Kontakt mit schlecht gelaunten Administratoren scheuen?
An der Uni gibt es an meinem Institut einen Administrator, der für die PCs und Logins zuständig ist. Der macht das schon lange, allerdings ist er eben auch schon lange durch eine eher grummelige Grundhaltung aufgefallen. Der wirkt immer so genervt, wenn man was sagt und vor allem verzieht er keine Miene. Man weiß nie, ob er jetzt einer Anforderung, die man weitergibt, zustimmt oder nicht, weil man in ein mimikloses Gesicht schaut. Wenn er etwas will, gibt er auch eher Anforderungen und Worte wie Bitte oder Danke erwartet man umsonst. Man kommt sich vor wie beim Militär.
Ich versuche weitgehend den Kontakt zu ihm zu meiden. So habe ich schon sehr lange kein korrektes Login mehr für den PC an der Uni. Ich hatte früher eines, dann wurde da was umgestellt, mein altes galt nicht mehr und ich hätte mich an den Admin wenden müssen. Das wollte ich nicht so gerne.
Aber ich nutze die PCs an der Uni so gut wie nie, weil ich von zu Hause aus arbeite und wenn ich doch mal dran muss, dann bitte ich jemand anderen aus dem Team, sich für mich einzuloggen. Ich bin auch nicht die einzige, der es so geht, es haben mehrere vom Institut kein aktuelles Login mehr und wollen aber nicht zum Admin gehen. Ich spekuliere darauf, dass der bald mal weg vom Fenster ist. Soweit ich weiß, wird die Stelle bald neu besetzt, da er dann die Abteilung wechselt.
Gibt es bei euch in der Arbeit auch so missmutige EDV-Leute? Ist euch aufgefallen, dass EDV-Leute oft von dieser schlecht gelaunten Sorte sind? Wie geht ihr damit um?
Der EDV-Spezialist, der bei uns bei der Arbeit die Probleme behebt, wenn es mal welche geben sollte, ist überhaupt nicht grummelig oder schlecht gelaunt. Er ist immer sehr gut drauf und macht auch mal einen Witz. Allerdings kenne ich auch einen Experten auf diesem Gebiet, der nicht mehr sagt, als unbedingt nötig und der sich dafür dann aber gleich an die Arbeit macht. Das finde ich dann auch nicht verkehrt und auch mit diesem Menschen komme ich gut klar, obwohl eben kein richtiges Gespräch stattfindet.
Naja, schlecht gelaunt und das raushängen lassen ist nicht nett. Wenn aber so ein Admin nicht immer gesprächig ist, liegt das wohl daran das er sich ein bisschen konzentrieren muss. Er schaut ja nicht auf den Bildschirm und weiß was los ist. Je nach Problem kann sich das von einer falschen Einstellung über fehlende Treiber bis zur defekten Hardware strecken und es ist nicht immer einfach das herauszufinden.
Ich finde hier muss man ganz klar unterscheiden, wie sich der Administrator verhält. Ist er einfach nur still und redet nicht viel? Oder hat er wirklich schlechte Laune und pampt einen dann direkt an, weil man um Hilfe gebeten hat? Also ein wortkarger Mensch, der nur seine Arbeit macht und einen nicht dabei anschnauzt oder so, würde mich überhaupt nicht stören.
Du weißt ja nicht, warum er so schlecht gelaunt ist. Ist er davon genervt, dass er nur Schwachsinn bearbeiten darf? Oder wird er vielleicht nicht gut genug bezahlt? Oder wird er oft genug angegangen und ist deshalb schlecht gelaunt? Würde ich dauernd genervt und aus der Konzentration gerissen werden, wäre ich auch nicht immer die freundlichste Person der Welt.
Aber glaube mir, als Administrator musst du ein dickes Fell haben. Du wirst nämlich teilweise mit wirklichem Unfug bombardiert und musst dich um die Wehwehchen der Kollegen kümmern. Vielleicht gehst du einfach nochmal hin und fragst ihn nett nach dem Login und vielleicht habt ihr ja auch ein kleines Gespräch, das deine Meinung vom missmutigen Administrator ändert. Einfach ein wenig Smalltalk und nett Danke sagen, dann klappt das schon.
Mir würde ein schlecht gelaunter Admin nichts ausmachen. Er muss dafür sorgen, dass dein Login funktioniert. Nur weil er missmutig ist, würde ich auf seine Dienste doch nicht verzichten wollen. Es ist sein Job, auch "dumme" Fragen zu beantworten. Nicht jeder User ist ein IT-Spezialist. Man muss auch nicht vor einem solchen Menschen im Staub kriechen und besonders freundlich sein. Wie gesagt, es ist sein Job, dass alles funktioniert und auch, dass er den Leuten das verständlich erklärt.
Ich kenne auch solche Leute, die ein bisschen von oben herab sind, weil sie ihren Bereich natürlich besser beherrschen als die Anwender. Manche haben dann so Sprüche drauf, wie: "Was haben Sie denn da nur wieder gemacht!" oder "Bei mir (oder bei den anderen) funktioniert aber alles, das kann doch gar nicht sein!" (Meistens, wenn sie selber die Lösung nicht kennen) oder "Bist du blöd!" Natürlich in höflicher Art ausgedrückt, aber sinngemäß dasselbe. Ich gehe darüber hinweg und komme mit solchen Leuten ganz gut klar, solange mein Rechner dann wieder funktioniert.
Als Anwender hast du das Recht, in diesem Bereich doof zu sein. Wenn mein Fernseher früher kaputt war, hat mich der Techniker ja auch nicht übelst gelaunt für doof oder selber schuld gehalten, sondern geschaut, dass er es irgendwie wieder repariert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?