Fehlkäufe auf dem Weg zum Vegetarier

vom 09.06.2020, 10:36 Uhr

Ich versuche aus verschiedensten Gründen, zum Vegetarier zu werden. Letzte Woche hatte ich mir verschiedene vegetarische "Wurst" von der Rügenwalder Mühle gekauft. Auch die vegetarischen Frikadellen hatten mich angesprochen. Aber beides schmeckte mir nicht und als ich die Packungen genauer ansah, las ich, das der Hauptbestandteil Ei war.

Eier mag ich eigentlich nicht so besonders gerne. Ich werde jetzt nicht mehr so spontan zugreifen, sondern mir die Inhaltsstoffe genauer ansehen. Heute werde ich mir die gute alte Tartex Paste aus dem Reformhaus holen, die ich schon kenne und die ich meinen Kindern früher eine Zeit lang immer aufs Brot geschmiert habe.

Welche Fehlkäufe habt ihr schon auf dem Weg zum Vegetarier oder als schon gestandener Vegetarier getätigt? Haben euch diese Sachen einfach nicht geschmeckt oder wart ihr mit den Inhaltsstoffen nicht einverstanden, habt sie aber beim Einkauf nicht gelesen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde wirklich fast alle Ersatzprodukte als Fehlkäufe bezeichnen. Ich versuche generell hoch verarbeitete Produkte zu vermeiden, aber man ist ja neugierig und deshalb habe ich vieles eben mal ausprobiert. Geschmeckt hat mir nichts so wirklich, bestenfalls war das aus der Kategorie "kann man essen, muss man aber nicht".

Und ja, Inhaltsstoffe wie Eier finde ich schon reichlich bizarr. Ich meine, die Zielgruppe sind hauptsächlich Menschen, die sich über das Tierwohl Gedanken machen und Eier aus der Massenproduktion sind nun wirklich so ziemlich das Gegenteil von Tierschutz. Ich kenne Leute, die "aussortierte" Hühner aus der Industrie adoptiert haben. Die Tiere waren die ersten Tage völlig verstört und hatten keine Ahnung, was sie mit Platz, Gras und frischer Luft anfangen sollen.

Es gibt aber auch andere Inhaltsstoffe, die ich aus anderen Gründen nicht unbedingt brauche. Ich habe mal einen Test für vegane "Würstchen" gesehen und die haben alle richtig schlecht abgeschnitten weil sie jede Menge Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker enthielten, darunter auch viel zu viel Salz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ersatzprodukte, die Fleisch, Wurst, Käse etc. imitieren sollen, haben sich bisher nur in seltenen Fällen als wirkliche Delikatesse entpuppt. Meistens wirken diese Produkte auf mich eher so ähnlich wie irgendwelche Billigware aus der Fleischfabrik. In meiner Jugend hat es beispielsweise so seltsame Würstchen in der Dose gegeben, die ein merkwürdig synthetisch-plastikartiges Aussehen und einen ebenso künstlichen Geschmack hatten. Ein ähnliches optisches und geschmackliches Erlebnis bieten meinem Eindruck nach auch einige der veganen Ersatz-Würstchen, die man zu kaufen bekommt.

Nach wie vor esse ich bei begetarischen Speisen dann doch am liebsten diejenigen Sachen, die ohnehin kein Fleisch enthalten und z.B. aus Oliven, Kichererbsen, Auberginen, anderen Gemüsesorten etc. gemacht sind, wie Hummus und Tapanade, Gemüsesuppen und -aufläufe, Ratatouille und vieles mehr..

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin kein Vegetarier und tendiere auch nicht dazu, einer zu werden, aber hin und wieder kaufe ich aus Interesse oder Lust auch vegetarische Produkte ein. Meistens sind das Brotaufstriche auf Gemüse- oder Getreidebasis, und der überwiegende Teil der Lebensmittel, die ich aus dieser Kategorie ausprobiert habe, hat mir auch sehr gut geschmeckt. Es gab aber einzelne Aufstriche von Tartex oder von Supermarkt-Eigenmarken, die eine furchtbar künstliche Konsistenz und auch einen weniger attraktiven Geschmack hatten. Eine Paste mit Champignonaroma ist mir besonders negativ in Erinnerung geblieben.

Auch habe ich einmal Tofu gekauft, als mir noch nicht bewusst war, dass dieser roh und ungeräuchert mehr oder weniger nach nichts schmeckt. Das war entsprechend keine geschmackliche Offenbarung und hat mir dieses Grundnahrungsmittel auch ein wenig unsympathisch gemacht. Soja und Milchersatzprodukte auf Sojabasis konnten mich ebenso nicht überzeugen, aber das ist einfach persönliche Geschmackssache.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^