Vermehrt Eiweiß essen, wenn man abnehmen möchte?
Bisher dachte ich, dass eine eiweißreiche Ernährung besonders für Sportler wichtig ist. Natürlich sollte man immer darauf achten, genügend Proteine zu sich zu nehmen, aber gerade für Leute, die viel Sport machen, ist das von besonderer Wichtigkeit. Nun habe ich aber auch gehört, dass man auch dann auf eine sehr eiweißreiche Ernährung setzen sollte, wenn man abnehmen will.
Eiweißreiche Nahrung soll besonders lange sättigen, ohne dabei zu fettig oder kalorienreich zu sein, wobei das natürlich immer auf die entsprechenden Lebensmittel ankommt. Was wisst ihr darüber und habt ihr versucht, besonders viel Eiweiß zu euch zu nehmen, wenn ihr abnehmen wolltet?
Na ja, vom physiologischen Brennwert her hat Protein im Vergleich zu Fett auf die gleiche Grammzahl die bessere Bilanz. Daher macht es schon Sinn, dass jemand, der auf den Kaloriengehalt und die Gewichtsabnahme achtet, eher mehr Proteine als Fette zu sich nimmt. Dennoch geht es ja um eine ausgewogene Ernährung, und da soll kein Nahrungsbestandteil zu viel oder zu wenig enthalten sein. Alleine von proteinreicher Ernährung wird man sicherlich nicht schlank, da muss schon das Gesamtpaket stimmen.
Der Mythos kommt vielleicht daher, dass man von Eiweiß irgendwann einfach pappsatt ist und wenn man dann versuchen würde noch mehr zu essen würde einem wahrscheinlich schlecht werden.
Bei der Kombination aus Kohlehydraten, Fett und Zucker oder Salz (Chips, Kekse ...) sieht man ja das Phänomen, dass manche Leute eine ganze Packung einfach nebenbei essen können ohne es zu merken, wie viel sie da eigentlich in sich hinein stopfen. Das würde mit gekochten Eiern oder einer Schüssel Quark nicht funktionieren, da würde man irgendwann einfach aufhören müssen zu essen.
Das mit dem Eiweiß und dem abnehmen stimmt. Jedoch spielen da viele Faktoren mit rein. Natürlich dann Kohlenhydratarm zu essen und nur sogenannte gute Fette zu sich zu nehmen. Aus Erfahrung kann ich dir empfehlen die Finger zu lassen von den High Protein Produkten, denn teilweise hast du in normalen Produkten mehr Eiweiß, sie kosten immens weniger und haben nicht so viele künstliche Bestandteile.
Eiweißaufnahme ist eigentlich gar nicht so schwer. Neben Hühnchen, Ei, Quark und Fisch gibt es auch einiges an Gemüse mit viel Eiweiß. Das schwierigste hierbei ist meiner Meinung nach, dass wenn an seine Ernährung umgestellt hat, doch wieder in alte Muster fällt.
Du solltest meiner Meinung nach vor allem schauen wie viel Kalorien hat etwas vor allem bei Obst und Gemüse auf die Menge. Denn das macht dann natürlich auch viel beim Eiweiß aus. Wenn du nun ein Lebensmittel hast, was viel Eiweiß hat, aber auch viel Kalorien, dann wirst du weniger davon essen. Hat etwas weniger Eiweiß aber auch deutlich weniger Kalorien, dass du davon ein vielfaches an Gewicht essen kannst, kann dies mehr Eiweiß unterm Strich ergeben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1306mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2112mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1310mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2533mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 700mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?