Genießt ihr auch den Sommer auf dem Balkon?
In den letzten Jahren genießen wir den Sommer auf Balkonien und „fliegen“ in der kalten Jahreszeit irgendwo ins Warme oder wir schauen uns Städte an, die wir noch nicht gesehen haben. Wenn die Sonne lacht, spielt sich viel bei uns auf den Balkon ab, wir haben uns da wie ein kleines zweites Wohnzimmer geschaffen.
Heute gibt es viele Möglichkeiten sich den Balkon schön zu gestalten, von Teppich, Sitzmöbeln, schöne Pflanzkübel, Hängepflanzen, Accessoires (z.B. Laternen, Steinfiguren, usw.). Wir waren in vielen Gartencentern und auch in den Baumärkten unterwegs, haben uns informiert, um unseren Balkon für uns praktisch, gemütlich und zum Wohlfühlen zu machen.
Wir genießen unseren Balkon und wenn wir Besuch bekommen sind alle fasziniert. Wie viel Freizeit verbringt ihr denn auf dem Balkon oder Terrasse und könnt ihr das auch genießen? An welchen Accessoires und Besonderheiten auf eurem Balkon erfreut ihr euch denn ganz besonders?
Unser Balkon ist nur recht sporadisch in Gebrauch und auch nicht besonders ausgeschmückt. Für die aufwändige Pflege von zig Pflanzen oder die Instandhaltung einer schicken hochwertigen Außenmöbelgarnitur fehlen uns die Zeit und die Lust, und wir sind eigentlich sehr genügsam mit unserem Plastiktisch mit zwei passenden Stühlen. Wir essen in der warmen Jahreszeit ganz gerne mal draußen, wenn es sich anbietet, und manchmal setze ich mich auch mit einem Buch zum Lesen raus.
Ansonsten muss ich aber zugeben, dass wir recht wenig Zeit auf dem Balkon verbringen und dass ich lieber den Ausflug ins Grüne und etwas weiter weg suche, wenn mir nach Natur und Frischluft ist. Eine echte Alternative zu einem Urlaub in der Ferne wäre „Balkonien“ für mich deswegen keinesfalls. Ich muss nicht immer weit verreisen und bin auch gerne mal in der direkten Umgebung aktiv unterwegs, aber auf den Balkon zieht es mich dann weniger.
Ich mag meinen Balkon wirklich sehr gerne, aber den Urlaub möchte ich auf dem Balkon dann doch nicht verbringen, weil ich auch immer wieder denken würde, was ich noch alles machen muss und erholen könnte ich mich dabei nicht so richtig. Aber als Ort für die Erholung nach der Arbeit ist mir mein Balkon schon sehr lieb und wichtig.
Ich selbst nutze meinen Balkon kaum, weil ich dort sehr stark von den Nachbarn gesehen werde. Außerdem wäre es mir ehrlich gesagt zu langweilig, stundenlang auf dem Balkon zu sitzen. Das schöne Wetter genieße ich nach Feierabend häufig eher so, dass ich an einen See raus fahre, einen Abendspaziergang im Park oder am Seeufer mache, oder mich mal in einen Biergarten setze.
Grundsätzlich muss man sagen, der Balkon ist beim Eigenheim ein großer Luxus. Alleine der Aufwand diesen (egal ob er aus Holz oder Beton ist) anzubringen stellt einen riesigen Aufwand dar. Anschließend ist man ständig mit der Pflege beschäftigt. Wir haben unter dem Balkon Zierholzbalken, die ich voriges Jahr gestrichen habe. Anschließend musste der Balkon an sich noch mit Wandfarbe gestrichen werden. Heuer haben wir dann die Balkonverkleidung aus Lärchenholz angebracht. Daher habe ich es in meinem Sommerurlaub (du nutzt genau das richtige Verb) richtig "genossen" viel Zeit auf dem eigenen Balkon zu verbringen.
Nichts desto trotz muss ich mich wohl auch noch etwas im Baumarkt umsehen oder mir selbst eine Art Liege basteln, da wir ziemlich einfach Stühle und einen Tisch, als einziges Mobiliar, auf dem Balkon unser Eigen nennen. Das ist zum Mittag- und Abendessen (an sehr warmen Tagen auch zum Frühstücken) ausreichend. Aber um wirklich viel Zeit auf dem Balkon zu verbringen möchte man sich auch mal etwas "gemütlicher" hinsetzen ums z.B. mal ein Buch zu lesen. Bei uns kommt vom Blick vom Balkon das nächste Haus in 2-3 km Entfernung. Es ist wirklich traumhaft ruhig bei uns auf dem Land.
Würde ich jemals ein neues Haus bauen, würde ich mir allerdings stark überlegen, ob ich tatsächlich einen Balkon brauche. Eine größere Terrasse, die im Erdgeschoss liegt, wäre mir deutlich lieber und ist mit Sicherheit praktischer. Natürlich kann ich verstehen, dass man in einem großen Mietshaus froh um jeden noch so kleinen Balkon ist, sodass ich durchaus einsehe, dass mein Beitrag jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Ich habe eine große Terrasse, die von Vormittag bis Sonnenuntergang in der Sonne liegt und aus diesem Grund im letzten Sommer an den heißen Tagen kaum genutzt werden konnte. Im Garten gibt es natürlich schon schattige Stellen, aber da kann man sich schlecht mit Gästen zusammen setzen.
Deshalb haben wir dann relativ spontan bei einem Sonderangebot zugeschlagen und uns einen Pool angeschafft. Seither kann man auf meiner Terrasse Poolpartys feiern oder Morgens vor dem Frühstück im Kreis schwimmen bis der Kaffee durchgelaufen ist.
Ansonsten gibt es die obligatorische Sitzecke aus Paletten und einen kleinen Esstisch mit Stühlen. Der zweite Esstisch musste dem Pool weichen und wird nur noch bei Bedarf aufgestellt. Und der Grill ist auch im Gartenhäuschen untergebracht wenn er nicht gebraucht wird. Accessoires im eigentlichen Sinne gibt es keine, bzw. haben wir nur Dinge, die einen praktischen Nutzen haben. Zum Beispiel Beleuchtung für Abends und einen Feuerkorb für den Frühling und Herbst.
Da ich keine Kinder habe, aber im Team Kollegen mit Kindern habe, kommt für mich ein Urlaub in der Hauptsaison eh nicht in Frage. Ist ja klar, dass ich den Kollegen da den Vortritt lasse. Ich verbringe meine Freizeit im Sommer aber trotzdem nicht hauptsächlich auf der Terrasse, weil es hier in der Region viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten gibt.
Ich würde nun nicht auf meinen Urlaub verzichten wollen, weil ich einen schönen Balkon habe. Das wäre mir dann doch etwas zu langweilig und außerdem möchte ich auch etwas von der Welt sehen und nicht nur meinen Balkon. Dennoch genieße ich es im Sommer abends draußen zu sitzen auf dem Balkon, ich mache mir dann meistens noch ein paar Kerzen an und lese auch ab und an ein Buch oder schaue mir einfach mal den Sonnenuntergang an. Wir essen dann auch ganz gerne nochmal draußen etwas oder wir setzen uns einfach hin und quatschen noch ein bisschen.
Wobei ich das auch schon immer gerne gemacht habe. Früher habe ich mir gerne mal eine Matte herausgelegt und habe dann dort geschlafen. Die Luft im Sommer ist wirklich super und unter dem Sternenhimmel einzuschlafen traumhaft. Nachts muss ich mich seit ein paar Jahren aber auch um meine Kinder kümmern und da gemeinsam zelten noch nicht so auf den Plan steht, kann ich auch nicht mehr draußen schlafen. Wenn die Kinder ein bisschen größer sind stellen wir aber sicherlich mal ein Zelt in den Garten um draußen zu schlafen.
Wir leben ja auch in einem Dorf und da macht es wenig Sinn, wenn man immer nur da ist im Sommer und nie Urlaub macht. Wir fahren auch gerne mal in den Tierpark und so weiter, die ganze Zeit auf dem Balkon sitzen wäre da gar nicht drin, aber am Abend weiß ich meinen Balkon schon zu schätzen.
Ich bin sehr glücklich, dass ich in meiner neuen Wohnung nun einen tollen Balkon auf der Sonnenseite habe. Wann immer es das Wetter zulässt und es möglich ist, sitze ich draußen auf dem Balkon und sonne mich, lese ein Buch oder arbeite am Laptop. Außerdem esse ich auch gerne auf dem Balkon oder genieße einfach nur die Sonnenstrahlen.
Extra deshalb würde ich nun aber nicht darauf verzichten, im Sommer zu verreisen. Ein Balkon ist schon etwas Nettes, aber man kann ja auch nach Feierabend, am Wochenende oder an Feiertagen immer auf dem Balkon sitzen. Im ganzen Jahr gibt es ja wirklich mehr als genügend Gelegenheiten, um auf dem Balkon zu sitzen, so dass ich meine freien Urlaubstage nicht auch noch dafür verwenden wollen würde.
Wenn man Vollzeit arbeitet, dann hat man eben auch nicht unbegrenzt Urlaubstage. Mir wären diese Urlaubstage auch einfach zu schade, um sie nur zu Hause zu verbringen. Natürlich bietet sich der Winter dann auch an, um zu verreisen, aber ein Sommerurlaub gehört für mich in der Regel einfach dazu, sofern sich das umsetzen lässt. Und wie gesagt, man kann ja sowohl verreisen als auch Zeit auf dem Balkon verbringen. Das lässt sich ja trotzdem beides unter einen Hut bekommen und das eine schließt das andere nicht automatisch aus.
Ich habe auch einen Balkon auf der Sonnenseite und koste das im Frühling und Sommer natürlich absolut aus. Ich genieße den Sommer auf den Balkon eindeutig und möchte darauf nicht verzichten. Wenn ich auch oft Zuhause bin, finde ich die Zeit auf dem Balkon immer als sehr entspannend. Ich bin auch so ein "Frischluft-Fanatiker", so dass ich meistens das Fenster oder die Balkontür offen habe.
Auch im Herbst und Winter stelle ich mich mal gerne auf den Balkon und mache ein paar Gymnastikübungen. Nichts besonderes, einfach ein paar Dehnübungen wie zum Beispiel Armkreisen, rückwärts und vorwärts oder eben auch Hampelmänner. Ich genieße es einen Kick von der Kälte zu bekommen, aber gleichzeitig den Luxus zu haben auch schnell wieder ins Warme zu können.
Ich genieße sozusagen auch den Winter auf dem Balkon. Aber einen Urlaub oder eine Reise ersetzt das natürlich nicht, jedoch möchte ich das einfach nicht missen, vor allem im Sommer.
Ich genieße meinen Balkon zu jeder Jahreszeit. Ich habe jahrelang ohne Balkon gewohnt und weiß es sehr zu schätzen, dass ich einfach rausgehen kann, ohne das Haus zu verlassen. Der Balkon ist nach Süden ausgerichtet und windgeschützt, sodass ich bei Sonnenschein selbst im Winter gut draußen sitzen kann. Dieses Jahr habe ich neben Blumen auch Tomaten und Weintrauben angepflanzt. Es ist spannend zu beobachten, wie es sich entwickelt. Ich bezweifle, dass es was wird, trotzdem ist es interessant.
Außerdem habe ich einen herrlichen Ausblick auf einen kleinen Park und kann den ganzen Tag über Leute beobachten. Morgens gehen die Hundebesitzer mit ihren Hunden spazieren. Am Vormittag spielen oft kleine Kinder aus den Kindergärten in der Gegend auf den Spielplätzen auf der Wiese. Mittags beobachte ich die Hippster der umliegenden Firmen, die dort ihren Mittagsspaziergang unternehmen. Nachmittags spielen die Schulkinder Fußball und abends analysiere ich die unterschiedlichen Laufstile der Jogger. Ohne Balkon kann ich mir eine Wohnung gar nicht mehr vorstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1290mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1205mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?