Chinchilla Haltung

vom 17.04.2008, 23:52 Uhr

Hallo!

Hat hier noch jemand ausser mir Chinchillas bei sich zuhause wohnen? Ich habe seit Dezember 07 Chinchillas bei mir aufgenommen die von ihrer vorherigen Besitzerin nicht mehr gewollt wurden. Es sind 4 Böckchen die sich sehr gut verstehen und auch sonst sehr sehr lieb zu mir sind. Also keineswegs schüchtern oder ängstlich sondenr eher zutraulich und neugierig. Habt ihr auch Bilder von Euren Chinchillas, dann zeigt sie mir doch bitte.

Ich finde sie haben so tolle und süße Kulleraugen und haben natürlich ihr super flauschiges Fell. Meine 4 Chinchillas sind dabei alle noch recht jung wenn man bedenkt das ein Chinchilla eine Lebenserwartung von 15-20 Jahren hat.

Hier mal Bilder meiner Chinchillas

Das ist Devil, er hat die Farbe Black-Velvet udn ist mit einem Jahr der Jüngste hier:
Bild

Hier seht ihr links Moritz, ein Chinchilla in Standart Farbe und ca 15 Monate alt sowie rechts Vio in der Farbe Violett und ca 17 Monate:
Bild

Und das ist Mäx, ein Chinchilla in Silberschecke und ca 4 Jahre alt:
Bild

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »



Hallo,

ja es gibt hier noch weitere Chinchillabesitzer hier im Forum. Deine Bande ist echt klasse, finde die Tierart mehr als super. Habe hier 3 Damen und einen Herrn (kastriert, kann also kein Nachwuchs kommen), finde das weiche Fell von der Tierart sehr angenehm :D

Hatten früher schon einmal ein Geschwisterpaar (beide Standardfarben), leider sind die beiden bereits verstorben. Sie hatten damals eine Ecke vom Raum abgezeunt mit lauter Brettern und Unterschlupfmöglichkeiten. Den Käfig hatten wir damals selbergebaut, da viele gekaufte Käfige einfach zu klein für Chinchillas sind, die ja doch sehr anspruchsvoll mit dem Freilauf und dem Platz sind.

Inzwischen haben wir wie gesagt 4 Chinchillas. Der kastrierte Bock ist ein Ebony dunkel, die eine Dame ein Scheckenweibchen und die anderen beiden sind Schneeweiße Silberschecken mit leichten grauen Abzeichnungen. Ähnlich wie dein Mäx. Die aktuelle Gruppe lebt auch nicht mehr im gleichen Käfig wie das Standardfarbene Paar, sondern haben eine neue Voliere bekommen. Trotz allem sind die Tiere sehr Handzahm, kommen sogar auf Pfiff und bei der nennung der Namen (zumindest die eine) zu uns.

Wo bestellst du dein Futter für die Nager? Im Internet? Haben einen extra Onlineshop für Chinchilla-Zubehör der auch super Artgerechtes Futter führt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ebenfalls drei Chinchilladamen bei mir daheim. Dabei handelt es sich um die Mutter Mara (3 Jahre), mit ihren beiden Töchtern Moira (1 Jahr) und Jacky (2 Jahre). Alle drei sind Standartfarben und daher für die meisten Leute die Chinchillas haben "nichts besonderes" und deswegen wollte sie auch niemand haben. Vom Charakter her, sind die drei allerdings einmalig und ich hab noch nie solche Chinchillas erlebt ! Die Fellfarbe ist mir alles andere als wichtig gewesen beim Aussuchen meiner neuen tierischen Mitbewohner. Fotos habe ich von den drein keine auf meinem neuen Notebook, deswegen kann ich euch auch keine einstellen.

Auch wenn Chinchillas ein flauschiges Fell haben, sollten sie nicht zu oft angefasst werden denn das Talkum der Menschenhände verklebt das Fell, und dann ist es irgendwann total abgeranzt, verfettet und stumpf. Da hilft auch der beste Sand nichts mehr ! Wie man Chinchillas hält, habe ich bereits einmal in einem anderen Thread erörtert gehabt (Was kostet ein Haustier). Füttern tu ich meine drei Damen mit Pellets, Heu und einer selbstgemischten Kräuter und Blütenmischung. Natürlich bin ich auch jemand, der Frischfutter verfüttert und seine Chinchillas daran gewöhnt hat.

Als Pellets habe ich die Berkel Kräutergold, nachdem ich von den Becks Pellets (meiner Meinung nach die besten die es gibt) umgestellt habe. Dies war leider nötig, da ich nicht mehr die möglichkeit hatte regelmäßig in München bei Herrn Beck vorbeizufahren und diese abzuholen. Einen Versand bietet er bewusst nicht an, deswegen haben meistens nur die Chinchillahalter aus München und Umgebung diese hochwertigen Pellets. Das Heu beziehe ich von der Hauseigenen Wiese meiner Eltern und alle meine Nagetiere fahren darauf total ab, für den Winter kaufe ich noch Heu aus dem Baumarkt mit dazu welches nicht so gerne gefressen wird. Die Kräuter und Blüten bestelle ich auf mehreren verschiedenen Shops, die ich hier schon einmal gepostet habe. Das Frischfutter beziehe ich aus dem örtlichen Supermarkt, und teile mir den Salat immer mit meinen Tieren ;)

Meine drei Damen sind extrem Handzahm und kennen nichts besseres, als auf Menschen rumzuturnen. Angst haben sie vor gar nichts, sind teilweise sogar trainiert auf die Stimme und machen das, was man ihnen sagt. Wenn sie also aufhörne sollen an der Tapete zu ziehen, dann reicht ein lautes anmeckern und schon hören die drei auf. Ansonsten haben sie vorrangig Blödsinn im Kopf und Moira verwuschelt am liebsten Leuten die Frisur und beißt in die Haare rein. Mara zerrt an Textilien solange, bis sie ihre Streicheleinheiten bekommt oder das Fernsehprogramm, welches sie sehen will und Jacky ist extrem Intelligent meiner Meinung nach. Wenn man mit ihr spricht, dann setzt sie sich auf die Kante und nickt mit dem Kopf als wenn sie jedes Wort versteht. Wenn ich ihr sage, sie soll zurück in ihren Käfig gehen nach dem Auslauf, kommt ein nicker, und dann geht sie freiwillig in den Käfig zurück !

Diese Gruppe ist für mich Vollständig, da ich auch keine weiteren Chinchillas mehr dazu holen möchte. Für mich gibt es aktuell auch keinen Grund dazu, ich hab noch viele andere Tiere und die drei verstehen sich richtig gut zusammen und machen fast alles gemeinsam. Als Behausung haben sie momentan 200 x 90 x 200 cm zur Verfügung bekommen aber wieder ihr Chinchillazimmer mit 15 m² auf denen sie sich frei bewegen können. Das wirkt sich auch auf die psyche aus. Als ich die drei bekommen habe, waren sie alle vom Fellbeißen befallen, aber mit dem richtigen Platzangebot und der richtigen Käfigeinrichtung hat das ganz schnell aufgegeben und sie haben nun wieder ein dichtes Fell wie sich das für ein Chinchilla gehört.

Auf Ausstellungen möchte ich mit meinen drei gar nicht gehen, obwohl Moira kein reiner Standart ist aber eine Standartmutter hat. Den Stress würd ich meinen Tieren nicht zumuten und mir würde es auch nicht gefallen, stundenlang in einem kleinen Käfig zu sitzen und mich von hunderten Leuten begaffen lassen. Ich verstehe auch keine Chinchillahalter die so etwas ihren Tieren zumuten und gezielt auf besondere Fellfärbungen hinzüchten.

Ich hoffe ihr beide verwendet den richtigen Chinchillasand, also den Attagpulgus oder den Blue Cloud und nicht diesen Verschnitt von Chinchillasand den es im Baumarkt zu kaufen gibt mit dem Namen, der aber nichts weiter ist als gewöhnlicher Quarzsand mit der falschen Oberflächenstruktur und damit das Fell nicht in der tiefe pflegt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Smiliechaos hat geschrieben:Wo bestellst du dein Futter für die Nager? Im Internet? Haben einen extra Onlineshop für Chinchilla-Zubehör der auch super Artgerechtes Futter führt.

Liebe Grüße


Ja, ich bestelle das Futter auch im Internet. Ich füttere Ovator Pellets, Heu, Pre Alpin Nature und Herbs sowie gelegentlich getrocknete Kräuter und Co wie Pastinaken, Petersilienstengel, Spinatstengel, Rote Beete und Echinacea. Sand benutze ich das Attagpulgus + Talkum.

Ich bestelle meistens beim Hansemanns Team oder Scheunenlädchen, und du?

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^