Wie Tomaten am besten lagern?

vom 25.05.2020, 00:54 Uhr

Am liebsten sind mir Tomaten, wenn diese schön fest und knackig sind. Leider werden bei mir die Tomaten aber auch nach ein paar Tagen ziemlich schnell weich und matschig und dann schmecken die mir auch nicht mehr so besonders. Ich habe die Tomaten meistens offen in der Küche in einer Schale stehen und das ist doch soweit in Ordnung, oder? Wie lagert ihr denn eure Tomaten? Ist es egal, ob diese hell oder dunkel, kühl oder in Raumtemperatur lagern?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lagere Tomaten im Kühlschrank. Allerdings entferne ich (sofern beim Kauf vorhanden) die Plastikverpackung und lege sie ins Gemüsefach oder auf eines der Regale im Kühlschrank. Meist lege ich ein Küchentuch unter.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »


Man sagt ja immer, dass Tomaten im Kühlschrank ihren Geschmack verlieren, und dass man sie deshalb bei Raumtemperatur lagern soll, aber für mich hat sich diese Methode einfach nicht bewährt, da ich schon unzählige Male kurz nach dem Kauf einen Schimmelbefall hatte, wenn ich die Tomaten nicht kühl aufbewahrt habe. Seitdem packe ich sie eigentlich immer ins Gemüsefach des Kühlschranks, es sei denn, ich verbrauche sie innerhalb weniger Tage. Dann lasse ich sie teilweise auch in einer Tüte auf der Ablage in der Küche liegen.

Auf jeden Fall werden sie erfahrungsgemäß weniger schnell schlecht, wenn man das Grünzeug belässt und die Plastik-Umverpackung durch eine stabile Papiertüte ersetzt. Schutz vor direkter Lichteinstrahlung ist sicher auch nicht verkehrt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Tomaten gehören auf keinen Fall in den Kühlschrank, soweit ich weiß. Sie verlieren dadurch an Geschmack und werden wässrig. Von daher habe ich meine Tomaten auch noch nie im Kühlschrank gelagert. Wir haben immer Tomaten da, wobei ich aber auch nie das Problem habe, dass sie schon nach kurzer Zeit weich und matschig werden. Die Packung Tomaten die wir jetzt haben, haben wir vor zwei Wochen gekauft und es sind noch nicht alle aufgebraucht.

Die Tomaten sehen absolut einwandfrei aus, sind absolut fest, knackig, rot und nicht weich. Die können hier auf jeden Fall noch ein paar Tage stehen. Ich lagere die Tomaten immer in der Verpackung auf der Küchentheke, achte aber darauf, dass sie in einer dunklen Ecke stehen und so nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die Obstschale ist auf der anderen Seite der Theke, was auch gut so ist. Man soll ja nichts neben Bananen oder Äpfeln stehen haben, wenn man nicht will, dass das alles schnell nachreift.

Vielleicht probierst du einfach mal verschiedene Sorten Tomaten aus. Ich habe festgestellt, dass es da riesige Unterschiede gibt, auch was die Haltbarkeit angeht. Günstige Tomaten sind oft nicht so aromatisch, außerdem sind mir diese Tomaten oft von innen gekeimt. Seitdem ich etwas mehr Geld ausgebe, habe ich gar kein Problem mehr damit. Ach ja, soweit ich weiß, ist es immer gut, wenn man Tomaten kauft, an denen der grüne Strunk noch dran ist. Das sollte man auch erst dann entfernen, wenn man die Tomaten auch verarbeiten will.

Als ich früher große Tomaten ohne dieses Grüne gekauft hatte, ist es mir oft nach einiger Zeit passiert, dass die Tomaten dann an dieser Stelle, wo das Grüne eigentlich wächst, geschimmelt sind. Das passiert bei den Tomaten mit dem Grünzeug nicht. Außerdem duften diese besonders gut, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^