Bei Paar-Fotos Anspielungen auf fehlenden Nachwuchs machen?
Meine Schwiegereltern wünschen sich schon das ganze Jahr über von mir und meinem Freund ein Paar-Foto. Also ließen wir ein schönes Foto machen und haben es ihnen zu Weihnachten geschenkt. Die beiden haben ansonsten keine Bilder von meinem Freund oder mir bei sich gehabt, daher kann ich den Wunsch auch verstehen. Außerdem wollen wir im nächsten Jahr eh weiter wegziehen und da finde ich es gut, wenn die beiden dann ein aktuelles Foto von uns haben, damit sie uns (vielleicht) nicht so stark vermissen.
Auf jeden Fall sah mein Schwiegervater das Foto, war total begeistert davon und hat dann direkt eine Anspielung auf den nicht vorhandenen Nachwuchs gemacht. Er meinte, dass da noch ein kleines Baby zwischen uns auf dem Foto fehlen würde. Er hat es zwar scherzhaft gesagt, aber ich glaube, dass das sein Ernst war und er das wirklich so meint.
Ich fühle mich zwar geschmeichelt, dass er mich als würdig erweist, sein Enkelkind auszutragen. Wir sind auch schon fast vier Jahre zusammen mein Freund und ich. Aber trotzdem sind wir noch nicht soweit und wollen uns noch etwas Zeit lassen. Da finde ich dann Anspielungen und Kommentare in diese Richtung ein wenig nervig, wenn ich ehrlich bin.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man bei Paar-Fotos Anspielungen auf fehlenden Nachwuchs macht? Hat man das bei euch vielleicht auch gemacht? Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Ich kann ihm ja schlecht die Meinung geigen, er ist schließlich mein Schwiegervater und nicht meine Mutter. Bei meiner Mutter hätte ich da keine Hemmungen eine Ansage zu machen, wenn mich das zu sehr nervt.
Ich kann in deinem Beitrag jetzt leider nicht ganz herauslesen, ob dieser Spruch bereits öfter gefallen ist oder erst einmalig. Wenn es jetzt einmalig war, dann würde ich dem gar keine Bedeutung beimessen. Wenn es jetzt ständig vorkommt, würde ich wohl mal etwas sagen. Man kann es ja auch nett formulieren.
Ich persönlich finde solche Anspielungen nun gar nicht schlimm. Die Mutter meines Ex-Freundes kam damals auch öfter bei uns an und fragte immer wieder, wann sie endlich Oma werden würden. Ich habe immer wieder gesagt:"Frage deinen Sohn. An mir liegt es nicht!" Anschließend musste mein Ex sich dann immer wieder die gleichen Sätze anhören.
Ich habe mittlerweile mit einem anderen Mann zwei Kinder. Das erste Kind war sehr schnell unterwegs, da konnten gar keine Anspielungen fallen. Aber vorm zweiten Kind kamen schon öfter mal Sprüche. Ich habe dann wahrheitsgemäß geantwortet, dass wir noch nicht wissen, wie die Zukunft aussieht. Wenn es soweit sein sollten, würden wir es mitteilen. Und so war es dann auch.
Ich glaube Eltern sind einfach so, wenn sie merken, dass ihr Kind in der Beziehung glücklich ist und generell auch der Wille dazu da ist, wenn auch nicht akut. Meine Schwiegereltern waren da auch immer so, dass von meiner Schwiegermutter immer mal eine Anspielung kam. Schlimm finde ich das nicht, wobei ich schon verstehen kann, dass es dich nun nervt.
Es ist eben auch nicht angenehm, wenn man damit noch ein bisschen warten will und da ein gewisser Druck entsteht. Es ist ja auch irgendwie schön, dass du die Mutter des Enkels sein sollst und nur so würde ich das an deiner Stelle auch verstehen, weil das nicht böse gemeint ist. Das ist eben so bei Eltern, irgendwann ist der Wunsch da.
Ich finde solche Anspielungen ziemlich unnötig. Sie erzeugen nur Druck, gerade wenn das häufiger vorkommt und es nicht nur bei einer simplen Anspielung bleibt. Erfahrungsgemäß wird der Druck größer, je länger ein Paar zusammen ist und je fortgeschrittener das Alter ist. Je mehr Druck erzeugt wird, desto weniger klappt es (vorausgesetzt, man will selbst Kinder und geht an die Planung). Daher finde ich solche Kommentare unpassend und kontraproduktiv.
Ich finde solche Aussagen grundsätzlich schlimm und nervig, egal von wem sie kommen. Ich kann gar nicht verstehen, wie so viele Menschen sich anmaßen, solche dummen Kommentare abzugeben. Was soll das denn auch bringen? Denken die Personen dann ernsthaft, dass das Paar ja vielleicht noch gar nie über Nachwuchs nachgedacht hat und sich dank des Kommentars dann plötzlich doch Gedanken darüber macht und sich spontan dazu entschließt, ein Kind zu zeugen?
Oder denken solche Menschen, dass das Paar sich unschlüssig ist, ob es nun ein Kind bekommen will und durch diesen Schubs dann eher dazu gewillt ist, doch ein Kind zu bekommen? Das wird ja alles kaum passieren. Stattdessen erzeugen solche Aussagen unnötigen Druck und nerven einfach. Wenn man als Paar kein Kind hat, dann wird es genügend Gründe dafür geben. Und auch wenn es nur ein einziger Grund ist, sind solche Kommentare meiner Meinung nach nicht angebracht.
Ich finde solche Aussagen also absolut nervig und einfach unangebracht und sage immer direkt dazu, dass solche Aussagen nichts bewirken werden, solange es für uns als Paar Gründe gibt, die dagegen sprechen, nun ein Kind zu bekommen. Ich freue mich also nicht über solche Kommentare, sondern bin einfach genervt davon und bitte die entsprechenden Personen auch darum, so etwas doch einfach zu unterlassen.
Ich würde ein Paar nie direkt fragen, wann denn der Nachwuchs geplant ist. Ich habe selber unter solchen Fragen gelitten, weil ich zwei Jahre auf meinen ersten Sohn gewartet habe. Es klappte einfach nicht. Die Frage ist sehr indiskret. Ich wollte nicht sagen, dass wir es ja versuchen, denn das wäre doch zu intim. Und jede andere Antwort war gelogen. Ich muss aber zugeben, dass ich die Eltern eines Paares schon mal gefragt habe, ob sie sich freuen würden, Oma und Opa zu werden. Das Paar hatte nämlich nach zehnjähriger Beziehung geheiratet. Im Nachhinein war das aber vielleicht auch nicht so gut. Sie wurden Oma und Opa, spätestens dann hätte sich die Frage ja erledigt.
Mich nervt schon alleine die Formulierung: Fehlender Nachwuchs. Mein Stuhl wackelt weil eine Schraube fehlt und die gehört da auch zwingend hin wenn der Stuhl ordentlich funktionieren soll, aber es ist anmaßend zu behaupten, dass in der Beziehung von anderen Menschen irgendwas fehlen würde.
Ich sage das auch jedem genau so, wenn ich einen blöden Kommentar nach dem Motto "als Frau will man sich doch fortpflanzen" bekomme und mein Partner hat da zum Glück auch keine Hemmungen, also würde er in diesem Fall wohl seinem eigenen Vater sagen, was Sache ist. Da müsste ich nicht den Mund aufmachen.
Ich selber würde nie Kommentare zum Thema Nachwuchs abgeben. Ich bin so schon nicht immer die Taktvollste, und gerade Fortpflanzung ist bekanntlich ein sensibles Thema. Viele Paare wünschen sich Kinder und es "klappt" nicht sofort, andere wünschen sich keine und sind genervt, weil sie sich rechtfertigen müssen, wieso kein "kleines Baby" oder "niedliches Bauchi" am Horizont erscheint. Man kann also die Leute mit dieser Frage entweder verletzen, oder ärgern oder bekommt eine Antwort, die man nicht hören wollte. Generell finde ich es geschmacklos, prinzipiell Fragen dazu zu stellen, ob "Er" ungeschützt in ihre Vagina ejakuliert bzw. ob "Ihr" Eisprung auch tut, was er soll. Igitt.
Origineller weise musste ich mir selbst nie solche Kommentare oder Anspielungen anhören, obwohl ich seit vielen Jahren in einer festen Beziehung lebe. Aber offensichtlich sieht man mir an, dass ich nicht der mütterliche Typ bin. Und mittlerweile ist es schon fast zu spät. Glücklicherweise sind die Leute, die jedem heterosexuellen Paar Kinder einreden wollen, auch oft der Meinung, dass frau ab Ende Dreißig nur noch Missgeburten und Abscheulichkeiten produzieren kann und halten daher brav die Klappe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1641mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?