Wann und wie kann eine offene Beziehung funktionieren?
Eine offene Beziehung wäre überhaupt nichts für mich, daher habe ich nie wirklich über dieses Beziehungskonzept nachgedacht. In dieser Hinsicht bin ich definitiv monogam. Ich zweifle ehrlich gesagt auch daran, dass so ein Beziehungskonzept überhaupt funktionieren kann.
Wie seht ihr das? Meint ihr, dass offene Beziehungen grundsätzlich zum Scheitern verurteilt sind? Oder kann das durchaus funktionieren? Welche Regeln müssten eurer Ansicht nach aufgestellt werden, damit eine offene Beziehung definitiv funktioniert und nicht zum Scheitern verurteilt ist?
Eine offene Beziehung geht sicherlich nur, wenn beide Seiten absolut keine Eifersucht haben. Dann sollte man geklärt haben, ob man Kinder will, heiraten will und so weiter und was man machen würde, wenn man dann doch eine Schwangerschaft von einem anderen Mann entsteht. Außerdem müssen die absoluten NoGos klar sein und die Grenzen vorher festgelegt werden. Mit Kindern geht so eine Beziehungsart meiner Meinung nach gar nicht, da man dann zu egoistisch handelt und dann alles auf deren Rücken ausgetragen werden würde.
Generell ist das aber etwas, was für mich absolut nichts ist. Wer weiß ob ich das irgendwann mal anders sehe, aber momentan kann ich mir so etwas nicht annähernd vorstellen, eben auch weil ich meinen Mann zu sehr liebe, keinen anderen Mann will und unsere Beziehung nicht daran scheitern wollen lassen würde. Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, dass keiner zu Schaden kommt.
Ich denke auch, dass eine offene Beziehung nur funktionieren kann, wenn es klare Absprachen gibt und sich daran gehalten wird. Eifersucht ist da sicherlich auch Fehl am Platz und könnte die Beziehung dann kaputt machen. Ich habe allerdings auch keine Erfahrungen mit einer offenen Beziehung und kenne auch niemanden, der das so lebt.
Aber ich habe schon öfter gehört, dass dann zum Beispiel die Absprache getroffen wird, dass man sich nicht gegenseitig erzählt, mit wem man eben Spaß hatte und wie. Das bleibt dann wohl ungesagt und wäre so einfacher. Aber ich denke, dass muss dann jedes Paar selbst wissen.
Ich glaube wirklich, dass eine offene Beziehung nur dann funktionieren kann, wenn die Absprachen ganz genau getroffen werden und eingehalten werden. Wenn da wirklich kein Vertrauen für herrscht, dass alle Regeln eingehalten werden, dann wird es mit Sicherheit nicht klappen. Eine gewisse Offenheit sollte im allgemeinen wohl auch vorhanden sein, um den Partner entsprechend teilen zu können und Eifersucht darf es dann natürlich gar nicht geben.
Ich glaube nur dann, hat eine offene Beziehung auch wahrlich eine Chance. Für mich zum Beispiel aber überhaupt nicht. Ich teile sexuell schon einmal überhaupt nicht und mag das gar nicht. Weder ich will geteilt werden, noch teile ich. Ein wenig Eifersucht ist auch immer da, so ist es nun einmal, weil ich finde, dass diese zu einer gesunden Beziehung (nur meine Meinung) dazu gehört. Sexuelle Offenheit ist zwar da, aber nicht wenn ich vergeben bin.
Ich führe rein monogame Beziehungen. Niemand muss sich an mir auf ewig binden, aber wer mit mir zusammen ist, hat treu zu sein. Mir muss man also nie und niemals mit der offenen Beziehung ums Eck kommen. Da spiele ich nicht mit. Ich mag es einfach nicht, aber verurteile Menschen auch nicht, die diese Lebensform für sich gewählt haben. Wenn sie zufrieden sind, dann bitte.
Sicher kann eine offene Beziehung funktionieren. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, da eine offene Beziehung für mich grundsätzlich gar nicht in Frage kommt und ich das absolut nicht möchte. Ich habe allerdings schon von vielen Paaren gehört, bei denen das Konzept ganz wunderbar funktioniert und die glücklich damit sind. Bei vielen ist es ja auch so, dass die offene Beziehung ihr Liebesleben bereichert und die Beziehung an sich stärkt.
Damit so eine offene Beziehung funktionieren kann, gibt es einiges zu beachten. So müssen sich beide auch absolut einig sein, dass eine offene Beziehung für sie in Frage kommt. Für sehr eifersüchtige Menschen ist das daher wohl nichts. Außerdem sollte man sicher einige Regeln aufstellen, also absprechen, was erlaubt ist und was nicht. Das muss jedes Paar für sich entscheiden, aber ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass man abmacht, dass man nichts mit gemeinsamen Bekannten oder Freunden anfängt und dass man sich nicht im eigenen zu Hause mit den anderen Personen trifft.
Ich glaube, dass Ehrlichkeit da auch ganz wichtig ist und dass man mit dem Partner offen über alles reden können sollte, was man erlebt hat und was man macht. Man muss natürlich nicht ins Detail gehen und sollte da vielleicht auch nicht losplaudern, wenn der Partner das gar nicht wissen will. Wenn er nachfragt, sollte man da aber schon ehrlich antworten können und nichts verheimlichen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank