Welchen Personen könnt ihr es nur schwer recht machen?

vom 26.12.2019, 13:31 Uhr

Die meisten dürften irgendwelche Personen kennen, denen man es nur sehr schwer oder kaum recht machen kann. Meine Eltern sind da leider auch so. Man kann sich auf den Kopf stellen für sie, wobei ihnen das trotzdem nicht recht ist. Sie können nie etwas zufrieden aufnehmen, sondern hängen grundsätzlich immer ein "Ja, aber..." dran und meckern anschließend.

Ich finde solche Menschen unendlich anstrengend und habe versucht, mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nach Möglichkeit von solchen Personen zu trennen. Aber bei meinen Eltern geht das natürlich nicht. Welchen Personen könnt ihr es nur schwer recht machen und wie kommt ihr selbst damit klar? Habt ihr schon überlegt, den Kontakt zu diesen Personen abzubrechen oder wäre das für euch keine Option?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das nur zu gut von meinen Eltern. Leider habe ich auch immer wieder das Problem, dass ich es Ihnen echt schwer recht machen kann. Klar nimmt man gerne mal Tipps an, wenn jemand einfach mehr Erfahrung hat als man selbst, aber wenn kategorisch alles immer in Frage gestellt wird ist das echt schwierig. Ich höre mir das sehr oft an, denke mir aber immer meinen Teil und mache in den meisten Fällen, das was ich für richtig halte.

Ich liege zwar nicht immer richtig, aber ich bin auch einfach nicht der Typ der das macht was andere sagen. Leider kommt von der anderen Seite aber selten, oh da hattest du ja doch recht, sondern immer öfters das hätte ich nicht so gemacht, aber damit kann ich echt leben. Sicherlich gibt es das im Freundeskreis auch, aber bei den eigenen Eltern ist es einfach schwieriger dagegen anzukämpfen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem habe ich glücklicherweise nicht mehr, seit meine Eltern (anscheinend das klassische Beispiel) ihren Einfluss auf mich verloren haben. Im Job, in der Beziehung und im Freundeskreis sind glücklicherweise nur vernünftige Leute unterwegs, die zwar gewisse Erwartungen haben, aber nicht davon ausgehen, dass ich ihnen irgend etwas "recht machen" muss. Im Großen und Ganzen akzeptiert man mich mittlerweile mit meinen Macken, und wenn ich es übertreibe, werde ich auch mal zurückgepfiffen.

Und meine Eltern haben mittlerweile sehr schön kapiert, dass ich älter bin, als sie in meiner Kindheit waren und schon ungefähr weiß, was ich tue. Ich erzähle ihnen auch nicht jedes Detail meines Lebens und meiner Pläne, weil das nur Einfallstore für Kritik eröffnet und behalte mir im Zweifelsfall auch vor, mich mal 14 Tage nicht zu melden, wenn mir zu viel am Zeug geflickt wird. Auch ältere Leute sind durchaus noch lernfähig.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meinen Eltern kann ich es nie recht machen. Es ist einfach so, dass ich in deren Augen komplett versagt habe, weil ich nicht 8 Stunden irgendwo schufte bis meine Hände blutig sind, sondern von zu Hause aus arbeite und dann noch mit dem Internet, wo man in deren Auge eh nichts verdienen kann. Ich bin da deutlich moderner eingestellt als meine Eltern und kann es ihnen daher nie wirklich recht machen.

Sie sehen eh alles anders als ich es machen würde und früher war das auch wirklich schwer für mich, da es auch da schon Situationen gab, in denen sie von mir gefordert haben ihren Weg zu gehen und ich mich damit extrem unwohl gefühlt habe. Mittlerweile ist es mir egal, was sie von mir denken und ich kann damit leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^