Auf Dates gehen, wenn man noch an Ex hängt?
Es ist jedem selbst überlassen, wann er oder sie wieder auf Partnersuche geht und damit Dates mit anderen Menschen vereinbart. Käme es für euch persönlich in den Sinn, auf Dates zu gehen, wenn man noch an dem oder der Ex hängt? Oder haltet ihr das für keine guten Voraussetzungen, um auf Partnersuche zu gehen? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr hierbei?
Wenn man noch am Ex hängt ist das sicherlich keine gute Voraussetzung für etwas Neues. Man ist bei Gedanken dann nicht bei der Sache und wird immer wieder Vergleiche anstellen die sich so nicht gehören. Wenn man eine neue Liebe suchen möchte, dann sollte man auch absolut bereit dazu sein und frei vom Herzen, damit der neue Partner auch eine realistische Chance auf eine Beziehung mit einem hat.
Meiner Meinung nach muss man immer erstmal mit einer Sache abschließen, bevor man sich in die nächste Sache wirft. Geht man nun auf Dates und möchte es im Prinzip nur jemanden zeigen, verliert man und schadet sich letztendlich selber.
Das geht schief. Da merkt der Gegenüber schon nach drei Worten, dass etwas nicht stimmt und dann kommt die nächste Enttäuschung. Aber so etwas lernt man auch. Der Weltuntergang ist es auch nicht.
Manche Menschen machen so etwas ja tatsächlich ganz gerne, was ich in gewisser Weise auch nachvollziehen kann. Man möchte sich eben ablenken und grade dann, wenn man noch sehr unter der Trennung leidet und an nichts anderes denken kann als an den Expartner, kann es ja helfen, sich eben mit einem anderen Date abzulenken. Das bedeutet nicht, dass man mit der anderen Person direkt in die Kiste springen muss, aber oft kann ja einfach nur ein Gespräch oder eine schöne Unternehmung dabei helfen, sich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen.
Allerdings geht es da eben auch nur ums Ablenken. Man missbraucht das Date dafür, damit es einem besser geht und benutzt die andere Person in dieser Hinsicht. Ich glaube nicht, dass man in solchen Fällen wirklich ehrliches Interesse an dieser Person hat, sondern eben einfach nur eine Möglichkeit sucht, sich abzulenken. Und das ist meiner Meinung nach nicht fair, dem anderen gegenüber.
Eine Beziehung wird daraus ja ohnehin nicht und im Prinzip will man das ja auch nicht, wenn man erst so frisch getrennt ist, dass man noch am Expartner hängt. Und ablenken kann man sich auch anderweitig, indem man etwas alleine unternimmt oder sich einfach mit Freunden trifft. Dating finde ich nur dann in Ordnung, wenn man mit offenen Karten spielt und direkt sagt, dass man gar nicht auf der Suche nach einem festen Partner ist, sondern sich einfach nur ablenken möchte, wie auch immer. Solange man ehrlich ist, ist das in Ordnung.
Ich denke nicht, dass Dates zum Scheitern verurteilt sind, wenn eine Partei noch am Ex hängt. Aus einigen Dates muss ohnehin nicht sofort eine Beziehung entstehen, auch wenn das natürlich meistens das Ziel von beiden Parteien ist. Man kann es auch einfach langsam angehen lassen, also warum nicht? Ich selbst hatte noch kein Date gehabt, während ich an einer vergangenen Beziehung zu nagen hatte, sehe da aber bei anderen Leuten das Problem nicht. Ich bin einfach nicht der Typ dafür.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank