Trotz Schlüssel von Partnerwohnung vorher klingeln?
Als ich noch nicht bei meinem Freund gewohnt habe und nur einen Schlüssel von der Wohnung hatte, habe ich am Anfang immer erst geklingelt, ehe ich in die Wohnung gegangen bin. Mein Freund hat dann gesagt, dass ich das lassen soll, weil er immer direkt aufgesprungen ist oder unter der Dusche stand und da ich ja einen Schlüssel habe, ist es doch so, dass er mir voll und ganz vertraut und ich ihm auch vertraue und deswegen auch sofort mit dem Schlüssel in die Wohnung kommen soll.
Meine Eltern meinten, dass man das nicht macht und dass es sich gehört, wenn man dort nicht wohnt, dass man vorher klingelt. Bei meinen Eltern habe ich auch einen Schlüssel und klingel auch vorher und komme dann aber sofort mit dem Schlüssel rein. Ich will keinen erschrecken, wenn ich einfach in der Wohnung stehe.
Wie sieht das bei euch aus? Geht ihr direkt mit dem Schlüssel in die Wohnung oder klingelt ihr vorher und geht dann erst hinein? Warum verhaltet ihr euch gerade so?
Also jedes Mal vorher zu klingeln finde ich total übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Ich habe schon seit zwei Jahren einen Schlüssel für die Wohnung meines Schatzes und ich klingle nie vorher, wenn ich die Wohnung betreten möchte. Ich finde das auch gar nicht nötig, er weiß doch vorher schon in etwa, wann ich da sein werde, da ich ihm das von unterwegs immer simse und bei eventuellen Verspätungen von Bus und Bahn eben benachrichtige. Da erschreckt er sich schon nicht, wenn ich auftauche, er rechnet ja damit.
Wenn man den Partner besucht, finde ich es trotz vorhandenem Schlüssel normal, dass man seinen Besuch vorher auch ankündigt und mit dem anderen eine Uhrzeit abspricht. Ich würde im Normalfall nicht einfach überraschend vor der Tür oder gar in der Wohnung stehen. Aus deinem Posting wird leider nicht ersichtlich, ob du deinem Partner zuvor gesagt hast, wann du kommen wirst, oder ob du auch vielleicht mal relativ spontan bei ihm vorbeigeschaut hast. Für mich macht das einen großen Unterschied.
Wenn man, wie es eigentlich normal sein sollte, gesagt hat, wann man zu Besuch kommt, muss man nicht mehr klingeln, denke ich. Ich hatte von einem Partner auch mal den Schlüssel, auch wenn ich auf so etwas eigentlich nicht so viel Wert lege. Jedenfalls haben wir uns immer normal verabredet und ich habe ihm dann auch gesagt, wann ich komme. Er war dann darauf vorbereitet, dass ich um die genannte Uhrzeit dann auch zu ihm komme. Geklingelt habe ich daher dann nicht mehr.
Bei Spontanbesuchen sollte man aber auf jeden Fall zuvor klingeln. Ich fände es sehr unhöflich, einfach in der Wohnung zu stehen. Wenn man zuvor klingelt, hat der andere die Möglichkeit, sich auf den Besuch kurz einzustellen oder gegebenenfalls gar nicht an die Tür zu gehen, wenn er gerade keine Lust auf Besuch hat. Das sollte der andere dann auch respektieren. Spontanbesuche sind aber ohnehin schon etwas grenzwertig.
Wenn ich jemandem meinen Schlüssel geben würde, würde ich erwarten, dass er mich zuvor informiert, wann er zu mir kommt. Es kommt daher dann auch einfach nicht vor, dass ich noch unter der Dusche stehe oder im Bett liege, wenn der andere dann kommt. Wenn ich Besuch bekomme, mache ich mich eben vorher fertig. Bei Spontanbesuchen muss der andere dann auch mal damit rechnen, dass ich gar nicht zu Hause bin oder keine Lust habe, die Tür zu öffnen. Ich schaue dann auch gar nicht nach, wer draußen steht.
Falls man nicht klingeln möchte, sollte man zumindest zuvor eine kurze Nachricht schreiben, wenn man sich auf den Weg macht. Dann weiß der andere, dass man kommt und klingeln muss der Besucher dann auch nicht mehr.
@Cologneboy2009: Ich habe mich nicht immer angemeldet bzw. nicht immer eine feste Zeit genannt. Für mich war es aber so, dass ich immer geklingelt habe auch wenn ich feste Zeiten genannt habe. Und mein Freund wollte dann auch nicht mehr dass ich klingle, wenn ich keine festen Zeiten genannt hat. Für ihn war es wahrscheinlich so, als wenn ich hier schon wohnt und deswegen meinte er, dass ich es nicht machen sollte.
Ich kenne eigentlich viele, die nicht klingeln, wenn sie einen Schlüssel einer Wohnung haben. Die wenigsten klingeln. Das Argument, warum sie nicht klingeln ist dann, dass sie dann auch keinen Schlüssel brauchen, wenn sie doch klingeln sollen.
Auch mit Schlüsseln für die Wohnung meines Bekannten würde ich vorher klingeln. Wenn ich unverhofft bei ihm auftauchen würde, könnte er einen Schock bekommen, wenn plötzlich jemand im Raum steht. Das muss nicht sein. Sollte er aber den Wunsch äußern, wenn er weiß, dass ich komme nicht zu schellen, würde ich bei angekündigtem Kommen nicht mehr schellen, sondern nur noch bei Überraschungsbesuchen. Eigentlich bin ich gar nicht dafür, die Wohnungsschlüssel herauszugeben.
Ich finde, das kommt zum Einen auf die Situation an und zum Anderen auch darauf, wie lange ihr schon zusammen seid und wofür du den Schlüssel bekommen hast.
Hat dein Partner dir den Schlüssel gegeben, damit du generell einfach reinkommen kannst, würde ich vielleicht nicht unbedingt klingeln, sofern ihr verabredet seid. Wenn du natürlich unerwartet vor der Tür stehst, würde ich sowieso klingeln, dann aber auch nicht direkt aufschließen, nachdem du geklingelt hast. Ich würde warten, bis er öffnet.
Hast du den Schlüssel nur für Notfälle bekommen, falls er seinen Schlüssel vergisst, verliert etc. oder damit du seine Blumen gießt, weil er übers Wochenende nicht da ist, dann würde ich sowieso nicht einfach damit aufschließen.
Wenn ihr schon lange zusammen seid und du normalerweise sowieso bei ihm ein- und ausgehst, wie es dir gefällt, dann kannst du meiner Meinung nach auch ohne zu klingeln einfach aufschließen. In dem Fall würde ich das übertrieben finden.
Sowas kommt einfach immer auf die Situation an und kann nicht pauschal beantwortet werden. Ich hatte mal einen Freund, der einen Wohnungsschlüssel von mir hatte und der auch wirklich bei mir ein und ausgegangen ist wie es ihm gefallen hat. Das war ok und ich hätte mich gewundert, wenn er auf einmal geklingelt hätte. Es war einfach selbstverständlich, dass er aufschließt und reinkommt.
Dann hatten wir allerdings eine art Beziehungspause, weil wir richtig Stress miteinander hatten und es war auch nicht klar, ob wir uns wieder versöhnen würden oder nicht. Jedenfalls hatten wir uns drei Monate nicht gesehen! Und dann, ganz plötzlich, stand er einfach in meiner Wohnung, weil er ja noch den Schlüssel hatte. Das fand ich sowas von daneben.
Wie man sieht, es kommt immer darauf an, was gerade angebracht ist und was nicht. Ich würde da einfach auf mein Gefühl hören.
Für mich kommt das immer auf den Umstand an. Bevor mein Freund und ich zusammenwohnt haben, hatte ich auch schon einen Schlüssel und durfte auch kommen und gehen, wann ich wollte. Wenn wir eine feste Zeit abgemacht hatten, zu der ich dann bei ihm sein wollte, habe ich nicht geklingelt. Mein Freund wusste ja, dass ich kommen würde und hat quasi jederzeit damit gerechnet, dass ich in der Tür stehe.
Wenn ich aber gesagt habe, dass ich irgendwann im Laufe des Tages komme, weil ich davor noch Termine hatte, bei denen ich nicht wusste, wie lange das alles dauern würde, habe ich mich entweder vorher per WhatsApp angekündigt oder ich habe dann später geklingelt. Mein Freund wusste dann eben nicht, wann ich da sein würde und ich wollte ihn dann auch nicht irgendwie erschrecken. Für mich ist das auch normal, das so zu handhaben.
Wenn ich zu meinen Eltern zu Besuch komme, dann klingle ich auch meistens, auch wenn ich einen Schlüssel habe und jederzeit einfach so rein kann. Ich will dann aber nicht einfach plötzlich in der Tür stehen, wenn niemand mit mir rechnet. Meine Eltern sind eben auch sehr schreckhaft und ich habe keine Lust, jemandem einen Herzinfarkt wegen so etwas zu bescheren. Ich klingle nun nicht, wenn ich übers Wochenende bei meinen Eltern bin und dann kurz zum Bäcker gehe. Wenn ich aber den weiten Weg zu ihnen fahre und sie nicht genau wissen, wann ich da bin, ist es für mich schon selbstverständlich, dann einfach zu klingeln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?