Was denkt ihr über Menschen mit sehr alten Handys?

vom 30.04.2015, 11:17 Uhr

In meinem Studiengang und auch in meinem Freundeskreis gab es einige Leute, die kein Smartphone hatten. Sie hatten meistens noch ein sehr altes Handy. Ich habe sogar einen Kumpel, der noch ein altes Nokia 3210 hat und davon sehr begeistert ist. Wenn ich ihn sehe, muss ich einerseits schmunzeln und ihm andererseits Respekt zollen. Er braucht den ganzen technischen Kram nicht, auf den die meisten Menschen heut angewiesen sind.

Wie ergeht es euch, wenn ihr solche Menschen trefft? Was denkt ihr über sie und wie geht ihr damit um? Denkt ihr dann darüber nach, auch wieder ein altes Handy haben zu wollen? Inwiefern leben diese Menschen vielleicht sogar weniger gestresst als wir selbst?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin selbst so jemand. Ich bekomme immer die alten Handys von meiner Schwester. Im Moment ist es ein Samsung, das zwar schon ein Touchpad hat, aber noch kein Smartphone ist. Ich hätte aber auch kein Problem mit einem normalen Tastenhandy. Mein Mann hat noch ein Nokia 3510. Mit einem Display von vielleicht vier mal drei Zentimetern.

Ich habe noch nie eine MMS verschickt, ich kenne Whatsapp nicht, geschweige denn andere Apps. Und ich komme damit wunderbar klar. Gut, ich bin keine Geschäftsfrau, die etliche Termine am Tag händeln muss. Daher reicht es mir einfach, wenn ich telefonieren und SMS verschicken kann. Den Kalender benutze ich noch ein bisschen. Aber weiteren Schnickschnack brauche ich einfach nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke überhaupt nichts bestimmtes über solche Leute und gehe natürlich ganz normal mit ihnen um. Es muss doch jeder selbst wissen, ob er ein Smartphone oder andere moderne technische Geräte nutzen möchte oder eben nicht. Wenn man das nicht tut, ist man aber deswegen nicht "von gestern" oder so, deswegen wüsste ich nicht, warum ich mir groß Gedanken darüber machen sollte, wenn jemand ein altes Handy benutzt.

Ich selbst hatte bis vor ein paar Jahren noch ein Nokia 3310 als Zweitgerät, weil ich die Handynummer einfach noch nicht stilllegen wollte, auch wenn es nicht mehr meine hauptsächlich genutzte war, aber mehr als erreichbar sein und ab und zu mal einen Anruf tätigen, wollte ich damit eben nicht machen. Und es hat sogar richtig Spaß gemacht, aber und zu noch das alte Snake zu spielen. Außerdem haben diese alten Geräte den Vorteil, dass sie nicht gleich kaputtgehen, wenn sie mal auf den Boden fallen.

Ansonsten mag ich mein Smartphone aber sehr gerne und ziehe es definitiv einem alten Handy vor, auch wenn ich keinesfalls sagen würde, dass ich es brauche und ich lasse mich davon auch ganz bestimmt nicht stressen, denn ich bin niemand, der alle 5 Minuten nachschauen muss, was es neues auf Twitter gibt und Whatsapp nutze ich auch nur selten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke eigentlich gar nichts besonderes über solche Menschen. Weder beneide ich sie, noch habe ich Mitleid mit ihnen. Ich habe zwar ein Smartphone, aber ich habe es nicht ständig in der Hand, wie es bei vielen anderen Menschen der Fall ist, die ich in meinem Umfeld so sehe und erlebe. Ich finde die Vorzüge des Smartphones toll und möchte kein altes Handy mehr haben, weil ich es schön finde, auch unterwegs mal eben etwas im Internet nachsehen zu können.

Aber darum lebt ein Mensch mit einem alten Handy doch nicht stressfreier. Den Stress macht man sich doch selber, wenn man ständig erreichbar sein möchte und auf jede Nachricht bei WhatsApp direkt antwortet. Wenn man das unterlässt, kann man auch mit Smartphone stressfreier leben und trotzdem die Vorzüge genießen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sollen sie doch so machen. Für mich wäre das nichts und wer den ganzen Schnickschnack der Moderne nicht braucht, der kann doch auch gerne ein altes Handy haben. Man braucht ja auch nicht zwingend ein Smartphone haben. Mein Bruder hat auch noch ein Handy ohne viele Funktionen und das weil er eben kein anderes braucht und das finde ich dann auch okay. Vor allem kosten moderne Handys ja auch immer mehr und da ist es eigentlich ganz gut, wenn man den Trend nicht mitmacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke gar nichts. Ich bin noch ganz ohne Handys aufgewachsen und kenne die gesamte Entwicklung. Mir würde es gar nicht auffallen, ob jemand ein Handy mit Bildschirm oder Tasten hat. Vielleicht würde ich sogar denken, dass das ein ganz neues Gerät für irgendwelche anderen Zwecke ist, die mir unbekannt sind.

Mein Sohn wäre je nach Modell vielleicht sogar begeistert, weil er eh im Moment für Retro Dinge schwärmt. Er hat mich geschimpft, als ihm sagte, ich hätte früher ein Telefon mit Drehscheibe gehabt, das aber irgendwann entsorgt.

Vielleicht hat dieser Mensch ja sogar zwei Handys, eines aus Datenschutzgründen nur zum Telefonieren und das andere für andere Zwecke in der Tasche. Oder er ist ein Hipster, der für Retro schwärmt. Vielleicht will er auch Aufmerksamkeit dadurch. Aber wie gesagt, mir würde es nicht auffallen. Es gibt mittlerweile so viele Dinge, die die Leute in der Hand halten, im Ohr haben oder mit einem Kabel aus der Hosentasche hängen haben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^