Wenn man weiß, dass etwas zu Ende geht fällt es leichter

vom 01.10.2012, 05:59 Uhr

An sich stimmt der Satz natürlich schon und an dem Satz an sich ist ja eigentlich auch nichts Verwerfliches. Wenn man sich auf eine Sache vorbereitet, wenn auch nur gedanklich, dann fällt es einem in der Regel schon leichter, sich dann mit der entsprechenden Situation zu arrangieren, als wenn man ins kalte Wasser geworfen wird. Man hat sich gedanklich schon damit auseinandergesetzt, ist verschiedene Szenarien im Kopf durchgegangen und hat sich mit der Zeit auch an diese Gedanken gewöhnt.

Das ist ja in gewisser Weise auch ein Selbstschutz. So wird man einfach nicht so sehr verletzt, wenn man sich gedanklich schon mit verschiedenen Ausgängen auseinandersetzt und es ist dann auch keine Überraschung mehr, wenn etwas so ausgeht, wie man es sich bereits ausgemalt hatte. Allerdings muss man sich natürlich überlegen, in welchen Situationen es zum einen angemessen ist, sich gedanklich länger mit etwas zu beschäftigen und zum anderen, wann man so etwas sagen sollte.

Auch wenn ich den Mann verstehen kann, ist es natürlich absolut unangebracht, so etwas zu der Freundin zu sagen. Was soll sie denn dann denken? Immerhin ist es doch klar, dass er die Trennung für sich schon längst akzeptiert hat und sich eben nach und nach an den Gedanken gewöhnt, alleine zu sein, bevor er dann endgültig Schluss macht. Sonderlich nett ist es natürlich nicht, das der Freundin zu sagen. Damit hat er ja offen zugegeben, dass die Beziehung komplett in der Schwebe ist und die beiden nur noch kurze Zeit zusammen sind, bevor er Schluss macht.

In diesem Zusammenhang finde ich das Ganze aber auch einfach armselig von dem Kerl. Er gewöhnt sich in aller Ruhe an den Gedanken Single zu sein, lässt seine Freundin mehrere Wochen im Ungewissen und knallt ihr dann mehr oder weniger an den Kopf, dass er bald Schluss machen wird. Das ist einfach absolut idiotisch und egoistisch. Wenn er sich doch schon so sicher ist, dass er die Beziehung aufgeben will, dann hätte er das fairerweise doch gleich tun müssen, ohne seine Freundin so sehr zu verletzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^