Kommen schlechte Nachrichten bei euch meist vor Wochenende?

vom 19.04.2015, 14:10 Uhr

Eine Freundin hat mir kürzlich vorgejammert, dass schlechte Nachrichten bei ihr meist direkt vor dem Wochenende kommen würden. Egal ob es um familiäre Probleme, um das Studium oder die Arbeit gehen würde - die Nachrichten würden meist gegen Donnerstag oder Freitag kommen, so dass sie ihr dann gehörig das Wochenende vermiesen würden. Das hätte sie dabei schon richtig oft beobachtet.

Ich kenne das von mir eigentlich nicht unbedingt, dass schlechte Nachrichten fast immer zum Wochenende kommen, sondern ich denke, dass es bei mir ganz ausgeglichen ist. Allerdings ist es wohl tatsächlich so, dass "schlimme" Briefe meist nicht zu Anfang der Woche kommen, vor allem nicht am Montag - immerhin müssten sie dann ja samstags verschickt werden, was ja selten der Fall ist. Von daher kann es schon sein, dass sie eher am Ende der Woche kommen.

Außerdem merkt man sich natürlich auch eher, wenn einem ein ganzes Wochenende durch eine Nachricht vermiest wird, als ein normaler Tag unter der Woche, so dass es einem vielleicht auch nur so vorkommt, als würden schlechte Nachrichten eher zum Wochenende hin kommen.

Ist es bei euch auch so, dass schlechte Nachrichten meist immer vor dem Wochenende kommen und euch dieses dann vermiesen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir kommt es meist auch so vor, das die schlechten Nachrichten immer zum Wochenende kommen. Oder es gehen Geräte kaputt vor oder an Feiertagen, das habe ich auch schon oft erlebt. Das jüngste Beispiel ist unser Herd gewesen, er ist Samstags am frühen Abend kaputt gegangen. Wir hatten keine Möglichkeit schnell einen neuen zu besorgen, und die Speisen für das Wochenende waren schon geplant und eingekauft.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich konnte da bei mir eigentlich noch keinen wirklichen Zusammenhang feststellen. Schlechte Nachrichten kommen und gehen bei mir ganz zufällig, manchmal kommen sie gegen Ende der Woche, aber manchmal kommen sie auch mitten in der Woche oder auch zum Wochenanfang. Das ist immer unterschiedlich.

Wenn eine schlechte Nachricht kommt, lasse ich mir aber so wenig wie möglich meinen Tag verderben. Dass mir eine Nachricht gleich ein ganzes Wochenende verdirbt, kommt aber nur sehr selten vor. Das letzte Mal war das, als ich mit meinem Freund von Donnerstag bis Sonntag vereisen wollte, am Donnerstag-Vormittag aber die Nachricht eintraf, dass ein Verwandter von mir verstorben ist.

Ich wollte daraufhin eigentlich zu hause bleiben, aber man hat uns trotzdem losgeschickt und so richtig viel Spaß hatte ich dann leider eben nicht. Das war eine schlechte Nachricht zum Wochenende. Die letzte schlechte Nachricht, die mich ereilt hat, kam aber an einem Dienstag und es handelte sich um ein kaputtes Auto. Also zwar ganz anders, aber auch nicht schön und nicht zum Wochenende.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist auch noch nicht so bewusst aufgefallen, dass schlechte Nachrichten eher zum Wochenende hin kommen. Als meinem Partner damals nach dem bestehen der Ausbildung plötzlich gekündigt wurde, obwohl man ihm vorher zugesichert hatte, dass er übernommen würde, war das mitten in der Woche. Einen oder zwei Tage nach bestehen der Prüfung. Der damalige Chef wollte dies wohl schnell hinter sich bringen und hat meinen Partner dann auch gleich für die restliche Zeit in den Urlaub geschickt.

Ich kann daher nicht unbedingt sagen, dass mich schlechte Nachrichten meist vor dem Wochenende erreichen. Man sucht sich das ja auch meist eher nicht aus, wann man eine schlechte Nachricht überbringt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher nie darauf geachtet habe, ob sich bei uns schlechte Nachrichten meist am Wochenende verbreiten. Es kann durchaus sein, aber genau sagen, kann ich das eigentlich nicht. Dazu habe ich die letzte Zeit aber auch so viele schlechte Nachrichten bekommen, dass man teilweise gar nicht mehr wusste, wo vorne und hinten war.

Wenn ich die letzten zwei Jahre betrachte, dann war es zumindest so, dass ein Fall einer schlechten Nachricht am WE passiert ist. Der andere Fall jedoch nicht. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich schlechte Dinge und Tage meist schnell verblende und dann wenig Erinnerungen da habe, es seiden, es waren einschneidende Erlebnisse.

Doch es kann sicher nur dem Zufall geschuldet sein, dass es einem am WE meist so vorkommt, als seien die Nachrichten schlecht. Wüsste jedenfalls nicht, wie das sonst zu Stande kommen würde. Bei mir ist das jedoch eher ausgeglichen würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann das nicht bestätigen, schlechte Nachrichten kommen bei mir die ganze Woche über, mal am Wochenende, mal Tagsüber und mal Nachts. Eine Regelmäßigkeit konnte ich dabei noch nicht feststellen und auch wenn man den Anschein hat, dass die technischen Geräte immer am Wochenende kaputt gehen, dann liegt das in der ersten Linie daran, dass es unter der Woche nicht wirklich wahrgenommen wird und die ersten Anzeichen nicht gedeutet werden. Zudem man natürlich auch im Hinterkopf hat, dass man Sonntags nicht einkaufen kann wenn der Herd kaputt ist aber ansonsten unter der kompletten Woche einen neuen kaufen könnte.

Wenn man danach geht, dann dürften laut der Statistik auch nicht die meisten Menschen morgens zwischen 4-8 Uhr sterben auch wenn da die Tendenz zum Freitag und Samstag geht. Mittwochs sterben laut der Statistik die wenigsten Menschen. Und wenn ich mich so umsehe in meinen Reanimationen, dann waren davon sehr viele Freitag morgen und Samstag morgen in diesem Zeitraum. Von daher kann das vielleicht in manchen Dingen stimmen, aber doch nicht mit allem. Die Briefe wurden schon genannt, niemand stellt sich Samstag oder Sonntag hin und schickt diese noch damit sie Dienstag ankommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hängt das nicht eher davon ab, durch welche Brille man die Welt sieht? Wenn man nur darauf achtet, dass schlechte Nachrichten vor dem Wochenende kommen, dann wird man die anderen Nachrichten von Montag, Dienstag und Mittwoch komplett ausblenden und nicht richtig registrieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich war ich drauf und dran zu schreiben, dass das gar nicht stimmen kann. Bestimmte Sachen die einem widerfahren, die nicht schön sind, sind ja unabhängig davon, ob das Wochenende vor der Tür steht oder nicht. Der Tod nimmt keine Rücksicht darauf, welcher Wochentag ist, auch dann nicht, wenn es um Krankheit oder Unfälle geht. Da ist es egal, welcher Tag der Woche ist - wenn man einen Schlaganfall bekommt, dann bekommt man einen Schlaganfall, unabhängig vom Tag.

Wenn man es aber direkt auf Briefe und Rechnungen bezieht, dann kann es durchaus sein, dass die Nachricht erst zum Wochenende kommt, einfach, weil es am Freitag meist noch passieren kann, dass irgendwelche Rechnungen oder Mahnungen raus geschickt werden. Am Montag ist es eher unwahrscheinlich so was zu erhalten, da am Wochenende ja keine Briefe verschickt werden. Außer natürlich, der Brief wurde bereits freitags verschickt und hat nur etwas länger gebraucht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meine Kinder haben das mit dem Wochenende voll drauf. Wenn die beiden bisher mal krank geworden sind, dann immer am Wochenende pünktlich nachdem der Arzt zu hatte. Zum Glück war das dann aber nichts, was nicht noch bis Montag Zeit hatte. Ansonsten habe ich schon auch schlechte Nachrichten innerhalb der Woche bekommen, aber tatsächlich sind die meisten in meiner Familie auch eher am Wochenende verstorben und daher kam diese Nachricht dann auch am Wochenende und meistens endet die Woche auch mal mit einem blöden Brief, was aber denke ich einfach mit Arbeitszeit und Zustellzeit zu tun hat. Ich kann das also auch bestätigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^