Glaubt ihr an die Liebe auf den ersten Blick?
Laut Umfragen glaubt jede/r Zweite schon zumindest einmal das Gefühl hatte, sich auf den ersten Blick verliebt zu haben. Hattet ihr auch schon mal solch ein Gefühl, dass ihr euch auf den ersten Blick verliebt habt? Glaubt ihr, dass es das tatsächlich gibt oder spielen da irgendwelche Hormone verrückt? Wie kommt es eurer Meinung nach zu solch einem Phänomen?
Ja, ich glaube, dass es ganz selten die Liebe auf den ersten Blick gibt. Wobei da sicherlich dann auch das Glück dazugehören muss, dass auch der zweite und der dritte sowie jeder weitere Blick überzeugt. Mir selbst ist das nie passiert, ich brauche einen hartnäckigen Mann und viel Zeit, bis ich mich auf eine Beziehung einlasse und sofort hat mich bisher eben keiner überzeugt.
Aber ich war Liebe auf den ersten Blick bei meinem Gatten. Das weiß ich, weil ich es gesehen habe. Er sah nur Kopf und Schultern und hörte ein paar Worte von einem Vortrag von mir und wusste, die Frau will heiraten. Dabei wollte er nie heiraten und ich bin nicht sein Typ.
Ich dagegen war völlig irritiert, weil einem Zuschauer die Gesichtszüge völlig entglitten. Das war ein Mittelding zwischen einer Comicfigur, der die Augen rausquellen und der Unterkiefer zum Boden klappt und die Sonne geht auf und huch ein Geist.
Tja, und dann hat er sich bemüht und lange geworben. Dabei bin ich eigentlich zu groß, zu kurvig, zu brünett, zu naturverbunden, keine Hausfrau, die ihm den Rücken frei hält, ach einfach nichts, was ihn jemals angesprochen hätte. Und nach über 20 Jahren hat sich an seiner Liebe trotzdem nichts geändert.
Ja ich glaube an die Liebe auf den ersten Blick, weil ich sie selber erlebt habe. Mir ging es so, dass ich zum ersten Mal den Freund von meinem Freund gesehen habe, ein Arbeitskollege und ich mir sofort dachte, dass es der Richtige ist. Das habe ich sofort gewusst und ihm ging es genauso. Wir beide waren dann sichtlich nervös geworden, er redete nur noch ohne Punkt und Komma, was er immer macht wenn er nervös wurde und ich ging mir gefühlt nur noch durch die Haare, was ich auch mache, wenn ich nervös bin.
So etwas ist sicherlich extrem selten und noch seltener, dass es beide in dem Moment haben, aber ich habe das auch schon mal von dem Opa meines Mannes gehört. Dieser ging mit Freunden eine Freundin des einen Freundes abholen von der Arbeit und dort saß dann eine junge Frau und als er sie sah, sagte er: "Die werde ich mal heiraten, die oder keine." Was soll ich sagen, die beiden haben ihr ganzes Leben zusammen verbracht bis zu ihrem Tod.
Ich glaube auch an Liebe auf den ersten Blick und durfte sie sogar schon einmal erleben. Ich fand alles an dem Typen sofort ansprechend. Sein Aussehen, seine Stimme, seinen Humor und Intellekt. Jedenfalls war ich augenblicklich verknallt Ich war richtig nervös, weil er sehr entspannt und eher kühl wirkte, sodass ich mir wenig Chancen ausrechnete. Wir wurden dann entgegen meiner Erwartungen wenig später ein Paar und es hielt auch mehrere Jahre.
Ich finde es irgendwie schwierig, das zu beurteilen. Ich fand meinen Freund beispielsweise auch vom ersten Augenblick an unheimlich interessant, sympathisch und wahnsinnig attraktiv, ohne dass wir ein Wort miteinander gewechselt hätten. Im Gespräch fand ich dann heraus, dass er auch noch sehr humorvoll ist und wir uns einfach auf Anhieb gut verstanden haben. Da war ich schon sehr verknallt, auch wenn mir das gar nicht ähnlich sieht. Ich verknalle mich normalerweise auch nicht schnell, aber bei meinem Freund war es so.
Würde ich deshalb aber direkt von Liebe auf den ersten Blick sprechen, wenn ich mich "nur" verknallt habe? Irgendwie gehört für mich zum Begriff "Liebe" viel mehr dazu. Liebe muss sich für mich über einen längeren Zeitraum entwickeln, in welchem ich eine Person richtig kennen lerne und das auch in verschiedenen Situationen. Ich muss Vertrauen aufbauen können und das geht eben nicht von Heute auf Morgen. Allein deshalb kann es für mich also keine Liebe auf den ersten Blick geben. Ich könnte nie jemanden von Jetzt auf Gleich lieben, egal wie toll ich jemanden fände.
Ich glaube, dass ganz viele Liebe auch mit Verliebt- oder Verknalltheit verwechseln. Natürlich kann man sich schnell mal in jemanden verknallen, aber auch um mich zu verlieben, gehört für mich einfach gemeinsame Zeit dazu und erst recht, wenn ich von wirklicher Liebe sprechen will. Manche Leute ziehen mich von Anfang an mehr in den Bann als andere und in manche verknalle oder verliebe ich mich deutlich schneller, aber eine richtige, tiefe Liebe vom ersten Moment an habe ich so noch nicht erlebt. Wie soll das denn auch gehen? Ich kann ja nicht irgendeinen fremden Menschen direkt schon lieben, nachdem ich ihn gerade erst kennengelernt habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank