Welche Dinge passen für euch nicht in unsere moderne Zeit?

vom 01.04.2018, 14:38 Uhr

Ich bin kürzlich über einen Artikel gestolpert, der offensichtlich Werbung für das bedingungslose Grundeinkommen machen wollte und in dem es hieß, dass Hartz IV nicht mehr in unsere moderne Zeit passen würde. Ich habe mir daraufhin die Frage gestellt, welche Dinge meiner Ansicht nach nicht in die heutige, moderne Zeit passen und vor allen Dingen warum.

Welche materiellen sowie immateriellen Dinge passen eurer Ansicht nach nicht in die heutige, moderne Zeit und man sollte sie daher möglichst (theoretisch) loswerden? Das können auch Einstellungen sein wie zum Beispiel Gleichberechtigung oder Rassismus. Was passt für euch am wenigsten in unsere Zeit und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass Hungersnot unpassend ist. Immerhin werden so viele Lebensmittel produziert und haufenweise weggeworfen und irgendwo verhungern immer noch Menschen. Da müsste es doch eigentlich bessere Lösungen geben. Immerhin sind wir auch technisch schon so fortgeschritten.

Auch Krieg und Gewalttaten gehören irgendwo dazu. Aber ich denke, dass es ist reines Wunschdenken ist, dass dies durch die moderne Zeit irgendwann mal ein Ende findet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hungersnot finde ich ist tatsächlich wohl die beste Antwort auf diese Frage. Wir könnten sicherlich, wenn wir wollen würden, jedem Menschen auf dieser Welt genügend Nahrung geben und so würde keiner mehr deswegen sterben müssen. Leider ist dies aber nicht der Fall. Außerdem finde ich Gewalt unnötig und nicht passend für eine moderne Zeit. Es gibt immer noch Verstümmelungen an Frauen und Männern aus einem Glauben heraus oder auch Vergewaltigungen was auch immer, das muss alles nicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es stimmt leider nicht, dass man Lebensmittel einfach nur besser verteilen müsste und dann wäre alles in Butter. Das Thema ist wesentlich komplexer, unter anderem spielen auch Haltbarkeit, Lagermöglichkeiten, Transportmöglichkeiten und solche Sachen eine Rolle.

Aber zum Thema und aus aktuellem Anlass - Rassismus. Wir sind global vernetzt, wir reisen in die ganze Welt, aber es gibt immer noch Menschen, die glauben, dass sie mehr Wert sind nur weil sie hellere Haut haben? Es gibt nichts, aber auch gar nichts, dass diesen Glauben in der heutigen Zeit rechtfertigt. Natürlich auch früher nicht, aber damals konnte man zumindest verstehen, wie dieser Glaube aufgrund von mangelnder Bildung, mangelnder Information und mangelnder Reisemöglichkeiten zustande gekommen sein mag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Homophobie oder Schwulenfeindlichkeit sind mir beim Lesen der Überschrift eingefallen, dafür gibt es keine Legitimation. Da geht es mir auch einfach so wie beim Rassismus, es ist nicht mehr "zeitgemäß", war es aber auch noch nie gewesen meiner Meinung nach und soll keinen Platz in den Köpfen der Menschen finden, ebenso wenig Plattformen die so einen Schwachsinn verbreiten, aber das lässt sich schwer kontrollieren. Auch Frauenfeindlichkeit muss weiter abnehmen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meiner Meinung nach sind viele Dinge nicht mehr Zeitgemäß. Ganz oben steht natürlich der Rassismus, nicht nur aus aktuellem Anlass, dafür gab es schon zu oft solche Vorfälle in den USA und wird es auch weiterhin immer wieder mal geben. Fakt ist aber leider, dass es wohl immer Rassismus geben wird und das hat nicht mal was mit irgendeiner Hautfarbe zu tun. Allein die Vorurteile die die verschiedenen Bevölkerungsgruppen untereinander schon haben, ist nichts anderes als eine Vorstufe zum Rassismus.

Dennoch kann es für mich nicht in eine Zeit gehören, wo im Prinzip jeder überall hinreisen kann. Aber anstatt sich für diese Kulturen zu interessieren oder zu hinterfragen, urteilt man diese lieber ab, das ist ja auch viel einfacher. Auch wenn ich selber vielleicht die einen oder anderen Vorurteile gegen Menschen verschiedenster Herkunft habe, weiß ich auch, dass man diese eher über sein eigenes Umfeld geprägt bekommt, als das ich mir eine eigene Meinung gebildet hätte. Es ist einfach so, das man verschiedenen Bevölkerungsgruppen eben auch ein gewisses Verhalten zuordnet. Ich habe in meinem Freundeskreis alles mögliche vorhanden. Russen, Polen, Türken oder Kurden, sogar Thailänder und Pakistaner. Jeder von ihnen wäre ein Verlust, wenn er nicht mehr da wäre und dennoch ordnet man eben den verschiedenen Gruppen immer das eingeprägte Verhalten vor.

Aber wie gesagt, finde ich, dass viele Dinge einfach nicht mehr Zeitgemäß sind. Altersarmut zum Beispiel. Wir bestrafen unsere alten Menschen dafür, dass sie dieses Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. Anstatt man versucht diesen Menschen zu helfen, verdonnert man sie dazu Flaschen sammeln zu gehen oder lang nach ihrer Rente noch arbeiten gehen zu müssen, damit sie überhaupt was zum Leben haben.

Die Kirche ist für mich auch nicht mehr Zeitgemäß. Die Religion ist wieder was anderes, jeder soll schließlich seinen Glauben haben, aber das Konstrukt der Kirche hat für mich ausgedient. Warum sollte ich für meinen Glauben bezahlen.

Versorgung der Kinder durch Kitas, Kindergärten und Schulen, ist meiner Meinung nach, auch nicht mehr Zeitgemäß. Wir leben in einer Zeit, in der es kaum noch möglich ist, eine Familie mit nur einem Einkommen zu versorgen, was man auch grade jetzt in dieser Krise recht gut erkennen kann.

Und zu guter Letzt die Hungersnot. Ich finde auch, dass es nicht sein kann, dass wir in einem Land wir unseren, Kilo weise Lebensmittel in den Müll schmeißt und irgendwo anders Menschen jeden Tag um Ihre Nahrung kämpfen müssen. Natürlich ist Lagerung, Haltbarkeit und Transport ein Argument, aber keins, was man nicht lösen könnte. Es kostet eben Geld und da ist es wahrscheinlich günstiger alles wegzuwerfen. Sobald Geld auf dem Spiel steht, hat auch ein Menschenleben nur noch einen gewissen Wert und wenn dann der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr stimmt, wird es eben nicht gemacht.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^