Selbst für Reinigung des Schreibtisches verantwortlich sein?
Bei uns kommt regelmäßig eine Putzkraft ins Büro. Bis vor wenigen Wochen hat diese auch die ganzen Schreibtische sauber gemacht. Nun ist es aber so, dass wir solche großen laminierten Zettel haben, die wir uns auf den Schreibtisch legen können, wenn wir eine Reinigung wünschen. Ansonsten ist jeder selbst für die Reinigung verantwortlich.
Seitdem wir die Zettel haben, greifen auch viele Mitarbeiter selbst zum Desinfektionsmittel und reinigen ihre Tastatur oder ihre Bildschirme auch selbst ab und zu. Einige haben auch angemerkt, dass sie es lieber mögen, den Schreibtisch selbst zu reinigen, weil sie so auch gleich die ganzen Unterlagen und Bücher sortieren und direkt alles auf einmal selbst machen können. Seid ihr selbst für die Reinigung eures Schreibtisches bei der Arbeit verantwortlich?
Ist das nicht selbstverständlich, dass man am Schreibtisch hinter sich selbst herräumt? Ich kenne das überhaupt nicht so, dass der Schreibtisch von Personen aufgeräumt wird, die ihn gar nicht nutzen. Alle Putzkräfte, die ich kenne und mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte, hatten strikte Order, den Schreibtisch in Ruhe zu lassen und im Prinzip nur die Mülleimer zu leeren und mal zu saugen oder zu wischen.
Es ist doch auch sinnvoll, das so zu handhaben. Denn wenn jemand Fremdes den Schreibtisch aufräumt können auch wichtige Unterlagen durcheinander kommen und wer weiß ob das wegen Datenschutz überhaupt erlaubt ist. Daher verstehe ich nicht, wie man sich in dieser Hinsicht beschweren kann.
Bei mir in der Arbeit reinigt jeder seinen Schreibtisch selbst. Und ich finde das gehört sich auch so. Zu Hause räumt man seinen „Müll“ ja auch selbst weg, warum sollte das in der Arbeit anders sein? Ich finde es gehört zu einer ordentlichen Arbeitsweise dazu wenn man auch seinen Schreibtisch und sein Büro ordentlich und sauber hält. Außerdem kann man dann auch gleich noch ein bisschen ausmisten und seine Unterlagen sortieren, wie es deine Kollegen anscheinend auch machen.
Außerdem weiß ich einfach das „richtig“ sauber gemacht wurde wenn ich es selber mache. Früher wurden unsere Schreibtische von der Reinigungskraft geputzt. Da diese aber ihren Putzlappen zur Reinigung von allem, und damit meine ich wirklich von allem, benutzt hat sind wir irgendwann dazu übergegangen die Schreibtische nicht nur selbst aufzuräumen sondern auch selbst zu putzen.
Ich kenne es gar nicht, dass das die Putzfrau übernimmt. Immerhin ist doch jeder irgendwie selber für die Ordnung seines Arbeitsplatzes zuständig und sollte darauf achten, dass dieser nicht zu einer Müllhalde wird und man ihn benutzen kann. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn jemand kommt und dann alles durcheinander bringt, wenn man da beispielsweise noch etwas liegen hatte oder eine gewisse eigene Ordnung hat.
Bei uns ist es so, dass die Reinigungskraft an sich nur aufgeräumte Schreibtische abwischt und wenn dann nur die freien Flächen. Kabel, Geräte und Unterlagen darf sie nicht anfassen, man könnte ja etwas durcheinanderbringen. Mir persönlich ist es egal, ob sie meinen Schreibtisch reinigt oder etwas Unordnung dadurch reinbringt. Ich wische meinen Tisch eh immer kurz vor Arbeitsbeginn ab, dies in Coronazeiten sogar noch ordentlicher.
Unsere Schreibtische werden auch von uns selbst gereinigt, eben aus den bereits genannten Gründen, die Ordnung von Dokumenten und Datenschutz in erster Linie. Wir haben auch alle Desinfektionsmittel und Tücher im Büro, damit wir uns um die Reinigung unserer Schreibtische kümmern können, oft machen wir das nach der Mittagspause, wenn wir noch einige Minuten bis zum nächsten Termin haben. Meist fängt einer dann an, seinen Schreibtisch zu reinigen und inspiriert dann gerade zu jemand anderen.
Als das Corona-Thema immer präsenter wurde, wurde uns angeboten, dass die Schreibtische an bestimmten Tagen zusätzlich vom Reinigungspersonal gereinigt werden können. Allerdings müssen wir hierfür den Schreibtisch soweit freiräumen, dass er gereinigt werden kann, denn nur die freien Flächen werden gereinigt. Inzwischen arbeiten alle von daheim aus, sodass dieses Angebot wieder zurückgenommen wird, wer nun doch mal im Büro arbeitet, reinigt seinen Schreibtisch jeden Tag selbst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank