In Telefongespräche einmischen - ein Männerphänomen?

vom 02.12.2016, 10:12 Uhr

Hier Gehörschutz benutzen, wenn der Partner telefoniert? hat Nelchen am Rande angesprochen, dass der Partner ihrer Freundin sich in Telefongespräche einmischt und das sie das Leid ist.

Ich muss zugeben. dass die Männer, die ich als Partner hatte, alle dieses Phänomen hatten und sich in Telefongespräche eingemischt haben. Auch mein Mann macht das manchmal. Ich telefoniere und er bekommt nicht alles mit und gibt seinen Senf dazu. Deswegen telefoniere ich auch nicht gerne, wenn er zu hause ist. Dennoch gehe ich nicht aus dem Zimmer wenn er da ist und ich telefonieren muss.

Bei einigen meiner Freundinnen und Bekannten ist es auch so, dass sich die Männer ins Telefongespräch einmischen und man hört immer, dass sie ihren Senf dazu geben und das ist dann meist aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist dann auch oft störend.

Mischen sich eure Partner auch in Telefongespräche ein und dann passt die Einmischung überhaupt nicht zu dem Gespräch, weil er ja nur das mit bekommt, was man selber sagt und nicht der Gesprächspartner? Wie reagiert ihr darauf und warum sieht und hört man das meist nur bei den Männern? Wenn ich mit männlichen Bekannten telefoniere, mischen sich die Frauen nicht ein, das ist schon auffallend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dass dies jetzt ein Männerphänomen ist, das halte ich aber für ein Gerücht. Subjektiv erlebe ich es eher andersherum. Und wenn schon, dann gilt da eher für beide Seiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer eher verschwinden, wenn Frauen ihre Redeorgien am Telefon beginnen. Männer sind ja eher kurz angebunden beim Telefonieren und unterscheiden sich in diesem Punkt ja erheblich von Frauen. Dafür gibt es sogar eine wissenschaftliche Grundlage.

Also ich persönlich muss sagen, dass ich es genau andersherum erlebt habe. Wenn, dann mischen sich Frauen in Gespräche ein. Jedenfalls in den Fällen, die ich miterlebt habe. Allerdings schließe ich von meinen Erlebnissen jetzt nicht auf die große Masse der Menschen. Vielleicht hat das ja bereits schon mal Jemand untersucht. Aber ich bin schon eher der Meinung, dass es eher etwas mit dem Charakter eines Menschen zu tun hat, und nicht mit dem Geschlecht.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass man das pauschal nur auf ein Geschlecht übertragen kann. Sowohl Männer als auch Frauen geben ihren Senf dazu wenn andere Menschen sprechen und für mich hält sich das die Waage. Da man aber meistens nur mit einem Mann zusammenlebt und nicht mehrere Männer und Frauen im Haushalt hat mit denen man eine Partnerschaft führt, kommt es einem dann als Frau schon so vor, als wenn das nur Männer machen. Macht man es selbst, dann wird es auch oftmals nicht wahrgenommen.

Ich habe keinen Partner zur Zeit, aber wenn ich in Ruhe telefonieren wollte dann habe ich einfach den Raum gewechselt, die Tür zugemacht und schon war das Thema vorbei. Wer sich aber mit dem Telefon direkt neben seinen Partner stellt, dann muss man aber auch damit rechnen, dass dieser seinen Senf mit dazu gibt alleine anhand der Gesprächsfetzen die dabei aufgeschnappt werden. Man selbst empfindet dass dann als störend, aber andersherum wird es ebenfalls gemacht nur da fällt es einem selbst nicht so sehr auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann und für mich hat das auch nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich persönlich mische mich auch ab und zu in das Gespräch, wenn mein Partner telefoniert. Das hängt aber eher damit zusammen, dass er manche Sachverhalte durcheinander wirft und dann Sachen behauptet, die so gar nicht passiert sind. Da korrigiere ich ihn dann auch und verbessere die Details, bevor er anderen Menschen unbewusst irgendwelche Lügen auftischt. Manchmal ist die Wahrnehmung halt anders, wenn man Sachen erlebt und manchmal ist man durcheinander.

Er mischt sich auch mal in Gespräche ein, wenn er der Meinung ist, dass etwas, das ich gerade einer Freundin erzähle, eigentlich ganz anders abgelaufen ist, als ich das wahrgenommen habe. Mich stört das auch nicht sonderlich. Wen es stört, der kann ja den Raum wechseln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Männerphänomen ist das auf keinen Fall. Denn leider ertappe ich mich selbst dabei, wie ich kommentiere oder nachfrage, wenn mein Mann telefoniert. Mein Mann hingegen tut das nie, sondern wartet immer brav, bis ich fertig telefoniert habe und ich ihn über die Dinge, die für ihn wichtig sein könnten, informiere. Bei uns ist es also genau umgekehrt.

Generell finde ich es ätzend, wenn jemand sowas tut. Wie gesagt, mir passiert es auch zuweilen, aber ich ärgere mich dann jedes Mal über mich selbst und versuche es mir zu verkneifen. Und wenn andere sich in meine Gespräche mische, ärgert mich das sehr. Was mir übrigens im Beisein anderer Frauen öfter passiert als im Beisein von Männern.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann eigentlich nur von meinem Partner sprechen, da ich vorher keinen Partner hatte mit dem ich zusammengelebt habe. Er mischt sich auch hin und wieder mal in ein Telefonat ein. Aber das kommt zum Glück doch eher selten vor. Mich würde es doch nerven, wenn ich nie mal in Ruhe telefonieren könnte, da mein Partner doch immer zuhört und dann seinen Senf dazu geben würde.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob das wirklich ein Männerphänomen ist und Frauen das so nicht tun würden. Ich muss sagen, dass ich in meinem Elternhaus auch meist ungestört telefoniert habe. Da hat sich auch eigentlich nie jemand eingemischt. Es sei denn, dass die Person auch mal dringend telefonieren wollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das weder von mir, noch von meinem Partner. Wenn mein Partner telefoniert und wir im gleichen Raum sind, dann höre ich gar nicht einmal richtig zu. Auch wenn er laut spricht, blende ich das Telefonat einfach für mich aus, weil ich die Zeit in der Regel nutze, um etwas anderes zu machen.

Ich sitze ja nicht einfach so da und höre zu, sondern lese dann ein Buch, schaue Fernsehen, surfe im Internet, räume auf oder mache etwas anderes. Was mein Freund da spricht, ist in dem Sinne einfach uninteressant für mich und von daher höre ich da nicht bewusst hin und mische mich daher auch nicht ein.

Wenn ich telefoniere, ist das nicht anders. Ganz oft macht mein Freund dann in einem anderen Raum etwas. Und auch wenn wir zusammen in einem Zimmer sind, beschäftigt er sich mit etwas anderem. Er hat da noch nie reingeredet oder sich eingemischt. Wenn er etwas mitbekommen sollte, was ihm unklar ist oder was ihn interessiert, dann fragt er mich später, nachdem ich zu Ende telefoniert und aufgelegt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Phänomen kenne ich nur zu gut. Das ist bei uns zu Hause auch so. Bei jeder Sache wo man denkt, dass man einen Kommentar dazu abgeben muss wird auch etwas gesagt. Sonst hören sie immer nur mit einem Ohr hin, aber in Telefonaten sind immer beide Ohren ganz weit offen. Am besten finde ich aber wenn sie ihren Namen hören und dann in die Gespräche etwas rein interpretieren was nicht gesagt wurde. :x

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es sich um ein geschlechtsspezifisches Phänomen handelt. Es gibt wohl Menschen, die sich gern in die Telefonate der Partner einmischen und es gibt Menschen, die das nicht oder nur selten tun. Aber ich habe das schon bei beiden Geschlechtern beobachtet. Ich selbst bin bei Telefonaten anderer Leute eher mucksmäuschenstill, um nicht versehentlich dazwischen zu quatschen. Ausnahmsweise würde ich mich ins Gespräch einklinken, wenn explizit ein Thema besprochen wird, bei dem ich involviert bin, und bei dem beispielsweise ein Sachverhalt falsch dargestellt wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gebe zu dass ich auch jemand bin der gerne bei den Telefongesprächen meiner Partnerin mithört und sich hin und wieder auch mal ganz Schlaubischlumpf-mäßig einmischt. Ich kann mir das irgendwie nicht verkneifen. Meine Freundin hat das hin und wieder auch auf die Palme gebracht sodass sie inzwischen Gespräche mit Freundinnen meist im Schlafzimmer führt oder wenn ich gerade mal beim Einkaufen etc. bin. Telefongespräche mit der Familie führen wir inzwischen meist mit Lautsprecher sodass wir alle den Gesprächspartner hören und dann auch zum passenden Zeitpunkt mitreden können.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron