Werden wegen Corona mehr Picknicks veranstaltet?

vom 13.06.2020, 09:59 Uhr

Ich habe demnächst einen runden Geburtstag. Zuerst wollte ich ihn gar nicht feiern. Drinnen ist es mir noch zu riskant. Außerdem ist das bei uns noch nicht erlaubt. Nun überlege ich, ein Picknick auf der großen Wiese vor meiner Wohnung zu veranstalten. Stühle und Tische kann ich dort nicht aufstellen, weil es keine zu auffällige Veranstaltung werden soll. Hier sind noch keine Treffen mit zehn Personen erlaubt. Jeder soll eine Decke mitnehmen, die wir dann mit Abstand ausbreiten. Es gibt nur Kuchen.

Ich sehe hier immer mehr Leute, die in Gruppen draußen essen, also ein Picknick veranstalten. Da bei uns und speziell im Park immer noch streng kontrolliert wird, ist das die einzige Möglichkeit, sich mit mehreren Leuten zu treffen, zwar auf Abstand, aber man kann sich unterhalten. Werden bei euch wegen Corona mehr Picknicks veranstaltet? Wird die Picknickkultur im Freien wohl beibehalten werden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Picknick finde ich super praktisch, aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht als Alternative zu einer Geburtstagsfeier. Verstehe mich nicht falsch, ich finde Picknick ist an sich eine tolle Idee und man kann momentan eben nicht viel machen, aber letztendlich möchte man ja Zeit mit dem Geburtstagshabenden haben und das kann man dann auch nicht wirklich haben. Es ist einfach schwierig, aber anders kann man es auch nicht wirklich machen. Ich würde mich freuen, wenn die Leute wieder mehr zur Natur finden würden und dann ihren Müll aber auch wieder mitnehmen, ich befürchte nämlich, dass das oft liegenbleibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das Konzept Picknick zwar auch schön, aber eher im familiären und kleinen Rahmen. Mit mehr als vier Leuten auf unterschiedlichen Decken in weitem Abstand zu sitzen, empfinde ich dann einfach nicht mehr als gemütlich und reizvoll, zumal man dann andauernd aufstehen und die Speisen zwischen den „Inseln“ hin- und herreichen muss.

Natürlich verstehe ich irgendwo den Wunsch, einen Geburtstag mit Freunden zu verbringen, und ich halte es auch für lobenswert, dennoch die Hygienestandards einzuhalten und sie nicht einfach über den Haufen zu werfen, aber mir wäre es glaube ich lieber, noch eine Weile abzuwarten und dann nachzufeiern, wenn die Bedingungen wieder offiziell lockerer werden. Wir befinden uns ja noch nicht so tief im Sommer, sodass man eventuell im August oder September noch Möglichkeiten hat, in größerer Gesellschaft zu grillen und im Garten zu feiern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Hier bei uns scheinen Leute tatsächlich öfter mit dem Auto in die Weinberge zu fahren und dann hocken sie sich auf eine Decke irgendwo, wo Platz ist. Würde ich jetzt nicht unbedingt machen weil ich weiß, wie viele Hunde dort unterwegs sind, aber wems gefällt. :lol:

So etwas ist mir früher tatsächlich nicht aufgefallen. Da sind die Leute einfach spazieren gegangen oder haben Sport gemacht, die Decken-Hocker sind ein neues Phänomen. Vielleicht haben die Leute zu Hause keinen Garten und es ist ihnen in den Parks zu voll oder zu öffentlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben auch das Picknick für uns "entdeckt", aber hauptsächlich weil wir seit Kurzem wieder einen eigenen PKW haben und jetzt auch wieder in Gegenden fahren können die wir so nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad erreicht hätten. Wir genießen die Natur und die damit verbundene Ruhe sehr und verbinden das dann eben hin und wieder auch einmal mit einem Picknick. Bei uns ist das aber wie gesagt mehr oder weniger Zufall, dass dieses Ereignis des Autokaufes jetzt mit der Corona-Pandemie zusammen gefallen ist.

Meinen Geburtstag würde ich allerdings nicht unbedingt auf diese Art und Weise feiern wollen. Bei uns ist ein Zusammentreffen mit einem weiteren Haushalt möglich. Ich würde mir also überlegen mit wem ich den Tag gerne verbringen möchte und vermutlich einen schönen Ausflug machen. Mit dem Rest würde ich irgendwann richtig nachfeiern oder eben dann halt nächstes Jahr wieder. Aber das ist Geschmackssache, wenn es nur um eine nette Unterhaltung unter Freunden / Familie geht dann ist das auf Picknickdecken im zwei Meter Abstand mit Sicherheit möglich.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^