Verträge und Abos kaum nutzen, auch wenn man dafür zahlt?

vom 06.05.2020, 10:15 Uhr

Ganz viele Menschen sind ja im Fitnessstudio angemeldet, gehen aber nur sehr unregelmäßig oder kaum hin. Sie sind zu faul, den Vertrag zu kündigen, sie verpassen irgendwelche Fristen oder sie nehmen sich fest vor, in nächster Zeit doch wieder öfter ins Fitnessstudio zu gehen. So kann es natürlich auch bei anderen Abos oder Verträgen aussehen.

Sicher haben viele irgendwelche Zeitschriften-Abos, auch wenn sie die Zeitschriften nur sporadisch durchblättern oder Abos für Serien und Filme, die sie nicht verwenden. Mir wäre mein Geld dafür zu schade und die Abos und Verträge die ich habe, nutze ich auch ausgiebig. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dieses Phänomen, dass man etwas abschließt und dann gar nicht ausgiebig nutzt, scheint derzeit wohl im Trend zu sein. Allen voran erfahre ich da immer, dass das Fitnessstudio monatlich mit zum Beispiel 15 Euro bezahlt wird, aber letzten Endes nie einer hingeht. Dem Fitnessstudio kann es letzten Endes auch egal sein, weil die Kohle ja kommt, aber wozu dann abschließen?

Davon habe ich derzeit einige in meiner Umgebung, die genau so handhaben! Sie haben für das Fitnessstudio bezahlt, aber sind vielleicht zweimal bisher da gewesen, aber haben für Monate bezahlt und der Vertrag geht noch Monate. Ganz nachvollziehen kann ich sowas natürlich nicht, weil dann das Geld anderweitig sicherlich sinnvoller wäre.

Zumal die Aussage kam, dass man sich im Fitnessstudio angemeldet hat, um sich selbst zu motivieren und zwingen, dann auch wirklich zu gehen. Nach dem Motto, weil es ja Geld kostet, gehe ich auch dann hin, aber so war es natürlich nicht. Jetzt zahlt man vierundzwanzig Monate 15 Euro pro Monat und war nicht einmal gefühlte zweimal dort, das ist Verschwendung.

Mir persönlich passierte das bisher aber nicht. Ich bin nicht irgendwo angemeldet, wo ich am Ende nicht auch die Leistungen entsprechend nutze. Das habe ich bisher nie so gehandhabt und kann mir auch nicht vorstellen, dass mir dies in Zukunft blüht. Ich bin da ganz einfach nicht der Mensch für, weil ich ungern Geld verschwenke.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin gerade was so etwas angeht schon sehr sparsam veranlagt. Gerade ein Abo wird von mir mehrere Male gründlich überlegt und nur dann abgeschlossen, wenn es auch wirklich genutzt wird und es für mich wichtig ist. Ich schließe nichts ab, was ich dann nicht nutze nur um irgendwem zu bezahlen, das mache ich nicht. Aber gerade beim Fitnessstudio ist das ja ein ganz normales Phänomen auch in meinem Verwandtenkreis. Vor allem haben die auch so tolle Verträge teilweise. Meine Schwiegermutter ist mal freudestrahlend nach Hause gekommen mit dem wahrscheinlich teuersten Vertrag im Studio, der ihr als Schnäppchen angedreht wurde für 2 Jahre. Hingegangen ist sie auch nur 2 Mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist mir aber auch schon passiert. Es betraf zunächst das Fitnessstudio. Ich habe einen Vertrag über ein Jahr gemacht und mein Fitnesspartner gleich mit. Er ist dann nach einem halben Jahr abgesprungen und da ich mich so unsicher dort gefühlt habe, bin ich auch nicht mehr hingegangen und hatte den Vertrag zunächst vergessen. Zum Glück fiel es mir noch ein und ich konnte rechtzeitig aus dem Vertrag.

Es ist mir aber auch schon bei so einem Streaming-Abo passiert. Zuerst habe ich das Abo von MaxDome gut genutzt, irgendwann wurde es immer ätzender. Also lag es lange auf Eis und Ende letzten Jahres habe ich es dann auch endlich gekündigt. Gleichzeitig habe ich noch andere Abos aufgelöst, die ich kaum mehr genutzt habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe nur wenige Verträge oder Abos, die ich aber auch alle nutze. Ich habe einerseits eine Mitgliedschaft in unserer städtischen Musikschule, und gehe dafür auch jede Woche zu meiner Musikstunde.

Mein zweites "Abo" ist für meine Kontaktlinsen, die bekomme ich monatlich zugeschickt, die nutze ich auch fast täglich, und falls ich sie mal länger nicht nutze, kann ich die Lieferung auch innerhalb von wenigen Tagen abbestellen und irgendwann wieder einsteigen.

Mein drittes Abo habe ich erst vor kurzem abgeschlossen, das ist ein Abo, bei dem ich beliebig viele Hörbucher pro Monat hören kann, das nutze ich auch. Sollte ich feststellen, dass ich das Abo nicht ausreichend nutze, kann ich es monatlich kündigen. Mit meinem Partner teile ich mir noch ein Netflix-Abo, das wird aber auch ausgiebig genutzt.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^