Familie und Freunde wie empfangen wenn lange nicht gesehen?

vom 11.05.2018, 19:25 Uhr

Am Flughafen sieht man ja immer wieder Leute mit irgendwelchen Schildern stehen, die dann irgendwelche Freunde, Partner oder Familienmitglieder empfangen, die sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Oft haben sie selbstgemachte Plakate, Luftballons oder so etwas in der Art dabei. Manchmal wird dann auch die Wohnung entsprechend mit Girlanden und Luftballons geschmückt, wenn eine Person nach langem wieder nach Hause kommt.

Ich habe das eigentlich noch nie so gemacht. Es kam aber auch noch nie vor, dass ich eine für mich wichtige Person so dermaßen lange nicht gesehen habe, dass ich es für nötig gehalten hätte. Oder es hat sich nicht angeboten, weil die Person von jemand anderem abgeholt wurde und wir uns dann später beispielsweise bei ihr zu Hause getroffen haben. Habt ihr das schon einmal so gemacht? Für wen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, so übertrieben habe ich es auch nicht, Ich hatte das einmal bei einem nahen Verwandten, und ihn habe ich dann mit seiner Freundin zum Essen eingeladen bei uns Zuhause. Wir haben das Essen dann bestellt, und ich habe das dann gesamt bezahlt. Das war dann ungewöhnlich genug. Das Treffen war etwas angespannt und zu kurz, aber trotzdem schön.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das finde ich ehrlich gesagt total übertrieben. Es ist zwar schon vorgekommen, dass ich Personen vom Bahnhof oder Flughafen abgeholt habe und man sich lange nicht gesehen hat, aber dann begrüßt man sich herzlich und freut sich, dass man sich endlich wiedersehen konnte und damit ist das Thema erledigt. Ich schmeiße keine Party, ich dekoriere nicht, ich bastle keine Schilder, damit man mich besser sieht. Ich verzichte auf alles und ich finde, dass die Freude im Gesicht und und die Herzlichkeit beim Begrüßen vollkommen ausreichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also bei uns in der Familie ist alles ein wenig anders. Wenn man sich länger nicht sieht, wird man nicht herzlich umarmt, wie bei anderen es möglicherweise der Fall ist. Es wird dann einfach normal die Hand zur Begrüßung gegeben und fertig. Es gibt nur sehr wenige Personen innerhalb meiner Familie, die jegliche Art von Zuneigung oder Freude etc. durch eine Umarmung ausdrücken würden. Das war schon immer so und ich kann bis heute auch an Händen abzählen und ich bin schon etwas älter, wie oft meine Mutter mich alleine umarmt hat oder Oma, Tante usw.

Bei Freunden ist das etwas anders. Also meine beste Freundin, da kommt es durchaus vor, dass wir aus beruflichen Gründen ( beide im sozialen Bereich ) manchmal bis zu einem Monat am Stück nicht sehen und ganz selten, da sie im erzieherischen Bereich tätig ist, auch mal noch länger. Da wird sofort umarmt, aber witzig ist, wir telefonieren meist häufig oder auch schreiben SMS/Whatsapp, sodass wir nie komplett kontaktlos zueinander sind, aber eben auch mal uns nicht sehen können. Zumal jeder einen Freund hat, die wir zwar hinten anstellen, wenn es um uns geht, aber kann man auch nicht immer bringen.

Bei normalen Bekannten ist das weniger so und „Freunden“. Da wird sich eigentlich nicht umarmt, sondern ganz normal dann „Hallo“ gesagt oder wie man sich eben begrüßt und dann wird gelabert und im Grunde ist alles wie beim Alten. Das war bei uns allen aber schon immer so, sodass ich mir da auch wenig Gedanken gemacht habe, ob dieser Empfang in Ordnung ist, eine andere Wahl besser wäre.

Bei der Familie könnte man das schon herzloser sehen, aber so ist meine Familie nun einmal. Wir sind nicht die klassische Familie und auch ungemein weit von Bilderbuch entfernt. Da ist Umarmen schon immer unnötig gewesen. Herzlichkeit fehlt da eben auch an vielen Plätzen selbst den kleinsten Kindern gegenüber.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe so etwas am Flughafen auch schon gesehen, dass da an der Absperrung die Wartenden teilweise mit Plakaten und Ballons stehen, um jemanden willkommen zu heißen. Das habe ich aber noch nicht gemacht und würde es so schnell auch nicht tun. Wenn ich jemanden lange nicht gesehen habe, dann freue ich mich schon, denjenigen wieder zu sehen, aber die Begrüßung würde nicht besonders ausfallen und auch zu Hause würde ich nicht schmücken oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In meiner Kindheit war es einmal so, dass wir für unsere Mutter eine Herzlich-Willkommen-Girlande gebastelt haben, als sie nach einem längeren Krankenhausaufenthalt nach Hause kam. Aber im Erwachsenenalter habe ich das nicht mehr gemacht. Die Personen merken ja auch so, dass sie willkommen sind und man sie vermisst hat. Ich denke, dass da eine herzliche Umarmung doch mehr sagt als ein Schild oder eine Girlande.

Aber das kann natürlich jeder halten wie er möchte. Ich denke, dass es vor allem für Kinder schön ist, wenn sie für ein Familienmitglied so ein Schild basteln und gestalten dürfen. Da würde ich dann auch nicht verbieten oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mit meiner Mutter zusammen etwas für meinen Vater organisiert. Die beiden waren im Urlaub und als sie wiederkamen hatte mein Vater Geburtstag, weswegen wir Kinder da für eine Feier geschmückt haben. Das war nun aber auch nicht wirklich zum Thema passend, aber das Einzige was mir dazu eingefallen ist. Ein Freund war mal ein Jahr im Ausland, da haben wir uns einfach länger in den Arm genommen und eine kleine Feier gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^