Eigenschaften vom Partner übernehmen ohne dass man es merkt

vom 14.01.2015, 14:04 Uhr

Ich muss manchmal doch lächeln, wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe, wie manche Menschen die Eigenschaften ihres Partner annehmen. Sei es das Lachen und wann man lacht, sei es die Essgewohnheiten oder sei es auch einfach nur das Melden am Telefon.

Kennt ihr es auch, dass man Eigenschaften vom Partner annimmt und es selber erst mal nicht merkt und erst merkt, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird? Warum nimmt man so schnell Eigenschaften an oder findet ihr es nicht normal, wenn man Eigenschaften des Partners annimmt? Hat euer Partner auch Eigenschaften von euch übernommen oder habt ihr Eigenschaften eures Partners übernommen? Fällt es euch in eurem Umfeld auf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bestimmt so einige Eigenschaften meines Partners übernommen, auch wenn man selbst es gar nicht so bewusst registriert. Man merkt so etwas ja meistens dann, wenn man darauf angesprochen wird. Mir ist jedoch eine Sache aufgefallen, die ich wirklich übernommen habe. Ich war schon immer ein direkter Mensch und habe den Leuten unverblümt auf den Tisch geknallt, was ich denke. Aber durch mein Elternhaus wurde mir diese "Unart" weitestgehend umerzogen und ich wurde sogar dafür bestraft, wenn ich "frech" wurde. Mittlerweile bin ich aber wieder direkt geworden, weil mein Partner es eben genauso macht.

Einige andere Handlungsweisen habe ich auch übernommen. Ich bin so erzogen worden, dass ich immer eine Kleinigkeit mitbringe, wenn ich zu Besuch fahre. Egal, ob es jetzt eine Schachtel Pralinen oder ein Kuchen ist. Mein Freund aber hält nichts davon und macht das auch nicht, also habe ich mich in der Hinsicht angepasst, wenn es um seine Familie angeht.

Was mir bei ihm aufgefallen ist, ist dass er mein Vokabular übernommen hat. Ich lasse manchmal Begriffe aus meiner Muttersprache einfließen, die aber nicht seine Muttersprache ist. Manchmal fällt mir keine passende eindeutige Übersetzung ein oder ich finde die deutsche Übersetzung einfach nicht präzise genug und zu schwammig formuliert. Deswegen nutze ich dann manchmal Begriffe aus meiner Muttersprache in gewissen Momenten. Neulich am Telefon hat er dann eins dieser Worte genau in dem Kontext benutzt, wie ich es immer mache. Ich habe mich fast kaputt gelacht, weil ich das einfach nur süß finde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Menschen, mit denen man Zeit verbringt und die einem sympathisch sind, werden früher oder später automatisch gespiegelt und kopiert ohne dass man sich dessen direkt bewusst ist. Das trifft auch auf Familienmitglieder oder enge Freunde zu, sofern man ausreichend Zeit mit ihnen verbringt. Das betrifft nicht nur den Partner in einer Beziehung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man merkt sicherlich einiges nicht, was man unterbewusst übernimmt. Bewusst habe ich nun noch nichts mitbekommen, was ich von meinem Mann übernommen habe, aber ich finde es ganz normal, dass man sich in gewisser Weise annähert und immer ähnlicher wird, je mehr Zeit man miteinander verbringt. Immerhin sind wir ja auch schon über 10 Jahre zusammen, da gleicht man sich an, das ist doch auch normal.

Wobei das auch schon recht früh stattfinden kann. Mein bester Freund hatte beispielsweise mal ein Treffen mit uns und seiner Freundin und da haben beide immer unterbewusst die Gesten des Anderen kopiert. Aufgefallen waren ihnen selber das nicht, bis ich irgendwann lachen musste, weil es zu lustig aussah, wie dann immer die Haltung verändert wurde. Angesprochen darauf war es ihnen sogar peinlich, wobei ich das eigentlich ganz süß gefunden habe und das dann auch so mitgeteilt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist da noch nichts aufgefallen. Aber ich denke auch, dass es nicht nur Eigenschaften vom Partner sind, die man übernimmt ohne es zu merken. Das fängt sicherlich schon in der Kindheit an, wenn man etwas von den Eltern, Geschwistern oder Freunden übernimmt. Bewusst ist mir das noch nicht passiert oder so, dass ich es bemerkt hätte. Ausschließen möchte ich das aber natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es ist doch ganz normal, dass man sich an die Menschen anpasst, die man sehr gerne mag und mit denen man viel zu tun hat. Ich hatte früher eine beste Freundin, die ich jeden Tag gesehen und mit der ich extrem viel Zeit verbracht habe. Wenn wir uns nicht gesehen haben, haben wir immer miteinander telefoniert. Wir waren uns dann nach einiger Zeit extrem ähnlich.

Wir trugen ähnliche Kleidung, wir redeten gleich und fremde Personen hielten uns sogar für Schwestern, weil wir uns so ähnlich geworden sind. Dabei war das nie unsere Absicht und wir hätten das nie bewusst so gemacht, vor allem nicht mit Anfang zwanzig. Da ist man ja aus dem Alter raus, in dem man sich so anziehen will wie die beste Freundin. Wir hatten uns aber unbewusst so extrem aneinander angepasst.

Bei meinem Partner ist es auch so. Wir sind uns nun auch sehr ähnlich, was unsere Sicht- und Denkweisen angeht und auch wie wir sprechen. Wir versuchen auch nicht bewusst, den anderen nachzuahmen oder bewusst Eigenschaften des anderen zu übernehmen, aber mit der Zeit ergibt sich das teilweise auch einfach so, ohne dass man das selbst auch immer so merkt. Oft machen einen Außenstehende ja darauf aufmerksam und dann kann es auch lustig für das Paar werden, wenn ihm das alles so nicht bewusst war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man nimmt nicht nur Eigenschaften vom Partner unbewusst war, sondern auch von Freunden, Bekannten oder auch Menschen, die man so sympathisch findet oder denen man im Internet folgt. Wenn man mit anderen Personen chattet passt man sich irgendwann auch mit Abkürzungen, Ausdrücken oder auch mit Smileys oder Emotes an.

Wenn man mit einer Person täglich spricht, passt man sich mit dem Vokabular an. Beispielsweise hat ein Schulfreund von mir angefangen "das ist echt stark!" zu sagen, es kam durch seine damalige Freundin. Vorher hat er andere Wörter wie cool, toll oder sonstige Beschreibungen genutzt. "Stark" hat sich dann in seinem Freundeskreis ausgebreitet.

Bei meiner Beziehung ist es mir beispielsweise aufgefallen wie stark wir uns von den Essgewohnheiten anpassen. Beispielsweise bin ich durch meinen Partner zum Kaffeetrinken gekommen, er ernährt sich überwiegend vegetarisch, wobei er kein Vegetarier ist. Man hat einen deutlich spürbaren Einfluss auf seine Liebsten, wenn man darauf achtet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^