Beziehungsstress wegen Colaflasche mit Namen von der Ex

vom 19.04.2015, 07:47 Uhr

Momentan gibt es mal wieder die Colaflaschen mit Namen darauf. So kann man sich in den Getränkemärkten Flaschen mit seinem Vornamen heraussuchen oder auch Flaschen mit dem Titel: Mama, Papa, Freundin, Schwester, Bruderherz etc. auswählen.

Eine Freundin von mir hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt, dass sie richtig Stress mit ihrem Freund hat, da die beiden am Freitag Abend noch einkaufen waren und er im Getränkemarkt Cola besorgt hat. Als sie zu Hause angekommen sind und sie zwei Flaschen davon in den Kühlschrank stellen wollte, hat sie festgestellt, dass auf einer der Flaschen der Name seiner Exfreundin steht.

Daraufhin ist sie wohl ausgerastet, da die Ex sowieso ein ständiges Streitthema zwischen den beiden ist. Sie hat ihm unterstellt, dass er das mit Absicht getan hat, sie persönlich damit beleidigen wollte und das sowieso nur wieder gemacht hat, weil er seine Ex-Freundin viel toller findet als sie. Dann ist sie erstmal zu ihren Eltern gegangen, wo sie nun auch das Wochenende verbracht hat. Seine Anrufe ignoriert sie und sie will vorerst nicht mehr mit ihm reden.

Was haltet ihr von so einer Reaktion auf einen Colaflaschen - Kauf? Ich persönlich bin der Meinung, dass da keine böse Absicht hinter steckte und der Partner meiner Freundin sich nun im Nachhinein selber darüber ärgert, dass er nicht auf die Namen geachtet hat, da so eine Reaktion vorauszusehen war.
Ganz davon abgesehen haben die beiden eine ganze Kiste Cola gekauft und dabei wird der Partner meiner Freundin bestimmt nicht auf jeden einzelnen Namen geschaut haben.

Wenn mein Mann Cola kauft, achtet er auch nicht auf die Namen, die auf den einzelnen Flaschen abgedruckt sind. Mein Mann hat sogar schon Flaschen mit dem Namen von meinem Ex-Freund gekauft und es gar nicht bemerkt, weil er sich generell nicht für diese Namens-Aktion interessiert und einfach nicht auf die Flaschen schaut.

Würdet ihr so dermaßen an die Decke gehen, wenn euer Partner eine Colaflasche mit dem Namen seiner Ex-Freundin zu Hause anbringt? Würdet ihr dies ebenfalls als persönliche Beleidigung empfinden oder würdet ihr das vielleicht selber gar nicht bemerken, die Cola austrinken und hinterher darüber lachen, wenn ihr es doch noch irgendwann feststellt?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch eher, dass der Flaschen-Kauf eher ein Versehen war und dass der Mann das nicht mutwillig und böswillig gemacht hat. Ich würde spontan sogar sagen, dass deine Bekannte irgendwie überreagiert, aber wenn seine Ex so schon Streitthema genug ist und sich deine Bekannte von ihrem Partner nicht genug respektiert, geliebt und wertgeschätzt fühlt ist es nicht verwunderlich, dass sie so schnell auf solche absurden Ideen kommt.

Ich persönlich würde mich eher fragen, was mit der Beziehung nicht stimmt und daran eben arbeiten. Möglicherweise sendet er ihr zwar Signale der Zuneigung, die für sie jedoch nicht als Liebe wahrgenommen werden? Solche Sachen sind zu klären wie ich finde, damit sie nicht mehr das Gefühl hat, dass die Ex viel wichtiger für ihren Mann war.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zufälliger Weise hatten wir vor kurzem auch erst eine ähnliche Situation. Mein Lebensgefährte schleppte hier eine halb ausgetrunkene Cola-Flasche von der Arbeit an. Dort stand auch der Name seiner Exfrau drauf. Dies ist mir sofort ins Auge gesprungen, aber auch nur, weil ich diese Flaschen mit Namen super hässlich finde. Ich habe ihn halt kurz ausgelacht, er hatte den Namen nämlich nicht bemerkt, dann war die Sache auch gegessen.

Ich finde solch eine Reaktion wie du sie beschrieben hast total übertrieben. Vielleicht gibt es da aber auch eine Vorgeschichte die du nicht kennst, so etwas bekommt man ja eher nicht mit. In einer langjährigen, gefestigten und glücklichen Partnerschaft sollte der Name auf einer zufällig gewählten Cola-Flasche doch gar keine Rolle spielen. Solch eine Überreaktion fände ich auch reichlich übertrieben und ich würde ernsthaft an meiner Partnerschaft zweifeln, würde mein Lebensgefährte eine solche Szene veranstalten. Alles in allem, finde ich es also reichlich albern.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soll man den Stundenlang nach der Flasche mit dem Namen seines Partners suchen nur damit man zu Hause keinen Ärger bekommt? Also ich finde das schon lächerlich. Sicherlich kann man eifersüchtig sein, wenn der eigene Partner noch über die Ex schwärmt, aber er hat ja nur eine Flasche gekauft und da ist dieser kurzzeitige Auszug schon extrem übertrieben.

Würde mein Partner nun mit so einer Flasche ankommen, dann wäre ich nicht weiter sauer. Wahrscheinlich würden wir auch gemeinsam darüber lachen. Bei uns gibt es aber auch keine Spannungen. Man sollte an dieser Beziehung deiner Freundin arbeiten, das kann ja so nicht weiter gehen, weil kein Vertrauen da ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde diese Reaktion absolut überzogen und wenn man schon wegen so einer dämlichen Flasche mit einem bestimmten Namen auf dem Etikett so an die Decke geht, dann sollte man sich wirklich fragen, was genau da in der Beziehung eigentlich schief läuft und ob es nicht vielleicht besser wäre, diese Beziehung gegebenenfalls zu beenden, wenn man keine Möglichkeit sieht, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Wenn der Mann nun mit der Flasche demonstrativ vor seiner Partnerin herumgefuchtelt hätte, dann wäre das wohl etwas anderes gewesen. Aber nur, weil sich in einer Kiste Cola vermutlich zufällig diese Flasche befand und ausgerechnet diese in den Kühlschrank geräumt worden ist, muss man nicht gleich böse Geister sehen und seinem Partner Absicht unterstellen. Zumindest sollte man ihm dann doch die Chance geben, sich zu diesem Vorfall zu äußern und versuchen, sich seine Sicht der Dinge unvoreingenommen anzuhören. Dazu müsste man aber an das Telefon gehen, wenn er anruft.

Ich finde das also total albern, aber wenn man die jeweiligen Personen nicht kennt, dann ist es schwer, zu einer genauen Einschätzung zu kommen. Vermutlich handelt es sich hier aber meiner Ansicht nach um ein ziemliches Missverständnis und die Flasche ist nur aus Zufall in den Haushalt eingezogen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Anfangs habe ich mir die Flaschen noch angeschaut, weil ich die Idee ganz witzig fand und schauen wollte, ob ich für jemanden aus meinem Umfeld eine passende Flasche finden könnte. Aber inzwischen ignoriere ich das völlig und packe einfach die erstbeste Flasche.

Ich habe dabei noch nie den Namen eines Ex erwischt, aber schon genug anderes peinliches Zeug, aber das geht wohl jedem so, der nicht ewig im Getränkemarkt Flaschenetiketten studieren möchte. Ich fände jede Reaktion darauf wirklich albern, vor allem die Unterstellung, dass man selber kistenweise Colaflaschen studiert hätte um einen bestimmten Namen zu finden. Ich habe nun wirklich interessantere Hobbys.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schon irgendwie verständlich, vor allem, wenn besagte Ex-Freundin immer wieder ein Streitthema ist. Grade weil es ein Streitthema ist, reagiert sie darauf inzwischen wohl ziemlich empfindlich. Da kann sie leider auch nichts großartig gegen machen. Ich kann das nur zu gut nachvollziehen, so etwas habe ich in meiner Beziehung bereits hinter mir und es war wirklich schrecklich und eine sehr schwere Zeit.

Männer sind, was so etwas angeht, leider einfach total gedankenlos. Sie denken nicht darüber nach, was irgendeine Handlung, oder wie in diesem speziellen Fall, ein Kauf, wohl so bedeuten kann. Ihm ist das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, welche Namen da so auf den Flaschen stehen. Sie denken sich dabei gar nichts, während Frau da so einiges hineininterpretiert. Und dann passiert so etwas.

Bei dieser Situation muss man leider sagen, dass irgendwie beide eine gewisse Schuld tragen. Wenn seine Ex-Freundin wirklich immer noch so ein großes Thema ist, sollte er sich da eher Gedanken machen, was wie wirken kann. Wie eben mit diesen Flaschen. Zudem sollte er wohl auch im Alltag ihr mehr zeigen, dass er sie liebt und nicht an seine Ex-Freundin denkt, denn da scheint es schließlich dran zu hapern, dass seine Freundin sich nicht genug geliebt und geschätzt fühlt.

Seine Freundin hat natürlich total überreagiert, denn es gibt viele, die gar nicht auf diese Namen achten und sich einfach irgendwelche Flaschen greifen. Sie hat schließlich auch nicht nachgesehen, ob ein bestimmter Name dabei war, als sie noch beim Einkaufen waren und hat es erst beim einräumen bemerkt. Ihr war es auch egal, was da so drauf stand, bis sie diesen einen Namen gesehen hat. Dazu habe ich auch den Verdacht, dass sie etwas übertrieben eifersüchtig ist. Denn ohne Grund ist die Ex-Freundin kein Streitthema.

Sie sollten sich beide einmal ernsthaft zusammen setzen und über ihre Probleme reden. Was genau ihr Problem ist, kann schließlich nur sie selbst sagen. Sie sollte sich die richtigen Worte zusammen legen, die nicht allzu anklagend klingen sollten, sonst geht ihr Freund in eine Verteidigungshaltung und das artet nur wieder in einem Streit aus. Dazu sollte sie natürlich auch sagen, was sie sich von ihm wünscht. Er kann schließlich keine Gedanken lesen und er ist mit Sicherheit bereit, an diesem Problem zu arbeiten.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt tatsächlich Menschen, denen so etwas nicht wichtig ist und die deshalb gar nicht darauf achten. Manche Menschen finden diese Colaflaschen mit den Namen drauf extrem lustig, einzigartig oder speziell, manche aber absolut gar nicht. Ich kenne Menschen, die diese Colaflaschen mit ihrem Namen drauf noch immer bei sich zu Hause im Regal stehen haben, weil sie das so besonders finden und die eben auch gezielt nach ihrem Namen gesucht haben. Ich kenne aber auch Leute, die keinen einzigen Blick auf den Namen geworfen haben, bevor sie sich eine Cola gekauft haben. Und Letzteres vermute ich beim Mann.

So einen Stress wegen so einer Lappalie zu machen, halte ich für schwachsinnig. Was ist denn, wenn man sich am Kiosk eine Cola kauft oder sich eine Flasche im Automaten kauft? Da kann man doch nicht einmal selbst darüber entscheiden, welche Flasche man bekommt, sondern es ist eben Zufall. Soll man deshalb dann eine volle Flasche wegschmeißen, nur weil einem der Name nicht passt? Das ist doch völlig albern.

Und auch wenn man eine Kiste kauft, schaut man sich doch nicht jede einzelne Flasche an und überprüft die Namen. Ich vermute mal, dass man es der Frau dann ohnehin nicht machen könnte. Immerhin wird es ihr vermutlich nur recht sein, wenn jede Flasche mit ihrem Namen ist. Bei anderen Namen wird sie doch auch wieder irgendwelche Hintergründe vermuten. Da kann man es ja nur falsch machen. Und wie soll man denn nur Flaschen mit ihrem Namen finden? Da muss man sich ja dumm und dämlich suchen, zumal die Flaschen ja auch nicht sortiert sind.

Letztendlich ist es doch auch nur eine dumme Colaflasche, die man mehr oder weniger mit einem Mal austrinkt. Es ist nichts, was man sich in die Wohnung stellt und nichts, was von großer Bedeutung ist. Man trinkt die Flasche aus und bringt sie dann bei Gelegenheit weg. Das ist doch schwachsinnig. Da dürfte man ja generell nicht auf bestimmte Produkte zurückgreifen.

Viele Haushalts- und Pflegeprodukte sowie Lebensmittel tragen ja auch Frauennamen, so wie es ein Wasser namens "Saskia" oder ein Klopapier namens "Regina" gibt. Darf man das denn auch nicht mehr kaufen, wenn man eine Exfreundin hat, die so heißt? Oder ist das Klopapier dann "erlaubt", weil es zeigt, was man von der Exfreundin hält?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^