Nach welchen Führungen Trinkgeld geben?
Ich mache öfters Führungen in Museen mit. Dort ist es nicht üblich Trinkgeld zu geben. Es wird nur applaudiert. Das letzte Mal gab allerdings eine Teilnehmerin der Museumsführerin Trinkgeld. Ich habe das als ein bisschen peinlich empfunden, weil sie die einzige war. Aber eigentlich wäre es angemessen. Ich weiß, dass die Museumsführer bei uns im Museum freiberuflich arbeiten und dafür nicht sehr viel bekommen.
Auf meiner letzten Studienreise haben wir unter anderem eine Schlossführung mitgemacht. Am Ende der Führung bedankte sich jeder beim Herausgehen und gab der Führerin etwas Trinkgeld. So ganz habe ich das System noch nicht durchschaut. Gibt es eine Regel beziehungsweise ein ungeschriebenes Gesetz, wann man bei einer Führung Trinkgeld gibt und wann nicht?
Ich kenne das eigentlich nur so, dass es bei solchen Führungen eine extra Kasse für das Trinkgeld gibt, an der Stelle bei der man die Führungen bezahlen kann. Ansonsten gebe ich da sehr gerne direkt Trinkgeld, aber das macht man glaube ich eher im Ausland so. Da wird dann ja auch gesagt, dass man noch etwas Spenden kann oder gezielt für das und das gespendet wird. Wenn aber nichts vorhanden ist, dann würde ich auch nicht die Einzige sein wollen, die Trinkgeld gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 706mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank