Schon mal im Internet anwaltlichen Rat bekommen?
Es gibt im Internet Seiten, auf denen man sich einen ersten anwaltlichen Rat holen kann, wie etwa bei frag-einen-anwalt.de. Die Antworten sind natürlich nicht sehr speziell auf den Fall bezogen, aber oft reicht ja schon eine allgemeine Auskunft. Wenn man ganz speziell auf den besonderen Fall bezogen eine rechtssichere Auskunft braucht, muss man dem Anwalt ein Mandat erteilen und ihn natürlich auch bezahlen.
Habt ihr euch schon einmal mit einer Frage an eine solche Seite gewendet? Hat die Auskunft schon gereicht, um das Problem zu klären? Was haltet ihr grundsätzlich von solchen Seiten? Warum machen das die Anwälte umsonst? Nur um Mandanten zu bekommen? Ich finde die Antworten auf jeden Fall vertrauenswürdiger, als wenn sie in Foren von Laien beantwortet werden. Es scheint sich ja wirklich um Juristen zu handeln.
Ich habe bestimmte Sachen schon mal gegoogelt. Allerdings habe ich nicht einen speziellen Fall eingegeben und dann auf eine Antwort auf einem Portal von einem Anwalt gewartet. Das würde ich auch unangemessen finden, da dieser ja dann auch nicht wirklich weiterhelfen kann, sondern auch nur sagen kann ob sich der Gang zu einem Kollegen lohnt oder nicht. Das kann man durch Google aber eigentlich schon selber herausfinden. Die rechtliche Grundlage kann einem ja dann der Fachmann vor Ort auch erklären.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 714mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank