Offene oder geschlossene Garderobe?

vom 16.05.2020, 00:55 Uhr

In meiner Wohnung ist alles offen, weil ich keine wuchtigen Schränke mag. Auch meine Garderobe im Flur ist offen. Sie besteht im Wesentlichen nur aus Haken an der Wand, einem offenen Regal als Ablage für diverse Dinge und einem offenen Schuhregal. Neulich war ich bei einer Bekannten, bei der man den Mantel in einem Schrank aufhängen musste und die Schuhe in einem Schuhschrank mit Türen zum Hochklappen abstellte. Habt ihr eine eher offene oder geschlossene Garderobe? Warum habt ihr diese Wahl getroffen? Was sind die Vorteile beziehungsweise Nachteile einer offenen oder geschlossen Garderobe?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben nur einen relativ schmalen Flur und gar keinen Platz, dort viele Regale und Schränke mit größerer Tiefe und Türen unterzubringen. Daher besitzen wir auch nur eine Hängegarderobe mit Spiegel und kleiner Ablagefläche obendrauf. Unser Schuhregal ist aus Platzgründen schon in den Gemeinschaftshausflur ausgewichen.

Ich bin mit der Lösung nur so semi-zufrieden, denn die Garderobe ist selbst bei zwei Personen mit mehreren Jacken und Accessoires schon schnell überfüllt. Kommt dann noch Besuch vorbei, hat man einen riesigen Klumpen Kleidung aufeinanderhängen, der den Flur auf die halbe Breite reduziert. Den Spiegel kann man teilweise gar nicht richtig nutzen, weil er verhängt ist. Entsprechend unordentlich sieht das ganze auch aus. Könnte man einfach eine Tür schließen und den Kram dahinter verstauen, würde es optisch bestimmt besser wirken.

Allerdings erfordert ein größeres Möbelstück nun mal auch den Platz, und den haben wir aktuell nicht. Ich fürchte auch, dass eine abschließbare Garderobe dazu verleiten würde, nochmal mehr Zeug hineinzuhängen als ohnehin schon, und dass gerade leicht feuchte oder müffelnde Teile darin störender auffallen würden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir haben im Flur im Grunde genommen drei Schuhschränke, die aber alle zu einer Linie gehören. Dabei handelt es sich um einen schmalen, recht hohen Schrank, der allein auf einer Seite steht und einem breiteren niedrigeren Schrank mit direkt angrenzendem kleinen, breiten Schrank mit Sitzfläche. Da kann man sich die Schuhe anziehen. Die Schuhe sind aber alle in den geschlossenen Schuhschränke verstaut und etwas anderes würde für mich da gar nicht in Frage kommen.

Im Schlafzimmer haben mein Partner und ich einen gemeinsamen, geschlossenen Kleiderschrank und zusätzlich habe ich eine dazu passende Kleiderstange für mich allein, auf der meine Sachen offen hängen. Ich mag die Kombination total gerne und dadurch, dass ich nur ausgewählte Kleidungsstücke auf der Stange hängen habe, sieht es auch sehr ordentlich aus.

Eine komplett offene Garderobe zu haben, würde für mich allerdings momentan nicht in Frage kommen. Mir gefällt das nicht so gut und ich finde, dass es dann auch sehr schnell unordentlich und eben auch uneinheitlich wirkt. Unsere Möbel sind beispielsweise alle weiß und da stört es einfach das Gesamtbild, wenn man dann in den Schränken überall die bunten Sachen sehen würde. Das wirkt dann einfach nicht mehr so einheitlich und aufgeräumt und auch nicht so schlicht, wie ich es gerne mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^