Kleine Dusche - Duschvorhang oder lieber Schiebetüren?
Ich habe in meiner neuen Wohnung nun leider eine etwas kleinere Dusche, als in der früheren Wohnung. Ich dusche morgens gerne mit meinem Freund zusammen und das ist in der Dusche problemlos möglich, aber man merkt eben doch, dass es etwas kuscheliger ist, als vorher. Ursprünglich scheint es in der Dusche wohl Schiebetüren gegeben zu haben, wenn man genau hinschaut dann kann man noch sehen, wo sie vorher vermutlich angebracht waren. Jetzt gibt es aber einen normalen Duschvorhang, den ich natürlich durch meinen eigenen ersetzt habe.
Den Duschvorhang fand ich am Anfang sehr ungemütlich, weil er immer in die Dusche reingeweht ist. Inzwischen habe ich im Supermarkt so kleine Tischmagnete gekauft, die ich am Duschvorhang befestigt habe und die jedesmal an der Duschwanne kleben, wenn ich den Vorhang ausziehe. Das war schon eine deutliche Verbesserung. An den Seiten habe ich so kleine Muscheln, so man den Duschvorhang einklemmen kann. Dennoch muss ich sagen, dass ich einen Duschvorhang etwas unsicherer finde, was Wasserspritzer angeht und grundsätzlich ist er auch schwieriger zu reinigen.
Deswegen überlege ich schon seit einer Weile, ob es nicht eine Idee wäre in der Dusche wieder normale Schiebetüren aus Glas oder Kunststoff zu installieren. Ich fände das optisch ansprechender und auch in der Handhabung einfacher. Aber ich weiß eben auch nicht, ob das jetzt so ein Unterschied zum Duschvorhang ist in einer kleineren Dusche. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man dadurch weniger Platz hat, denn beim normalen Duschen komme ich auch nicht unbedingt gegen den Duschvorhang.
Habt ihr selbst auch eine etwas kleinere Duschwanne bei euch zu Hause und wenn ja, habt ihr auch einen Duschvorhang oder Schiebetüren? Denkt ihr das auch eine kleine Dusche mit Schiebetüren komfortabel sein kann oder würde ihr da eher von abraten?
Es gibt auch Duschrollos, die man an der Dusche anbringen kann. Ich habe sie leider bisher nur im Ausland gefunden, aber vielleicht findest du sie im Internet irgendwo. Dort wo ich unser Duschrollo herhabe, gab es sie auch in verschiedenen Größen und es hat ungefähr 100 Euro gekostet. Es gab außerdem Rollos für die Dusche und für die Badewanne, wir haben nun eins für die Badewanne.
Das Praktische ist, dass man es vor dem Duschen ablässt und nach dem Duschen einfach wieder hochzieht und danach trocknen lässt. Am unteren Rand ist ein Magnet angebracht, der sich am Dusch- oder Badewannenrand fixiert und nicht verrutscht. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und ich finde die Idee großartig und habe uns gleich ein Solches mitgebracht. Ich finde es halt praktisch, weil es kaum Platz wegnimmt, weil es an der Decke fixiert wird und man es nach Bedarf hoch- und ablassen kann.
Crispin hat geschrieben:Dennoch muss ich sagen, dass ich einen Duschvorhang etwas unsicherer finde, was Wasserspritzer angeht und grundsätzlich ist er auch schwieriger zu reinigen.
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine Dusche mit Schiebetüren vorziehen, allerdings hat das nichts mit der Reinigung des Vorhangs zu tun. Ich finde nicht, dass Duschvorhänge schwieriger zu reinigen sind. Mein Freund hat so einen Duschvorhang zu Hause und den mache ich dann immer ab und stopfe ihn in die Waschmaschine. Es gab bisher nie irgendwelche Probleme damit und ich empfinde diese Art der Reinigung als sehr unkompliziert und auch gründlich.
Ich finde Duschvorhänge nicht so schön, weil sie doch meist nicht an der Stelle bleiben, an der man sie eben gerne hätte. Sie hängen dann entweder in der Duschwanne oder außen vor und man muss aufpassen, dass nicht doch Wasser daran vorbei läuft. Auch optisch gefallen sie mir eher nicht. Ich würde daher eine Schiebetür vorziehen. Diese kann man schnell nach dem Duschen abziehen und muss auch nicht aufpassen, dass man nicht das gesamte Bad unter Wasser setzt.
Ich hasse Duschvorhänge, deswegen würde ich immer Schiebetüren vorziehen, aber das hat natürlich auch so seine Vorteile. So hat man keinen Duschvorhang, der an einem klebt, genügend Platz und das Ganze lässt sich meiner Meinung nach auch besser reinigen. Letztendlich ist es eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss, aber ich bevorzuge ganz klar Schiebetüren.
Ich bevorzuge Duschvorhänge. Den Bernoulli-Effekt, der das Hinziehen des Vorhangs zum Körper bewirkt, kann man leicht durch das Anbringen von Gewichten verhindern. Ich hatte noch nie eine Schiebetüre an der Dusche, sehe aber bei Besuchen, dass eine solche offensichtlich in den Ritzen und Kanten nicht so leicht zu reinigen ist.
Die Türen sind meist aus Glas oder aus einem mit der Zeit unschön werdendem Kunststoff und dadurch hart. Ich stoße lieber gegen einen Vorhang als gegen eine Glasscheibe. Den Duschvorhang kann ich einfach waschen oder mir wie neulich eine ganz neuen kaufen. Das hat unter zehn Euro gekostet. Der Austausch einer Schiebetür ist deutlich teurer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?