Haltet ihr Onlinedating für effektiv?

vom 22.03.2013, 18:36 Uhr

Ja, ich gestehe. Vor 5 Jahren war ich ein Fan von Onlinedating. Habe gerne einen Abend mit einer Frau geschrieben um mich mit ihr am nächsten Tag zu treffen. Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr gemacht. Da mir die letzten Tage langweilig war, habe ich es wieder versucht. Doch irgendwas hat sich verändert. Im Vergleich zu damals gibt es zwar deutlich mehr Frauen, aber auch deutlich weniger Antworten.

Es kommt mir so vor, als wäre das Niveau stark gesunken. Früher habe ich eine ausführliche Nachricht geschrieben und eine genauso spannende Antwort erhalten. Heutzutage schreibe ich eine genauso interessante Nachricht wie damals, aber erhalte nur kurze Sätze zurück. Daraufhin habe ich mich zu diesem Thema ein bisschen schlau gemacht und tatsächlich - es hat sich tatsächlich etwas verändert. Da deutlich mehr Leute angemeldet sind, erhalten Frauen gleichzeitig mehr Zuschriften. Dadurch lesen sich viele Personen eine Mail gar nicht erst durch, sondern löschen sie sofort.

Haltet ihr diese Theorie für plausibel? Glaubt ihr, dass man mit Onlinedating effektiv andere Menschen kennenlernen kann? Gibt es bessere Methoden einen Partner zu finden? Freundeskreisund Nightlife versteht sich von selbst, doch was kennt ihr sonst noch an Möglichkeiten?

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »



Ich empfehle dir zu dir Thema das Buch "Frauenheld" von Lutz Schebesta zu lesen. Er schildert auf ziemlich lustige Art und Weise, was heute so von dem Onlinedating zu erwarten ist, nämlich nicht besonders viel. Leider ist es so, dass man online ziemlich viel schreiben kann und deswegen kann man so eine Nachricht Ernst nehmen, man kann es aber auch sein lassen und vielen geht es im Internet eben nicht um die große Liebe, sondern eher nur den schnellen Flirt.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht unter Druck setzen lassen. Man kann so durchaus einen Partner finden, ich bin aber der Meinung, dass man dann eben auch jede Menge Zeit investieren muss und vor allem Glück haben muss. Vielleicht hast du ja ein Hobby, was man in einem Verein ausüben kann? Da kann man Frauen kennenlernen und auch bei Veranstaltungen oder durch einfaches weggehen, beziehungsweise sich in der Öffentlichkeit zeigen.

Heutzutage ist das Internet ein beliebtes Medium und da kann eben auch jeder einen Text verfassen und sich in einer Singlebörse anmelden. Das heißt, dass es absolut natürlich ist, wenn das Niveau gesunken ist. Ich denke schon, dass man eben auch nicht mehr dir große Liebe erwartet, wenn man im Internet sucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dass man seinen Lebenspartner im Internet finden kann weiß ich.

Ich habe vor fast 6 Jahren meinen Partner über das Internet kennen und lieben gelernt. Mittlerweile haben wir 2 Kinder, ein Haus und sind sehr glücklich miteinander.

Ob sich das Niveau verändert hat kann ich nur mutmaßen. Vorstellen kann ich es mir allerdings schon, da das Alter in Chatrooms und sozialen Netzwerken immer weiter sinkt und viele nicht auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung, sondern einem sexuellen Abenteuer sind.

Wo man sonst jemanden finden kann ist schwer zu sagen, denn beim Weggehen fände ich es schwierig, da die meisten betrunken oder auf der Suche nach einem One Night Stand sind. Über den Freundeskreis, auf der Uni, im Park oder in öffentlichen Verkehrmitteln kann ich es mir schon vorstellen. Bei den letzteren muss man allerdings mutig sein und die Initiative ergreifen.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst habe ich zwar noch keinen Partner im Internet kennengelernt. Ich kenne aber einige, bei denen das der Fall war.

Bei einer meiner Freundinnen war es ein Dating-Chat. Sie war erst ganz neu dabei und ihr jetziger Partner einer der Ersten, der sich gemeldet hat. Nachdem sie eine Zeit lang geschrieben hatten, kam es zum Treffen und da hat es wohl gleich gefunkt. Jetzt nach 4 Jahren sind sie immer noch zusammen und wollen demnächst heiraten.

Bei Freundin Nr. 2 kam der Kontakt über eine kostenpflichtige Partnervermittlungsagentur zustande. Sie ist mit dem Partner längst verheiratet und ihr Sohn inzwischen 6 Jahre alt.

Es kann also funktionieren und mit Sicherheit gibt es für viele Töpfe den Deckel im Internet. Wie sollte man auch sonst noch jemanden kennen lernen? Man läuft in der Regel ja nicht herum und spricht im Supermarkt oder am Badesee irgendwelche Leute an. Woher soll man wissen, ob diese Single sind oder nicht?

Als Frau mit Kind ist es ohnehin schwer, Kontakte zu knüpfen, da man abends nicht so einfach auf die Piste gehen kann. Auch hier ist das Online-Flirten sicher ein guter Weg.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube das liegt daran, weil Frauen mittlerweile erstens bombardiert werden von Nachrichten und zweitens auch sehr oft belästigt werden. Viele Männer werden deswegen direkt vorverurteilt und ignoriert.

Ich selbst war beim Onlinedating auch eine Zeit lang unterwegs. Das ist aber etliche Jahre her. Ich habe sogar einmal ein Experiment mit einem Kumpel von mir gemacht. Damals waren wir beide noch Single, nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen.

Wir hatten auf derselben Plattform jeweils ein Profil und haben uns dann kurzerhand entschlossen, die Profile zu tauschen. Er hat also unter meinem Namen geschrieben und getan, als sei er eine Frau. Ich habe unter seinem Namen geschrieben und so getan als wäre ich ein Mann. Das hatte einfach den Hintergrund, dass wir wissen wollten wie erfolgreich dieses Experiment wäre. Außerdem wollte ich wissen, wie eine Frau auf einen Mann reagiert und ob es da genauso leicht ist wie wenn man als Frau einen Mann anschreibt.

Das Ergebnis war eher enttäuschend. Er brauchte als Frau nur "Hallo" zu schreiben und die Männer haben direkt reagiert. Er hat sogar richtige Dialoge raus bekommen und es dauerte lange bis der Kontakt sich dann verlor. Ich jedoch habe schon bei einem "Hallo. Wie gehts?" Ignoranz ernten müssen, egal welche junge Frau ich angeschrieben hatte. Das war echt frustrierend und ich hätte das eher verstanden, wenn ich aufdringlich geworden und irgendwelche sexuelle Belästigung vom Stapel gelassen hätte. Aber ich war sachlich und neutral und kann mir diese Reaktion auch nicht erklären.

Vermutlich wird es daran liegen, weil die meisten Männer sehr aufdringlich sind und schon fast belästigend auf Frauen wirken. Ich habe auf einer anderen Seite nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Männer baggern bis zum geht nicht mehr und teilweise richtig verzweifelt dabei wirken. Wenn dann so oberflächliche Kommentare und Komplimente über das Aussehen kommen kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Solche Typen habe ich dann auch massenweise ignoriert.

Ich halte Online-Dating nur dann für effektiv, wenn man es geschickt anstellt. Ich habe beispielsweise meinen Freund Online kennen gelernt und wir sind jetzt über drei Jahre zusammen. Bei ihm habe ich gerne geantwortet, weil er nicht die typischen Standard-Sprüche vom Stapel gelassen hat, sondern ziemlich aus der Reihe getanzt hat. Dann weckt ein Mann auch Interesse.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich das Online-Dating auch schon ausprobiert habe und es an sich gar nicht so schlecht fand. Als Frau ist die ganze Angelegenheit natürlich noch ein wenig einfacher, weil man gar nicht erst die Männer anschreiben muss und trotzdem genug Zuschriften bekommt. Je nachdem wie die Herren dann auf den ersten Blick wirken, lässt man dann auch einen ersten Eindruck zu. Das ist natürlich sehr oberflächlich, ich glaube aber, dass es häufig genau so von Statten geht.

Hinsichtlich der These, dass sich auf solchen Online Portalen etwas geändert hat, würde ich definitiv zustimmen. Wenn Frauen wirklich am Tag viele Nachrichten bekommen, dann überfliegt man eben nur noch und sucht sie die "Leckerlies" heraus, ohne dabei überhaupt erstmal hinter die Fassade zu schauen. Somit gibt man dann auch nur kurze Antworten bzw. gar keine an diejenigen, die einem nicht so richtig zusagen, würde ich meinen. Somit ist es für einige Männer sicherlich einfacher bei Frauen zu punkten, weil sie eben einfach so gut aussehen, dass jede darauf anspringt, und für andere schwieriger, weil sie eben nicht auf den Blick überzeugen, obwohl sie vielleicht trotzdem super tolle Menschen sind.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne super viele Paare, die sich durch das Onlinedating kennengelernt haben und die jetzt eben zusammen sind. Heutzutage ist es ja schon mehr oder weniger normal, dass man seinen Partner auf diese Weise kennenlernt und nichts Ungewöhnliches mehr. Es geht ja auch so einfach wie noch nie zuvor. Mithilfe einiger Apps kann man ganz einfach Leute treffen, die in der Nähe von einem wohnen und sich ganz schnell und unverbindlich mit ihnen treffen, ohne erst lange miteinander schreiben zu müssen.

Gerade weil aber eben alles so einfach und so schnell geht, ist es wahrscheinlich schon so, dass sich die wenigsten die Zeit nehmen, sehr lange Texte zu schreiben. Bei vielen ist es ja so, dass sie nur ein paar Sätze miteinander austauschen, bevor sie sich dann persönlich treffen. Das mochte ich selbst auch immer sehr gerne. Man kann noch so viel mit jemandem schreiben. Wie eine Person wirklich ist und ob man sich letztendlich wirklich versteht merkt man erst, wenn man sich wirklich miteinander trifft. Und da es heutzutage so einfach ist sich zu treffen und man gezielt nach Leuten suchen kann, die quasi um die Ecke wohnen, fallen die Antworten wahrscheinlich auch kürzer aus.

Ich denke auch, dass es von Vorteil ist, sich von anderen abzuheben. Es sind eben einfach extrem viele Menschen auf solchen Plattformen und bei solchen Apps angemeldet, da es inzwischen ja etwas Normales ist. Und natürlich kann man da nicht jedem antworten, der einen anschreibt. Das sind wahrscheinlich einfach viel zu viele Anfragen, die auf bestimmte Personen zukommen.

Und um seine Chancen zu erhöhen eine Antwort zu bekommen, ist es sicher nicht schlecht, wenn man sich einen individuellen Text ausdenkt, der zu der anderen Person passt und nicht einfach direkt Standardfragen stellt. So etwas ist langweilig und das dürften die meisten schreiben. Ich kann schon verstehen, dass man einfach keine Lust hat, jeder Person das gleiche zu antworten und mit jedem das gleiche Gespräch zu führen. Besser ist es, wenn man etwas schreibt, was wahrscheinlich nicht jeder zweite auch schreibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^