Wenn der Ex einen noch mit liebevollem Kosenamen anredet
Meine Freundin hat sich vor 2 Monaten von ihrem Freund getrennt und sie sehen sich aber im Haus noch öfter, weil sie beide im gleichen Haus wohnen. Da bleibt es eben nicht aus, dass sie sich öfter begegnen. Wenn die beiden sich treffen und sich auch unterhalten, weil man ja eigentlich auch erwachsen ist, redet der Ex sie immer noch mit dem liebevollen Kosenamen an, den er ihr in der Beziehung gegeben hat. "Maus" ist also auch nach 2 Monaten noch der Kosename für meine Freundin.
Sie hat ihm auch schon gesagt, dass sie das nicht will. Aber er meint, dass es einfach so raus kommt. Schließlich waren sie 5 Jahre zusammen und da hat man eben immer "Maus" gesagt. Wie findet ihr das? Geht es euch auch so, dass ihr den oder die Ex immer noch mit Kosenamen ansprecht oder angesprochen werdet? Wie kann man das unterbinden ohne Streit zu bekommen. Meine Freundin ist eigentlich froh, dass sie sich noch mit ihm unterhalten kann ohne zu streiten. Aber die beiden waren eben auch ein schönes Paar und eigentlich auch die große Liebe.
Ich rede mit meinem Ex Freund kein Wort mehr. Er hat sich dafür einfach zu schlecht mir gegenüber benommen und er möchte das auch selber nicht mehr. In unserer Beziehung gab es auch keine Kosenamen und so hätte ihm so etwas auch nicht herausrutschen können. Wobei ich finde, dass es nach so einer langen Beziehung, wie im Fall deiner Freundin, sicherlich normal ist, weil man sich eben nie anders angesprochen hat.
Ich habe keinen Ex-Freund. Ich versuche mich nun aber in die Situation hinein zu versetzen. Ich würde es nicht mögen, würde es wahrscheinlich genau so wie deine Freundin anreden oder kommentieren. Aber ich denke, dass es am Anfang für den Freund einfach noch gewohnt sein sollte. Irgendwann sollte es also auch von allein verfliegen.
Ich finde nun "Maus" auch nicht so schlimm. Meine beste Freundin nennt jeden Maus. Sei es ihr Partner, ihre Freunde und darunter auch männliche Bekannte. Von daher muss man wohl differenzieren.
Ich habe meinen Partner gerade auch mal gefragt, was er davon halten würde oder ob ihm das mal passiert ist. Er hatte zu seinen Ex-Freundinnen keinen Kontakt mehr. Von daher konnten sie ihn nicht mit Kosenamen ansprechen. Auch er verwendete keine Kosenamen mehr für sie. Er konnte sie schließlich nicht mehr leiden, weil sie ihn verlassen haben.
Er würde Kosenamen wie "Schatz" oder "Häschen" oder "Mäuschen" bereden. Er findet dies unangebracht. Dort würde er einen klaren Standpunkt vertreten. Man könnte den anderen auch einfach mal stehen lassen. Dadurch würde er ja merken, dass man darauf nicht mehr reagiert. Vielleicht lässt er es sein, vielleicht aber auch nicht.
Ex-Freund hin oder her, ich empfinde die Bezeichnung "Maus" als total daneben, egal ob die Beziehung jetzt 2 oder 5 Jahre gedauert hat und auch unabhängig davon, ob die Trennung jetzt 2 oder 200 Monate her ist. Ich finde das gehört sich nicht. Wenn man den Willen hat, solche Kosenamen nicht zu verwenden, dann handelt man auch danach.
Ich kann schon verstehen, dass er da Probleme mit hat, sich diesen Kosenamen abzugewöhnen. Aber ich würde es jetzt nicht so problematisch sehen. Fünf Jahre sind nun mal eine lange Zeit, und da ist es etwas schwieriger, sich etwas abzugewöhnen, was man jahrelang gesagt hat. Daher finde ich sollte deine Freundin da auch etwas Rücksicht nehmen und es ihm nicht allzu übel nehmen.
Respekt verdient es aber eher, dass sie sich noch normal miteinander unterhalten können. Ich kenne niemanden, der sich mit seinem Ex noch irgendwie versteht. Egal in welchen Alter, aber wenn es darum geht, verhalten sich alle quer durch die Bank wie kleine Kinder.
Dass sie es nicht so toll findet, kann ich nachvollziehen. Dass er sich diesen Kosenamen nicht so schnell abgewöhnen kann, kann ich allerdings auch verstehen, vor allem wenn man so lange zusammen war. 5 Jahre ist ja nicht gerade eine kurze Zeit und da gewöhnt man sich eben an bestimmte Dinge.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass er sich sehr viel dabei denkt, wenn er sie bei diesem Namen nennt. Ich kenne ihn zwar nicht aber Männer sind ja häufig etwas oberflächlicher in dieser Beziehung. Während es sie vielleicht stört oder sie das Gefühl hat, dass er mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hat, weil er sie mit "Maus" anredet, flutscht ihm dieses Wort vielleicht wirklich einfach so raus. Ich frage mich nur, wie eine neue Partnerin das irgendwann findet, wenn sie sich zu dritt im Treppenhaus treffen.
Aber wer weiß, wenn es wirklich die große Liebe war, dann finden die beiden ja vielleicht auch wieder zusammen und dann kann sie ohne Probleme weiterhin "Maus" genannt werden.
Ich kann das irgendwie gar nicht so richtig nachvollziehen. Ich habe selbst gar keinen Kontakt mehr zu meinen Exfreunden, aber für mich war es direkt nach der Trennung klar, dass ich sie nur noch bei ihrem Vornamen ansprechen würde, egal ob ich nun direkt oder indirekt mit oder über sie spreche. Ich kann es auch nicht so recht verstehen, wie man den Ex die ganze Zeit versehentlich beim Kosenamen ansprechen kann. Für mich wäre das absolut undenkbar.
Genauso undenkbar ist für mich, meinen jetzigen Partner beim Namen meines Expartners anzusprechen. Das ist für mich genauso absurd und auch noch nie vorgekommen. Entweder der Kerl ist einfach absolut verpeilt, vergesslich und grundsätzlich völlig durch den Wind oder er empfindet wirklich noch etwas für seine Exfreundin. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. So etwas passiert doch aber in der Regel nicht dauernd und auch nicht versehentlich, auch dann nicht, wenn man fünf Jahre zusammen war. Zumindest bei mir war es eben noch nie so.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?