Was andere fragen, um diese per Mail kennenzulernen?
Da ich inzwischen viel auf Parship unterwegs bin, tausche ich mich da auch mit anderen aus, per Mail – also über das dortige Nachrichtensystem. Einer der Personen, die ich da kennengelernt habe und die mir auch sympathisch sind, ist sehr schüchtern, sodass wir uns vermutlich eine längere Zeit erst einmal nur per Mail austauschen werden. Das finde ich nicht unbedingt nachteilig, aber mir gehen inzwischen schon ein wenig die Gesprächsthemen aus.
Ich würde gerne, abgesehen von der Schüchternheit, wirklich erfahren, was das für ein Mensch ist, um auch beurteilen zu können, wie man am besten mit ihm umgeht und ob man auf der gleichen Wellenlänge liegt. Die üblichen Themen (Hobbys, Job usw.) sind inzwischen abgegrast. Dabei handelt es sich aber auch um eher oberflächlichen Themen, denn die Frage nach dem Hobby ist nicht wirklich tiefgründig.
Was sollte man noch fragen, um jemanden wirklich gut kennenzulernen und das Wesen des anderen zu ergründen? Wonach sollte man sich erkundigen oder welche Themen sollte man ansprechen?
Hobbys mögen als Thema erst einmal oberflächlich wirken. Aber wenn man da gemeinsame Themen findet, dann kann man sich darüber ja auch ganz gut unterhalten. Da zu harmonieren, erzeugt ein Gefühl von gegenseitigem Verständnis und Zusammenhalt. Das ist als Basis schon einmal eine gute Sache für den Anfang. Und erst mit einer Basis kann man sich dann wohl mal an eventuell persönlichere oder schwierigere Themen dran machen.
Wenn Du wissen möchtest, wie er denkt, dann frag doch mal nach seinem schönsten Urlaub bisher. Und danach, wie er sich sein Leben in ein paar Jahren vorstellt. Was für Dinge er sich wünscht, beziehungsweise, was er gerne unbedingt mal tun oder erleben würde.
So erkennst Du nicht nur, was im Detail für Ihn wichtig ist, sondern siehst auch, aus welchem Lebensbereichen die Dinge stammen, auf die er besonders viel Wert legt. Also beispielsweise, ob ihm eine berufliche Karriere sehr wichtig ist, ob er eher an seine Freizeit denkt, oder ob ihm eine Familie zu gründen eines der wichtigsten Ziele ist.
Ich würde einfach ganz normal über deinen Alltag schreiben. Vielleicht fragen, was er so zukünftig im Plan hat und wo er beruflich mal hin möchte. Man kann ja auch über Reisen sprechen, wenn man so etwas mag oder über eigene Hobbys, Bands, die man mag. Wenn man da irgendwann einen Punkt hat bei dem man ähnlich denkt, kann man darauf aufbauen.
Da ich selbst sehr gerne lese, spielen Bücher für mich in meinem Leben eine große Rolle. Das heißt, mir ist es auch wichtig, was mein Partner für einen Umgang mit Büchern pflegt. Ich hatte auch mal einen Partner, der gar nicht gelesen hat, aber die Beziehung hat auch nicht sonderlich gut gehalten. Ich unterhalte mich auch unheimlich gerne über Literatur. Was man so gelesen hat, warum man Buch A gut findet und Buch B nicht. Und wenn man bedenkt, wie viele Bücher jedes Jahr auf den Markt kommen und wie viele Klassiker es gibt, dann hat man einen schier unerschöpflichen Vorrat an Gesprächsstoff. Allerdings muss man dafür auch gerne lesen. Und dann kann man ja noch Unterschiede zwischen Sachbüchern und Belletristik im weitesten Sinne machen.
Wenn man nicht so gerne liest dann kann man sich auch beispielsweise über Filme unterhalten. Da gilt ja im Prinzip ähnliches, da man sich hier ja auch um Geschichten unterhält. Dazu kommt noch der Gesprächsstoff über Schauspieler.
Ich denke schon, dass man sich damit kennen lernen kann und testen kann, ob man genug Überschneidungspunkte im Geschmack hat, oder ob man sich zumindest gut ergänzt und daher trotzdem gut versteht. Und ich denke, dass man da schon viel ablesen kann. Ich übertreibe das mal rhetorisch: Warum liest zum Beispiel jemand am liebsten und ausschließlich Heftchen? Oder warum mag jemand russische Autoren lieber? Wie begründet er das? Oder warum liest jemand überhaupt nicht? Welche Sachliteratur liest jemand gerne und wie wählt er aus?
Das ist sicherlich keine Vorgehensweise für jedermann. Aber bei mir geht die Liebe nicht nur durch den Magen, sondern auch durch viele Buchseiten. Aber allein daran würde ich auch keine Entscheidung fest machen, sondern dem nur einen gehörigen Anteil einräumen.
Um ehrlich zu sein frage ich Menschen gerne nach der Lieblingsfarbe, da ich es einfach interessant finde. Vielleicht ist es uninteressant, aber mein Partner trägt zum Beispiel so gut wie nie rote Klamotten, aber trotzdem ist Rot seine Lieblingsfarbe. Außerdem hat er auch sonst keine roten Möbel oder auch Geräte - außer sein Handy, das ist auch in der Farbe Rot. Aber hätte er mir nicht erzählt, dass das seine Lieblingsfarbe ist, wäre ich wohl nicht darauf gekommen. Da ich auch gerne zeichne und mich ein wenig für Kunst interessiere, rede ich auch gerne über Farben.
Ansonsten erzähle ich auch gerne, wenn mir etwas Lustiges passiert ist. Manchmal erzähle ich auch von meiner Tollpatschigkeit und so bekommt man manchmal eben auch heraus, ob andere Menschen auch ein wenig tollpatschig sind. Außerdem finde ich es auch sehr interessant zu erfahren, welche Lieblingsfächer eine Person in der Schule hatte. Man kann auch nach den Grund fragen, wieso eine Person ein bestimmtes Lieblingsfach hatte. Manche Personen erzählen dann auch direkt, dass sie nie viel mit der Schule anfangen konnten und lieber arbeiten gehen. So kann man einen Menschen auch ganz gut einschätzen, denke ich.
Nebenbei kann man auch über Horoskope und Astrologie sprechen, das ergibt sich meistens, wenn man über seinen Geburtstag redet. Um sich selbst besser zu beschreiben kann man ja auch erzählen, was man für Gemeinsamkeiten mit seinem eigenen Sternzeichen hat und welche überhaupt gar nicht stimmen. Natürlich ist das richtig oberflächlich, aber das finde ich auch ein wenig normal. Immerhin redet man in den ersten Tagen und Wochen in der Kennenlernphase auch nicht zu viel über Intimes. Ebenso spricht man in der ersten Zeit auch kaum über eigene Probleme, deswegen darf es meiner Meinung nach auch ein wenig oberflächlich zugehen und man muss ja auch nicht den ganzen Tag philosophieren, man soll auch mal einfach so quatschen, wenn man das möchte.
Wenn die Hobbys und dergleichen bereits ausgetauscht wurde, war es da nicht möglich, einen Punkt zu finden, an dem man anknüpfen und ein längeres Thema daraus hätte machen können? Irgendwie klingt es nicht unbedingt nach Schüchternheit, sondern mehr danach, sich nicht unterhalten zu wollen oder auch zu können. Sympathie mag da zwar vorhanden sein, meiner Meinung nach aber lang nicht ausreichend. Ich denke jedoch auch, dass sich die gleiche Wellenlänge oftmals schon bei den ersten Sätzen, egal, ob per Mail, per Telefonat oder auch persönlich einstellt.
Möchtest Du nun unbedingt einen weiteren Kontakt haben, so könntest Du es versuchen, mit kleinen Anekdoten ein Gespräch zu bestreiten. Vielleicht schreibst Du auch mal etwas, womit nicht gerechnet wurde. Würdest Du diesen Schreibpartner nach etwas fragen, womit er nun nicht gerechnet hat, so könnte er jedoch in weitere Sprachlosigkeit verfallen. Selbst, wenn Du ausschweifender wirst, heißt es noch lang nicht, dass Dein Gegenüber auch ausschweifender wird.
Mir scheint, hier liegt nicht die von Dir erhoffte Wellenlänge vor, ich finde es auch schwierig, da einen Kontakt aufrecht zu erhalten. Versuch es aber erst einmal mit Szenen aus Deinem Alltag, die Dich besonders zum Schmunzeln gebracht haben oder die Dich geärgert haben, gib etwas mehr von Dir preis, zeig ihm mehr Persönlichkeit, also noch mehr, als bisher. Vielleicht kann sich die Person Dir gegenüber auch öffnen. Sollte es nicht so sein, kannst Du immer noch überlegen, ob und welche Konsequenzen Du ziehst.
Man kann ja bei jedem beliebigen Thema in die Tiefe gehen. Auch wenn ihr das Thema Hobby beispielsweise schon abgegrast habt, ist das sicher nur oberflächlich der Fall. Wenn jemand beispielsweise gerne wandern geht, kann man das so für sich stehen lassen oder einfach in die Tiefe gehen. Man fragt die Person, wo sie schon überall wandern war, mit wem sie wandern geht, wo sie am liebsten wandert, welche Ziele sie sich als nächstes vorgenommen hat und was ihr schönstes Erlebnis beim Wandern war. Dazu kann man sich auch noch austauschen, indem man auch von seinen eigenen Erfahrungen berichtet.
Das kann man bei allen Themen so machen. Es ist ja blöd, einfach nur so nach den Hobbys zu fragen und sich nicht näher darüber zu unterhalten. So bleibt die Unterhaltung im Endeffekt immer oberflächlich. Man muss ja nicht in die Tiefe gehen, wenn einen ein Thema absolut nicht interessiert, aber bei vielen Themen bietet es sich einfach an. So lernt man die andere Person auch kennen und bei vielen Themen wird die andere Person vielleicht auch gleich persönliche Geschichten von sich preisgeben.
Ansonsten gibt es doch immer etwas, worüber man sich unterhalten kann. Man kann täglich fragen, was der andere so gemacht hat über den Tag, wie es bei der Arbeit war oder was sie von den aktuellen Nachrichten hält. Da kann man dann auch entsprechend in die Tiefe gehen. Ich muss aber gestehen, dass ich den Kontakt per Mail schwierig finde, weil es da meiner Meinung nach eher oberflächlich bleibt. Man sieht sich ja nicht dazu gezwungen, sofort zu antworten.
Wenn man hingegen per WhatsApp schreibt, kann man auch einfach zwischendurch mal schreiben, sich Fotos aus dem Alltag schicken und manchmal auch einfach so nette Pläuschchen nebenbei halten. Das ist für mich in dem Sinne einfach zwangloser, weil es manchmal auch reicht, nur ein paar Worte zu schreiben. Bei Mails bemüht man sich schon eher, etwas mehr zu schreiben, was ja aber nicht unbedingt nur positiv sein muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244238.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?