Gegenseitige Schuldzuweisung bei einer Trennung
Kennt ihr es, dass man sich trennt und um bei allen gut dazustehen, werden dann die Expartner schlecht gemacht und es folgt eine gegenseitige Schuldzuweisung.
In unserem Bekanntenkreis hat sich ein Paar nach 5 Jahren getrennt. Wenn man sie trifft, dann wird nur über den Expartner geschimpft, was er alles falsch gemacht hat und umgekehrt, wenn man ihn trifft ist das genauso. Ich finde es schrecklich, denn man hat sich doch mal geliebt und man kann sich doch nicht gegenseitig so hassen.
Wie findet ihr eine gegenseitige Schuldzuweisung für die Trennung? Wie geht ihr damit um, wenn ihr beide Parts kennt? Nehmt ihr dann Stellung oder haltet ihr zu einem dieser Leute dann besonders? Versucht ihr zu vermitteln?
Es ist immer so eine Sache mit der Schuld. In vielen Fällen hat man sich auseinander gelebt, dass haben dann immer beide zu verantworten. Aber es kommt auch vor, dass eine Beziehung in die Brüche geht, weil einer der Partner den anderen betrügt.
Dann liegt für mich die Schuld ganz klar bei dem einen Partner, wenn sonst die Beziehung in Ordnung ist, natürlich. Ich habe es schon erlebt, dass die Beziehungen prima sind und alles gut läuft, aber einer der beiden kommt nicht mit dem Gedanken klar, dass der Partner der letzte Mensch im Leben ist, mit dem man intim wird.
Diese Ausrede habe ich schon oft, sei es im Fernsehen oder bei Freunden gehört und ich finde, diese Ausrede zählt nicht und die Schuld für das Beziehungsende liegt dann voll bei diesem Partner.
Ich finde, dass man schon sagen kann, was einem nicht gepasst hat. Wenn ich auf meinen Ex Freund angesprochen werde, sage ich auch nicht unbedingt, dass es nur seine Schuld war. Eigentlich war es auch nur meine, weil ich eben keine richtige Liebe für ihn empfunden habe, sondern eher freundschaftliche Gefühle. Natürlich hat das dann nicht gepasst zwischen uns, er war einfach nicht so, wie ich es gerne wollte von einem Mann und das sage ich dann auch.
Meiner Meinung nach sollte man dann aber nicht extrem über den Ex Freund lästern, das ist einfach nicht fair. Mein Ex hat mich im kompletten Betrieb schlecht gemacht und auch heute, viele Jahre später wird mein jetziger Partner noch auf mich angesprochen und ob er noch mit mir zusammen ist, im Anklang an diese Geschichte, weil er mich schlecht gemacht hat. So sollte es dann eben nicht sein, finde ich.
Wenn ich gefragt werde, weshalb es mit meinen früheren Beziehungen nicht geklappt hat, dann zähle ich durchaus auch die schlechten Eigenschaften meiner Expartner auf. Immerhin waren das auch Gründe, weshalb die Beziehung nicht geklappt hat, zumindest dann, wenn ich diejenige war, die Schluss gemacht hat. Ich habe eben nicht grundlos Schluss gemacht und für mich hat dann eben einiges an den Beziehungen nicht gepasst. Ich habe versucht, daran zu arbeiten und alles dafür zu tun, die Beziehungen wieder zum Laufen zu bringen. Aber es hat eben nicht geklappt.
Es kommt ja auch immer darauf an, wer Schluss gemacht hat. Natürlich nimmt man nicht alle Schuld auf sich, wenn man derjenige war, der die Beziehung beendet hat. Da muss es ja einiges geben, was einem am anderen gestört hat. Ansonsten wird man ja wohl eher nicht eine Beziehung beenden. Und auch wenn der andere Schluss gemacht hat und man irgendwann darüber hinweg ist, wird man oft erkennen, warum die Trennung gut war und kann die Gründe dafür nachvollziehen. Und man wird erkennen, dass der andere vielleicht doch nicht so toll war, wie man ursprünglich gedacht hatte.
Dass man sich aber gegenseitig hasst und den anderen komplett in den Dreck zieht, kenne ich so nicht. Für mich ist das auch widersprüchlich, dem anderen komplett die Schuld für die Trennung zu geben und nur schlechte Eigenschaften des anderen aufzuzählen. Wenn alles so schlimm und so schrecklich war, wieso hat man sich dann nicht schon viel früher getrennt?
Ich denke, dass beide aber einfach noch nicht wirklich über die Trennung hinweg sind und das Ganze einfach noch nicht richtig verarbeiten konnten. Beide sind wahrscheinlich sehr verletzt und gekränkt und da sagt man schon eher so böse Sachen, als wenn einem der andere irgendwann im Laufe der Zeit egal ist. Irgendwann verfliegt die extreme Wut in der Regel doch auch, wenn einem der andere gleichgültig geworden ist und man die Trennung für sich auch überwunden hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?