Pakete in Abwesenheit bewusst von anderen auspacken lassen?
Mein Mitbewohner war kürzlich einige Tage nicht da, wobei in dieser Zeit ein Paket von ihm angekommen ist, auf das er schon lange sehnsüchtig gewartet hat. Ich habe ihm dann ein Bild bei WhatsApp davon geschickt und ihm eben geschrieben, dass das Paket angekommen ist. Mein Mitbewohner schrieb mir daraufhin ganz aufgeregt, dass ich es auspacken und ihm ein Bild vom Inhalt schicken solle.
Er wusste, um was es sich dabei handelte, da er sich diesen Gegenstand selbst gekauft hatte. Er hat sich aber so darauf gefreut, dass er eben ein Bild von dem Gegenstand "in echt" haben wollte und auch wollte, dass ich meine Meinung dazu schreibe. Das habe ich dann auch gemacht.
Ich habe noch nie ein Paket von anderen auspacken lassen. Das würde ich nur dann machen, wenn ich sehr lange weg wäre, damit die andere Person schauen könnte, ob alles okay mit dem Inhalt wäre oder wenn es sich um Verderbliches handeln würde. Wie macht ihr das?
Bei Paketen war das bei uns bisher noch nicht der Fall. Aber ich habe auch schon einen Brief für meinen Partner geöffnet, als dieser einen von einem bestimmten Absender bekommen hat und weit weg war und ihn daher nicht selbst öffnen konnte. Ich sollte dann den Brief öffnen und ihm dann sagen, was drin steht. Ihm war der Inhalt wohl sehr wichtig. Ich weiß auch gar nicht mehr, worum es damals ging, so lange ist das inzwischen schon her. Abgesehen davon finde ich es absolut in Ordnung, wenn man eine Sendung öffnet, weil man darum gebeten worden ist, auch wenn ich selbst eine derartige Bitte noch nicht geäußert habe und dazu bisher keinen Anlass gesehen habe.
Ich würde so etwas nur machen, wenn ich nicht da bin und das Paket dann eventuell nicht mehr zurückschicken kann, wenn alles kaputt ist. Dann würde ich mich absichern. Ansonsten kann mein Mann natürlich alles aufmachen, was ich bekomme, ebenso wie ich alles von ihm öffnen darf, aber in der Regel bin ich einfach zu Hause und daher öffne ich das auch selber. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man auch mal Pakete von anderen Menschen öffnen lässt.
Es kommt bei uns schon mal vor, dass etwas gekauft wird, das für uns beide gedacht ist, aber natürlich wird das nur von einem bestellt und dann steht natürlich auch nur der eine Name auf dem Paket. Wenn ich meinem Partner jetzt sage, dass ein Paket für ihn angekommen ist und er sagt dann so etwas wie "das müssten die Liegestühle sein" ist klar, dass ich da dann rein schaue und wenn es die Liegestühle sind auch auspacke.
In deinem Fall geht es ja aber um Vorfreude und Ungeduld und gar nicht um praktische Überlegungen. Ich selber kann Vorfreude eigentlich sehr gut aushalten und hatte auch schon den Fall, dass etwas, auf das ich mich total gefreut habe, schon bereit stand aber, dass ich es noch nicht anschauen konnte.
Bei meinem Auto war das zum Beispiel so. Das stand schon beim Hersteller aber ich hatte erst in zwei Wochen Zeit zum Abholen, weil ich natürlich einen Fahrer gebraucht habe und die Besichtigung der Fabrik mitmachen wollte, die dort für Kunden angeboten wird, und dafür einen Tag Urlaub nehmen musste.
Ich glaube wenn ich da vorher schon Fotos gesehen hätte oder ein Video hätte das den Moment ein bisschen weniger spannend gemacht und die Vorfreude ein bisschen ruiniert. Bei einem lang erwarteten Paket wäre das wahrscheinlich ähnlich.
Bei Paketen, die ich sehnsüchtig erwarte, bin ich tatsächlich manchmal noch wie ein kleines Kind und platze fast vor Vorfreude auf das Auspacken. Diesen Moment würde ich mir also auch nur ungern nehmen lassen und jemand anders mit der Öffnung meines Päckchens beauftragen. Selbst, wenn es mir selbst erst nach längerer Zeit möglich ist, das Paket entgegenzunehmen, lasse ich es also lieber geduldig in der Obhut des Annehmers liegen und freue mich danach umso mehr darauf.
Ausnahmen mache ich nur, wenn ich beispielsweise länger als 14 Tage unterwegs bin und in dieser Zeit eine Sendung ankommt, deren Rückgabefrist in meiner Abwesenheit ausläuft. Wenn dann die Lieferung aus irgendeinem Grund beschädigt, unvollständig oder falsch wäre, würde ich mich beim Auspacken wahnsinnig ärgern. In solchen Fällen erlaube ich dann einer anderen Person nach Rücksprache natürlich schon, das Paket aufzumachen. Gleiches gilt auch für wichtige offizielle Briefe und Rechnungen.
Also in der Regel ist es bei mir und meinem Partner schon so, dass wir ankommende Pakete gegenseitig öffnen weil wir uns meist eh vorher über die Bestellung unterhalten und somit auch wissen welcher Inhalt uns erwartet. Mir macht es auch überhaupt nichts aus, dass das Paket schon geöffnet ist wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ausnahme dabei sind nur Bestellungen zu Überraschungszwecken - wie zum Beispiel an Weihnachten und Geburtstagen. Da haben wir die Regel dass die Pakete natürlich zu bleiben und an den Besteller geschlossen übergeben werden.
Würde ich in einer WG wohnen würde ich vermutlich meine persönlichen Pakete wie z.B. Kleidungsbestellungen selbst öffnen wollen. Nicht weil ich ein Geheimnis um den Inhalt machen wollen würde, aber weil ich es einfach auch abwarten kann bis ich zu Hause bin. Ein Foto von diesem Gegenstand bringt mich in meinen Augen diesem auch nicht näher. Wäre ich so lange weg, dass Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht gefährdet werden würden bzw. überschritten dann würde ich da eine Ausnahme machen.
Ich bin jemand der Pakete gerne selbst auspackt. Ich bin da wie ein kleines Kind an Weihnachten, auch wenn ich schon weiß was drin ist. Meist habe ich aber auch in unserer Familie das Glück dass ich sowohl meine als auch die Pakete meiner Partnerin auspacken darf, weil ich ja die meiste Zeit der Woche zu Hause bin und die Pakete auch annehme. In der Regel wissen wir aber auch gegenseitig was demnächst ankommen wird und deswegen ist der Überraschungsfaktor auch gar nicht so groß. Ausnahme dabei sind nur Pakete die wegen Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenken hier ankommen.
Wenn ich tatsächlich mal bei meinen Eltern im Urlaub, in Reha oder anderweitig verreist wäre und meine Partnerin dann würde ich mit dem Öffnen aber auch warten bis ich wieder zu Hause bin, falls meine Partnerin das noch nicht von sich aus übernommen hat. Ein Foto von dem Produkt erhöht jetzt meine Freude darauf auch nicht entscheidend wenn ich es nicht in den Händen halten kann.
Ich würde ja verstehen, wenn ich ein Paket öffnen soll, um zu schauen, dass der Inhalt auch wirklich ganz geblieben ist. Das ist natürlich wichtig. Je nach dem wie lange der Mitbewohner nämlich weg bleibt, geht es ja auch um das Widerrufsrecht und ich weiß nicht, ob es dort von Bedeutung ist, wenn man nicht zu Hause ist, dass sich dort etwas einfach mal eben verlängert. Wenn man es deswegen aufmachen soll, verstehe ich das nur zu gut.
Doch es zu öffnen, weil man den Inhalt gerne und unbedingt sehen muss, weil man sich darauf so freut, das verstehe ich indes nicht. Ist aber auch nicht schlimm, weil das natürlich jeder auch wirklich in seiner Aufgeregtheit wohl anders sieht. Auf die Idee bin ich allerdings noch nie gekommen und das liegt mir auch derzeit nicht im Sinne zu sagen, öffne bitte mein Paket.
Also wie angemerkt zur reinen Kontrolle, ob es der richtige Inhalt ist und dieser unversehrt geblieben ist, lasse ich es eventuell öffnen. Doch nicht, weil ich mich so auf den Inhalt freue, weil ansehen allein, bringt mir da wirklich nichts.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank