Von Hauptgericht im Restaurant nicht immer satt werden?
Ich werde nicht immer satt von einem Hauptgericht im Restaurant, wobei es immer auf die Speise an sich ankommt. Von Pizza werde ich in der Regel immer sehr gut satt und oft schaffe ich gar nicht alles, von allen möglichen anderen Nudelgerichten vom Italiener eher nicht. Von daher bestelle im beim Italiener mittlerweile auch eher ungern Nudeln. Die Vorspeisen sprechen mich oft nicht richtig an und auf eine Süßspeise zum Dessert habe ich nur selten Lust. Und zwei Hauptspeisen wären mir dann auch wieder zu viel.
Werdet ihr von einem alleinigen Hauptgericht im Restaurant immer satt, ausgenommen natürlich Sternerestaurants, bei denen die Portionen generell etwas kleiner sind? Erwartet ihr das überhaupt oder gehören für euch Vor- und Nachspeise dazu, um richtig satt zu sein?
Bei mir ist es auch stark abhängig von der Art der Speise, ob mich diese ausreichend sättigt. Von einer Suppe oder einem Salat bin ich noch nie übersättigt gewesen und hätte danach oder davor stets locker noch einen Gang geschafft. Eine komplette Pizza muss ich hingegen schon regelrecht niederkämpfen und mir manchmal noch Reste einpacken lassen, und auch nach einem Burger mit Pommes habe ich selten noch Appetit auf mehr. Tatsächlich gehören auch Nudelgerichte zu den Mahlzeiten, die mich mit am schnellsten satt machen, da diese nicht selten mit ordentlich Butter, Öl oder Sahne angemacht sind und zusätzlich mit Käse serviert werden. Zudem finde ich Kohlenhydrate jeglicher Art sehr sättigend.
Auch spielt es eine Rolle, ob es sich um ein gehobeneres Restaurant oder einen Schnellimbiss handelt. In ersterem sind die Portionen auch bei „ungesunden“ Gerichten meistens moderat und gut zu schaffen, weil hochwertigere Zutaten verwendet werden und sich das Restaurant davon auch schon kleinere Mengen gut bezahlen lässt. Im Fast Food Tempel hingegen gilt meist die Devise „viel und billig“, sodass man dort oftmals schon regelrecht überhäuft wird, wenn man nur eine einzige Sache bestellt.
Es kommt natürlich immer darauf an, in was für einem Restaurant man sich bewegt und welche Speisen man zu sich nimmt. Wenn man sich in einem Sterne-Restaurant bewegt, ist es wohl auch weniger das Sattwerden, welches im Vordergrund steht, als mal den geschmacklichen Luxus der Mini-Portionen mit der gewissen Extravaganz genießen zu dürfen. Bei mir sieht das dann wieder anders aus.
Ich möchte schon satt werden und weiß natürlich auch, dass Portionen im Restaurant dennoch etwas „mau“ ausfallen könnten, aber ich besuche schon Restaurants, wo sich das ein wenig die Balance hält. So zum Beispiel ein chinesisches Restaurant, welches hier seit über 30 Jahren in meiner Stadt ist, köstliche Speisen anbietet, teils unverfälscht und eben auch für den fairen Preis gute Portionen bietet. Da werde ich auch satt und muss nicht später noch etwas für abends mitnehmen.
Dann wiederum kenne ich auch Restaurants hier, deren Preise exorbitant sind, ohne Sterne, und wo das Kalbschnitzel zum Beispiel derart klein ist, dass es einer Kinderportion gleicht. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht, sodass ich dort auch nicht mehr essen gehe. Ich brauche auch keine XXL-Portionen, aber man sollte satt werden.
In den meisten Restaurants werde ich es auch. Es gibt da allerdings natürlich hier und dort gewisse Ausnahmen. Wer wiederum in einem Sterne-Lokal speist, der wird wohl nie satt werden, wenn ich mir dort manche Portionen ansehe, da sind Vor-, Haupt- und Nachspeise nicht einmal eine Portion für mich. Aber da geht es vielen ja um die Dekadenz.
Ich würde sagen, es hängt von der Art des Gerichts ab, aber auch vom Restaurant. In einigen Restaurants ist die Portionsgröße tatsächlich recht übersichtlich. Wir sind z.B. mal bei einem Vietnamesen gewesen, und normalerweise werde ich in asiatischen Restaurants gut satt, weil allein der Reis sehr sättigend ist. Aber in diesem Lokal war schon die Reisportion sehr klein, aber auch die anderen Zutaten waren in Form kleiner Häufchen auf dem Teller drapiert, und obwohl ich eine (ebenfalls winzige) Vorspeisensuppe hatte, bin ich hinterher noch hungrig gewesen. Bei einer Gaststätte in meiner Nachbarschaft wiederum sind die Portionen so üppig, dass ich mich hinterher wie erschlagen fühle, wenn ich komplett aufesse.
Durchaus, was natürlich auch mit der Art der Restaurants zusammenhängt, die ich frequentiere. Wenn deine Zielgruppe ländliche Schwaben mittleren Alters sind, muss du portionsmäßig schon liefern, damit nicht das Gemotze losgeht. Schließlich hat das alles Geld gekostet, da möchte der brave Landmann schon eine anständige Gegenleistung.
Aber auch außerhalb der nicht-gutbürgerlichen Spätzleküche hatte ich kaum jemals den Eindruck, dass die Portionsgröße zu knapp bemessen sei. Gerade bei den Nudelportionen beim Italiener habe ich öfter die Erfahrung gemacht, dass die "kleine Handvoll" Spaghetti auf dem Teller mehr als ausreichend für eine volle Mahlzeit war. Die Sahnesoße macht den Unterschied!
Ich denke allerdings auch, dass es auf die Erwartungen der Kundschaft ankommt. Manche Gäste sind anscheinend nur dann zufrieden, wenn sie zum Platzen voll herausgewankt kommen, weil sie sich sonst übervorteilt fühlen. Ich kann auch wirklich unmäßig viel essen, aber mir reicht es im Restaurant eigentlich völlig, wenn ich "leicht gesättigt" bin, wie es so schön heißt. Solange die Qualität und der Geschmack der Speisen stimmen, ist es mir ganz recht, wenn ich die Portion problemlos schaffe und eventuell sogar noch ein bisschen Luft habe.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Restaurants, die mit den Portionen geizen, bei uns nicht allzu lange halten. Mir fallen spontan zwei Beispiele ein von Restaurants, über die gemeckert wurde, und die inzwischen neue Besitzer haben. Bei einem haben wir vor Kurzem was zum Mitnehmen abgeholt und da wurde mir noch eine extra Box mit Beilagen in die Hand gedrückt, weil ich schließlich keine Beilagen nachbestellen könnte wenn ich das zu Hause esse.
Ich weiß aber nicht, wie diese zwei Restaurants früher geführt wurden und ob die Portionen wirklich zu klein waren. Ich habe bei manchen Leuten schon den Eindruck, dass sie in Restaurants inzwischen fast amerikanische Portionsgrößen erwarten und wenn sie nicht voll gefressen aus dem Laden kugeln war die Portion zu klein.
In einem Sternerestaurant erwarte ich eigentlich nicht nur mit der Hauptspeise satt zu werden, da bestellt man sich in der Regel noch einen Gang davor und noch einen danach um wirklich satt zu sein. Ansonsten werde ich aber schon satt, von dem was da so in einem Restaurant angeboten wird und die Portionen passen so von der Größe eigentlich auch immer, bisher habe ich da nicht zu wenig bekommen. Wenn man das aber vorher weiß, kann man sich ja noch etwas dazu bestellen oder eine Nachspeise.
Wir gehen eigentlich gerne in verschiedenen Restaurants verschiedener Nationen essen - insbesondere italienisch, griechisch, chinesisch und bayerisch. Ich muss sagen, dass ich bisher das Glück hatte noch nie ungesättigt aus dem Restaurant zu gehen.
Ich gehe allerdings auch in keine Sternerestaurants zum Essen sondern in die gut bürgerlichen Restaurants. Dort erwarte ich dann allerdings schon auch, dass ich mit dem bestellten Hauptgericht und ggf. einem Beilagensalat satt werde. Bei Pizza oder anderen Gerichten in denen Käse enthalten ist gelingt es mir auch sehr schnell, sodass ich manchmal auch schon ein wenig übersättigt bin.
Lediglich zweimal war ich tatsächlich enttäuscht von einem Restaurantbesuch. Da waren wir in einer bayerischen Gaststätte und ich hatte mir eine Spätzlepfanne bestellt. Das Gericht wurde dann auch tatsächlich in einem Pfännchen serviert, welches seiner Bezeichnung 'Pfännchen' durchaus gerecht wurde. Es war tatsächlich nur ein kleines Pfännchen was mit wenigen Gabelportionen leer gegessen war und trotzdem einen stolzen Preis hatte.
Das andere Mal war bei einem Griechen als ich gegrillten Schafskäse mit Salat bestellt hatte. Es war zwar noch eine Pita dabei aber von der Größe her war es eher ein kleiner Beilagensalat mit einem halben Schafskäse. Als Vorspeise annehmbar aber nicht für diesen Preis.
In einem Sterne-Restaurant gibt es meistens ja mehrere Gänge und teilweise sogar mehrere Hauptspeisen und Zwischengänge. Da wird man je nachdem auch gut satt, besonders wenn dann noch Pausen dazwischen sind. Ich bin jedenfalls noch nie hungrig aus einem solchen Restaurant gegangen.
Bei mir ist es stimmungsabhängig, ob ich schnell satt werde oder hungrig bleibe. Normalerweise bin ich nach einer Portion Nudeln oder einem Burger schon sehr satt und brauche keinen Nachschlag. Und dann gibt es diese besonderen Tage, an denen ich mehr benötige.
Wir waren mal an einem dieser besonderen Tagen, die nichts mit der Monatsblutung zu tun haben, in einem besseren Burgerrestaurant speisen. Normalerweise bin ich nach einem Burger mit Pommes und Sour Cream pappesatt. An einem dieser besonderen Tage habe ich zwei 320-Gramm-Burger, vier Portionen Pommes und danach noch zwei Kinder-Menüs verdrückt und war immer noch hungrig. Zum Glück kommen diese Tage mittlerweile selten vor.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?