Entscheidet bei euch der Charakter oder das Aussehen?
Viele Leute schauen zuerst immer auf das Äußerliche, wobei es bei Liebe nicht immer nur auf das Aussehen drauf ankommt. Wie seht ihr das? Ein Spruch lautet "Aussehen entscheidet wer zusammen kommt, Charakter wer zusammen bleibt". Ich finde dieser Spruch trifft es eigentlich ziemlich gut, da keins von beiden alleine geht.
Ein gutes Aussehen aber ein schlechten Charakter geht vielleicht am Anfang gut, aber auf längere Zeit sehe ich da schwarz. Genauso ist es umgekehrt, wer würde schon einen ungepflegten Partner haben wollen, da hilft ein guter Charakter auch nicht viel weiter.
Viele Menschen beurteilen Menschen zuerst nach ihrem Äußerlichen. Findet ihr so etwas gut? Zählen bei euch die inneren Werte auch?
Ich denke alle Menschen beurteilen andere zuerst nach ihrem Äußerlichen, denn jeder Mensch hat gewisse "Vorurteile" über das Aussehen. Manche eben mehr und manche weniger. Wichtig ist meiner Meinung, dass man die Leute kennen lernt und nicht gleich abstempelt.
Gerade bei der Partnerwahl zählen bei mir die inneren Werte sehr viel. Denn ohne den passenden Charakter und die Gemeinsamkeiten wird das nichts. Allerdings sind, wie du oben schon geschrieben hast, Dinge wie Ungepflegtheit, Hygiene usw. auch sehr wichtig. Aber das würde ich nicht in die Kategorie "Aussehen" stecken, sondern eher zur Bedeutsamkeit.
Also bei mir ist der Charakter entscheidend. Hast du keinen schönen Charakter kommst du bei mir auch nicht weiter. Ich habe bis jetzt zu jedem gesagt egal wie du aussiehst ohne Charakter bist du nicht, denn du kannst wunderschön Aussehen, aber wenn du dann eine doofen Charakter hast, dann bringt dir dein Aussehen auch nichts mehr.
Ja, ich weiß viele der Jungen und Mädchen achten nur auf das Äußere aber das ist meiner Meinung nach total falsch. Denn stell dir mal vor deine Freundin ist total schön aber hat einen Scheiß Charakter, dann bringt dir das Aussehen auch nichts mehr, denn schließlich willst du ja glücklich sein mit jemandem der dich liebt so wie du bist und nicht mit jemandem für den du dich extra noch verstellen musst.
Ich kann es auch nicht verstehen warum so viele nur auf das Äußere achten und sich dann in das Aussehen eines Menschen verlieben, obwohl man sich doch eigentlich in den Menschen verlieben sollte mit all seinen Macken und Kanten, aber niemals nur in das Aussehen. Also bei mir steht der Charakter an erster Stelle und ohne einen Charakter bist du für mich einfach nichts.
Und meistens ist das auch leider so, dass wenn du nicht das passende Aussehen hast, dass du dann leider nicht mal die Chance hast deinen Charakter zu zeigen. Und das finde ich echt schade und das sollten einige echt ändern. Sie sollten sich echt ändern und nicht andere Leute wegen ihrem Aussehen verurteilen. Sondern lieber mal auf ihren Charakter achten. Mein Freund und ich zum Beispiel achten auch nur auf den Charakter und er hat einen wundervollen Charakter und er ist so wie er ist und dafür liebe ich ihn.
Jeder beurteilt Menschen zuerst nach dem Äußeren, es sei denn man ist blind oder lernt sich über ein Medium kennen, das keinen Austausch von Bildern zulässt. Das liegt einfach in der Natur und ich verstehe das Gejammer immer überhaupt nicht.
Jammern könnte man höchstens über Menschen, die nicht in der Lage sind ihren ersten Eindruck zu korrigieren oder auszubauen, wenn sie den anderen dann näher kennen lernen.
footballstar10 hat geschrieben:Ein Spruch lautet "Aussehen entscheidet wer zusammen kommt, Charakter wer zusammen bleibt".
Es heißt aber auch: "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden."
Daher finde ich so einen oberflächlichen Spruch schon ziemlich daneben. Beziehungen die nur auf das Aussehen basieren sind doch von vorne herein zum Scheitern verurteilt und halten nicht lange. Denn das Aussehen ändert sich, sei es durch Alter, Operationen und Krankheiten, Schwangerschaft etc. Will man sich dann direkt einen jüngeren "makellosen" Partner suchen als Prestige-Objekt?
Rückblickend kann ich sagen, dass alle meine Partner bestimmte optische Merkmale erfüllt haben. Aber das hat wenig mit der Optik an sich zu tun. Ich scheine helle Augen, ein bestimmtes Verhältnis von Rumpf- und Beinlänge und ein bestimmtes Verhältnis zwischen Schulter und Hüfte zu bevorzugen. Dazu müssen die Hände passen, die männlich und filigran zugleich sein müssen. Auch der Schädel braucht die richtige Mischung zwischen männlich markant und eben nicht zu männlich.
Sind diese Attribute erfüllt, dann kann eine Partnerschaft entstehen, wenn die inneren Werte stimmen. Das Äußere lässt sich bis auf die genannten Kleinigkeiten bei allen meinen Partnern absolut nicht vergleichen. Sie müssen im Prinzip nur in der Norm liegen. Zu dick geht ebenso wenig wie zu dünn oder zu austrainiert.
Aber ein "Allerweltstyp", der eben die passenden körperlichen Voraussetzungen mitbringt, der wird, wenn ich ihn liebe, zum schönsten Mann auf der Welt für mich. Ob andere den schön finden oder er Modelqualitäten hat, das spielt keine Rolle. Er ist dann für mich einfach wundervoll und das bleibt er auch über Jahre hinweg.
Mein Mann und ich gehen so langsam auf die 20 Jahre Beziehung zu. Natürlich hat er sich verändert, das habe ich auch. Und natürlich gibt es schönere Männer und jüngere Männer. Objektiv kann ich das auch durchaus so sehen. Aber subjektiv gibt es kein anziehenderes Wesen auf der Welt für mich. Und das gilt für die äußere Schönheit genauso wie für die innere.
Den Spruch, den du hier angeführt hast, kann ich auch nur zustimmen. Allerdings bin ich trotz allem der Meinung, dass man trotz des Aussehen sich doch mit den Menschen befassen sollte. Der Charakter ist nämlich viel wichtiger im Leben als das Aussehen.
Allerdings macht es beim Aussehen auch einen Unterschied, wenn jetzt jemand wirklich ungepflegt ist, oder man einfach nur nicht attraktiv für eine Person ist. Bei ungepflegten Menschen würde ich dann doch einen Bogen drum herum machen, da dies bereits schon etwas über den Charakter aussagt, und zwar nichts gutes.
Ich zum Beispiel finde auch einen gewissen Typ Mann sehr attraktiv und anziehend. Ich könnte ihn jetzt aber nicht mal ansatzweise beschreiben, da ich diesen Typ irgendwie nicht definieren kann. Aber mein Freund entspricht diesem Typ eben nicht. Trotzdem war es bei ihm Liebe auf dem ersten Blick und er sieht in meinen Augen auch einfach toll aus. Als ich ihn dann kennen gelernt habe, war sein Charakter wirklich noch schöner als sein Äußeres und ich schwebte wirklich auf Wolke sieben, denn auch damals wusste ich bereits, dass es keine Beziehung mit jemanden geben wird, der keinen Charakter hat.
Ich kann Menschen absolut nicht verstehen, die wirklich nur auf Äußerlichkeiten achten. Da hat es meiner Meinung nach weniger mit einer Beziehung zu tun, sonder eher mit einem Status, der aussagt "Schaut her was ich habe". Da wird eine Person wirklich nur auf sein Äußeres reduziert und fungiert quasi nur noch als Gegenstand, den man besitzt. Das ist meiner Meinung nach keine ernsthafte Beziehung.
Ich finde ganz schwer, das richtig zu beurteilen. Wenn man jemanden kennenlernt, dann steht eigentlich das Aussehen im Fokus. Es ist ja nichts so, dass man mit verbundenen Augen durchs Leben läuft und jemanden immer erst so kennenlernt, bevor man ihn zuerst sieht. Damit jemand einem auffällt und damit man jemanden interessant findet, muss man ihn eben auch erst optisch anziehend finden.
Das ist bei Dating-Apps so, wenn man die Fotos von den Leuten sieht und danach entscheidet, mit wem man weiterschreiben will oder nicht, aber auch im wahren Leben. Wenn es jemanden gibt, den man optisch abstoßend findet, dann lässt man sich doch gar nicht erst auf einen Flirt ein. Da kann jemand doch noch so einen tollen Charakter haben. Das Aussehen ist ja aber das, was einem zuerst ins Auge sticht.
Mir persönlich ist nicht wichtig, dass jemand aussieht wie ein Model, aber ich erwarte schon, dass ich meinen Partner gutaussehend finde, er mir optisch gefällt und dass ich sein Aussehen voll und ganz akzeptieren kann, ohne an irgendwas herumzumeckern oder mir vorzustellen, wie es wäre, wenn er eine andere Haarfarbe hätte oder schlanker wäre. Beim Aussehen kann ich allerdings Kompromisse eingehen und Abstriche machen, beim Charakter absolut gar nicht.
Von daher ist der Charakter für mich im Endeffekt trotzdem wichtiger. Das muss für mich einfach hundertprozentig passen. Dazu kommt, dass ein toller Charakter für mich auch Makel beim Aussehen wettmachen kann. Ein tolles Aussehen kann bei mir einen schlechten Charakter überhaupt nicht wettmachen. Das funktioniert für mich einfach absolut nicht. Allerdings bin ich wirklich glücklich, dass ich bei meinem Partner gar keine Kompromisse eingehen muss. Da stimmen für mich sowohl Charakter als auch Aussehen hundertprozentig.
Ich habe immer zuerst aufs Aussehen geschaut. Das bedeutet aber nicht, dass der Mann nach allgemeinen Maßstäben schön sein musste, sondern ich habe da gewisse Präferenzen, die mit dem klassischen Schönheitsideal nicht viel zu tun haben. So mag ich eher etwas gemütlichere Männer als zu knochige. Auch die Hände sind mir wichtig und der Mund.
Den Charakter sieht man ja am Anfang nicht. Der ist aber natürlich auch wichtig. Es muss beides stimmen, also entscheidet auch beides. Ein Mann kann einen sehr guten Charakter haben, aber wenn das Äußere nicht zu meinen Präferenzen passt, wird daraus höchstens eine platonische Freundschaft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1641mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?