aktiv einen Partner sucht, kann man sich ja durchaus seine Kriterien selber zusammenstellen und ich finde es in Ordnung, wenn neben Augenfarbe, Größe und Alter auch solche wie Auto, finanzielle Verhältnisse oder Beruf dabei sind.
Ich lebe in einer Großstadt, daher wäre ein Auto kein Kriterium. Wenn ich auf Partnersuche wäre, wäre mir sogar jemand ohne Auto lieber, weil ein Auto in der Stadt nur Kosten und Ärger bedeutet. Wahrscheinlich würde mein potenzieller Partner dann auch gerne mit dem Auto in Urlaub fahren. Das mag ich gar nicht, weil mir im Auto schlecht wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1294mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 692mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1218mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?