In welchen Gerichten lässt sich Wasabi gut verarbeiten?

vom 24.05.2020, 20:56 Uhr

Wasabi kennt man hierzulande in der Regel ja als Paste zu Sushi oder als Snack in Verbindung mit Erdnüssen. Ich habe nun einen Artikel gelesen in dem Wasabi als japanische Heilpflanze beschrieben wurde die viel öfter auch in deutsche Mahlzeiten integriert werden sollte. Die enthaltenen Senföle gehören zu den Pflanzenstoffen die dem gesamten Organismus gut tun und sogar das Krebsrisiko senken sollen.

Sie sollen gegen Entzündungen und Infektionen mit Bakterien und Viren helfen und haben generell eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Auch die Verdauung soll gefördert und gestärkt werden und Wasabi soll entschlacken. Eine Zubereitungsvorschlag in dem Artikel war dabei, das Wasabipulver in Panade für Fisch einzuarbeiten. Wie und wo könntet ihr euch die Verwendung von Wasabi noch vorstellen? Findet ihr dass man Wasabi mit der Verwendung von Meerrettich gleichsetzen kann?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verwende Wasabi sehr oft, da ich den intensiven und scharfen Geschmack sehr mag. In Verbindung mit Cashewkernen und angebratenem Rindfleisch mache ich oft eine Eigenkreation. Auch in Verbindung mit Fisch haben wir Wasabi schon probiert und es war sehr gut. Ich denke hier sollte man einfach mal durch probieren was einem schmeckt. Jedoch ist Wasabi für mich ein Gewürz was überall verwendet werden kann. Es kommt natürlich auf die Intensität und den Geschmack an.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wasabi ist leider absolut nicht mein Geschmack, auch wenn ich eigentlich sehr gerne scharf esse und dabei auch nicht zimperlich bin. Trotzdem ist mir der Eigengeschmack einfach zu penetrant und reizend, denn ich habe immer das Gefühl, dass sich die Schärfe regelrecht bis in die Nasenwurzel hochzieht, und das Aroma von Wasabi übertönt auch jeglichen anderen Geschmack, den ich gleichzeitig aufnehme, sodass ich dann nur noch das Gewürz schmecke. Das ist meiner Meinung nach gerade bei so feinen Speisen wie Sushi und Sashimi einfach jammerschade.

Deswegen verwende ich selber überhaupt kein Wasabi in der Küche. Mir ist zwar bekannt, dass es Knabbersnacks und auch herzhafte Gerichte mit diesem Zusatz gibt, aber für mich ist beides uninteressant. Ich würde Wasabi vom Empfinden her auch in der asiatischen Küche belassen und nicht anfangen, es (blöd gesagt) zu Braten und Semmelknödeln zu kombinieren, aber durch meine Abneigung ihm gegenüber habe ich mich auch nicht näher mit alternativen Verwendungsmöglichkeiten befasst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^